Speicherauslage mit Raid (USB? NAS?)

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich weiß nicht genau, wie ich beschreiben soll, was ich suche... Jedenfalls schwindet mein Vertrauen in interne Laufwerke, da mir in dne letzten 2 Jahren übermäßig viele verreckt sind, jedes mal mit ewigem Daten hin und hersichern und versuchen welche zu retten etcpp.
Daher möchte ich mir nun etwas anschaffen, was möglichst wenig strom verbraucht, gleich eine Spiegelung drin hat, und 24/7 laufen kann. An Platten dachte ich an die WD Red 3TB, da diese preislich sehr ok sind, von den Leistungswerten wohl auch gut sind, und eben für 24/7 ausgelegt sind.
Intern im PC möchte ich meine Daten nicht mehr dauerhaft lagern, da ich den PC oft ein und ausschalte und oftmals nur stundenweise nutze. Sprich sehr viele Start-Stop Zyklen habe. "Serverplatten" wie die WD Red mögen ja dann eher den Dauerbetrieb.... den PC will ich aber wegen Frau und Stromrechnung eben nicht dauerhaft laufen lassen.

Nun habe ich aber kein Netzwerk. Router ist das billigteil von 1&1 mit grade mal 100ter Netzwerk. Dadran hängt alles per Wlan, so auch mein Arbeitspc. Switch/Kabel will ich keine anschaffen, weil die PCs untereinander eh nahezu nicht kommunizieren und mein Datenspeicher rein für den ArbeitsPC sein soll. Drauf kommen hauptsächlich Bilder und Videos. Ich möchte zudem versuchen soweit es geht auch auf dem Speicher zu arbeiten (Also nicht erst nach intern Kopieren).

Nun habe ich jedoch nur externe USB(3) Gehäuse gefunden, die entweder sofort nach entfernen des USB Kabels, bzw ausschalten des PCs die Platte ausmachen, oder nach einiger Zeit die Platten runterfahren.
Gibt es USB3 Gehäuse mit Raid1, die die Platten an lassen, oder brauche ich eine Art NAS? ein Nas wiederrrum müsste so funktionieren, dass es eben ohne "Fremdhardware" wie zB einem DHCP läuft. Also Direktverbindung zum PC. Sonderfunktionen wie FTP, HTTP, Torent, DLNA,... brauche ich alles nicht.

Einzig, was jedoch optional wäre, wäre eine Art Uplink Port, an die ich einen Cardreader ranstecken könnte, Taste drücken, und das Gerät saugt meine Speicherkarten ohne PC leer.

Alles in allem möchte ich gerne unter 400-450€ bleiben. Die Platten bekomme ich bei uns im Laden für etwa 120€... also blieben vielleicht 100€ für ein Gehäuse.

Zu was ratet ihr mir?

Danke

Mach mit dem NAS einfach ein Netzwerklaufwerk, dann haste das NAS immer an und wenn der PC startet verbindet der sich automatisch mit dem NAS. Da gibts sicher was mit WLAN, da zu behaupte ich mal ganz dreist dass dein Router ein DHCP Server besitzt wo du dann einfach den PC und das NAS drann verbindest und dich über die Konnektivität freust ;-) Wobei WLAN jetzt auch nicht das schnellste ist. Aber wenn es nur Texte sind und keine HD Serien ist das wohl okey. Ansonsten wüsste ich gerade auch nicht was sonst noch als Alternative stand halten könnte =)

NE Also durchsatz ist mir sehr wichtig. Ich will/muss die Bilder auf der Platte bearbeiten und bei etwa 30MB/Bild muss schon was durch die Leitungen flutschen. Hab zwar n 300ter Wlan, aber die werden ja eh nie erreicht. Deswegen auch nur für einen PC und so schnell wie möglich

Zurück