Speicherbänke defekt? Reparabel?
Hallo Leute,
Ich vermute, dass bei mir einer meiner beiden Speicherbänke defekt sind. Da ich aber sicher gehen will, dass das stimmt wollte ich mir hier euren fachlichen Rat bzw. eine Meinung holen. Eventuell lässt sich das Problem ja beheben ohne groß Hardware auszutauschen. Und zwar, machte sich das Problem bemerkbar, nachdem mein Rechner vor allem bei Flash Videos (Youtube und co.) aber auch diverse Anwendungen und Spiele reproduzierbar aber nicht regelmäßig mit einen Blue Screen abgestürzt ist. Dachte erst das liegt ggf. an Flash oder der Grafikkarte. Aber Flash habe ich bereits aktualisiert und die Grafikkarte testweise mal gewechselt und die onBoard-Grafik genutzt. Problem besteht weiterhin.
Wie komme ich jetzt also auf die Speicherbänke bzw. einen davon. Zum einen, habe ich beide RAM Riegel schon ausgetauscht. Daran lag es also auch nicht. Jedoch schaltet sich der Rechner bei Speicherdiagnoseprogrammen wie Memtest86+ oder dem interenen Test von Windows 7 einfach ab (ohne Fehlermeldung, also geht einfach aus, als hätte man den Strom gekappt). Ich bekomme also keine Fehlermeldungen oder informationen über mein RAM. Zum Schluss noch ein weiteres Phänomen, dass mich ebenfalls dieser Annahme bekräftigt: In meinem Mainboard BIOS gibt es eine Funktion namens "Memory-Z". Damit kann man unter anderem die Timings und Frequenzen des Speichers auslesen. Gehe ich hierbei auf Dimm1, werden Daten etc. angezeigt. Gehe ich auf Dimm2 friert das System komplett ein. Ich muss also einen Hard Reset machen (Power Knopf 6 sek. gedrückt halten). Das passiert zu 100% also immer ^^
Komischerweise kann CPU-Z die Daten beider Riegel auslesen ohne abzustürzen.
Also nochmal zusammengefasst:
Im Betrieb in Windows kommt gelegentlich ein Bluescreen. Manchmal öfter manchmal einige Zeit garnicht.
Bei Speicherdiagnosetools schaltet sich der PC ohne Meldung oder Piepen einfach aus.
Und im Bios freezt das System wenn ich in Memory-Z Dimm2 auswählen will.
Alles spricht also dafür, dass Speicherbank 2 defekt sein muss. Falls jemand noch eine andere Vermutung hat immer her damit
Sollte meine Vermutung zutreffen, wäre es Klasse wenn ihr eine Idee hättet, wie ich das Problem umgehen kann, ausser den Regel aus der Speicherbank zu entfernen. Hab derzeit 2048MB DDR2 Ram. Wenn ich den Riegel entferne habe ich nurnoch 1GB übrig, was ich persönlich zu wenig finde. Wäre die letzte Notlösung, will nämlich keinen neuen RAM mehr für mein altes System kaufen.
Ich wollte mir von meinem bald anstehenden Weihnachtsgeld wenns klappt ohnehin mal ein neuen Rechner zusammenstellen. Bis dahin will ich für meinen alten kein Geld mehr ausgeben. Auf der anderen Seite stört mich bis dahin dieses Problem, weil man mit dem Rechner nichts mehr vernünftig machen kann ohne Angst zu haben, dass der abschmiert.
Tipps sind gerne willkommen.
Danke im vorraus!
Gruß Matze
P.S. Ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gepostet ( http://extreme.pcgameshardware.de/m...er/97406-mainboard-speicherbaenke-defekt.html ). Es gibt ja in einigen Foren immer Leute, die sich beschweren, dass man die Suchfunktion nicht nutzt. Bin bei meiner Suche auf diesen Thread gestossen und da es zu meinem Problem passt, wollte ich keinen neuen Thread erstellen. Ich hoffte, dass das auch jemand beachtet und nicht angenommen wird, dass ich nach 2 Jahren auf die Frage des Threaderstellers geantwortet habe ^^. Aber dem war wohl so, denn ich wurde mit Missachtung gestraft. Deshalb poste ich hier das Ganze nochmal neu (Tut mir leid, Server
)
Hallo Leute,
Ich vermute, dass bei mir einer meiner beiden Speicherbänke defekt sind. Da ich aber sicher gehen will, dass das stimmt wollte ich mir hier euren fachlichen Rat bzw. eine Meinung holen. Eventuell lässt sich das Problem ja beheben ohne groß Hardware auszutauschen. Und zwar, machte sich das Problem bemerkbar, nachdem mein Rechner vor allem bei Flash Videos (Youtube und co.) aber auch diverse Anwendungen und Spiele reproduzierbar aber nicht regelmäßig mit einen Blue Screen abgestürzt ist. Dachte erst das liegt ggf. an Flash oder der Grafikkarte. Aber Flash habe ich bereits aktualisiert und die Grafikkarte testweise mal gewechselt und die onBoard-Grafik genutzt. Problem besteht weiterhin.
Wie komme ich jetzt also auf die Speicherbänke bzw. einen davon. Zum einen, habe ich beide RAM Riegel schon ausgetauscht. Daran lag es also auch nicht. Jedoch schaltet sich der Rechner bei Speicherdiagnoseprogrammen wie Memtest86+ oder dem interenen Test von Windows 7 einfach ab (ohne Fehlermeldung, also geht einfach aus, als hätte man den Strom gekappt). Ich bekomme also keine Fehlermeldungen oder informationen über mein RAM. Zum Schluss noch ein weiteres Phänomen, dass mich ebenfalls dieser Annahme bekräftigt: In meinem Mainboard BIOS gibt es eine Funktion namens "Memory-Z". Damit kann man unter anderem die Timings und Frequenzen des Speichers auslesen. Gehe ich hierbei auf Dimm1, werden Daten etc. angezeigt. Gehe ich auf Dimm2 friert das System komplett ein. Ich muss also einen Hard Reset machen (Power Knopf 6 sek. gedrückt halten). Das passiert zu 100% also immer ^^
Komischerweise kann CPU-Z die Daten beider Riegel auslesen ohne abzustürzen.
Also nochmal zusammengefasst:
Im Betrieb in Windows kommt gelegentlich ein Bluescreen. Manchmal öfter manchmal einige Zeit garnicht.
Bei Speicherdiagnosetools schaltet sich der PC ohne Meldung oder Piepen einfach aus.
Und im Bios freezt das System wenn ich in Memory-Z Dimm2 auswählen will.
Alles spricht also dafür, dass Speicherbank 2 defekt sein muss. Falls jemand noch eine andere Vermutung hat immer her damit

Sollte meine Vermutung zutreffen, wäre es Klasse wenn ihr eine Idee hättet, wie ich das Problem umgehen kann, ausser den Regel aus der Speicherbank zu entfernen. Hab derzeit 2048MB DDR2 Ram. Wenn ich den Riegel entferne habe ich nurnoch 1GB übrig, was ich persönlich zu wenig finde. Wäre die letzte Notlösung, will nämlich keinen neuen RAM mehr für mein altes System kaufen.
Ich wollte mir von meinem bald anstehenden Weihnachtsgeld wenns klappt ohnehin mal ein neuen Rechner zusammenstellen. Bis dahin will ich für meinen alten kein Geld mehr ausgeben. Auf der anderen Seite stört mich bis dahin dieses Problem, weil man mit dem Rechner nichts mehr vernünftig machen kann ohne Angst zu haben, dass der abschmiert.
Tipps sind gerne willkommen.
Danke im vorraus!
Gruß Matze
P.S. Ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gepostet ( http://extreme.pcgameshardware.de/m...er/97406-mainboard-speicherbaenke-defekt.html ). Es gibt ja in einigen Foren immer Leute, die sich beschweren, dass man die Suchfunktion nicht nutzt. Bin bei meiner Suche auf diesen Thread gestossen und da es zu meinem Problem passt, wollte ich keinen neuen Thread erstellen. Ich hoffte, dass das auch jemand beachtet und nicht angenommen wird, dass ich nach 2 Jahren auf die Frage des Threaderstellers geantwortet habe ^^. Aber dem war wohl so, denn ich wurde mit Missachtung gestraft. Deshalb poste ich hier das Ganze nochmal neu (Tut mir leid, Server
)