Speichercontroller für 840 Evo

stack-it

Schraubenverwechsler(in)
Speichercontroller für 840 Evo

Hi

in kurz:
Ich benötige einen Speichercontroller für die Samsung Evo 840 250GB.
Der Controller Asus U3S6 kommt nicht in Frage, sowie Anschluss übers Board -> ICH9R ist komplett belegt durch ein Raid5 und der externe Controller bringt nur SATA 1,5 mit der SSD zustande -> ka warum -> alle Treiber durch.

in lang:
Ich habe ein Gigabyte GA-x38-DQ6 Mainboard unter Win7 64bit laufen. An dem Board ist der ICH9R verbaut (6x SATA II) und komplett belegt mit einem Raid5.
Der zusätliche Speichercontroller GBB36X läuft nicht richtig oder harmoniert irgendwie nicht mit der SSD -> bringt nur SATA 1,5 mit 120 MB/s (sind beides SATA II Controller).
Sowohl mit Windowstreibern als auch denen von Gigabyte und einem baugleichen controller immer nur SATA 1,5 -> kein bock mehr.
Der Asus Controller kommt für mich nicht in Frage, da wie ich lesen musste den Raid dafür abschalten muss, was für mich indiskutabel ist. Daher suche ich einen neuen externen Speichercontroller, der nicht umbedingt ein weiteres Raid 0,10 oder 5 feuern muss aber auch nicht von 120 MB/s auf 200 MB/s feuert.
Angedacht ist hierfür der 2. Graka PCIe x16 (der bei dem x38 volle 16 lanes hat -> somit egal ob x4 oder x8 Baugröße)

Nett wäre msata auf dem Controller -> nett, kein muss
Nett wäre auch USB 3.0

Preislich sage ich es muss nicht ein 30€ controller sein, muss aber auch nicht 300€+ kosten.
Leider habe ich dazu auch wenig Vergleichtests oder eben andere Sachen die einem die Kaufentscheidung erleichtern finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück