Speicher OC

N

Nobody 2.0

Guest
Hallo

also ich hab ein kleines Problem. der Ram limitiert das OC der CPU. Klingt komisch ist aber so.

Wenn ich die CPU übertakte was leider nicht über den Multi geht muss ich irgendwann den Ram anpassen da sonst Prime nicht mehr stable läuft. Und nun bin ich an einer Grenze gekommen wo gar nichts mehr geht. Ich stehe bei 3,8 Ghz. Wenn ich normal mit Prime teste läuft angeblich alles stable. Ich habs mehrere Stunden laufen lassen ohne Probleme. Aber sobald ich spielen will schmiert nach einer Weile etwas ab und keine Grafisch fordernde Anwendung geht mehr. Die Grafikkarten und das Board hab ich ausgeschlossen. ebenso die CPU. Es ist definitiv der Ram.

Mei System
Asrock 890fx deluxe 3 MoBo
AMD 1055t CPU
2x GTX 470 Graka
G.skill DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666) (CL 9)
CPU und GPU sind unter Wasser.

Wie kann man also den Ram einstellen das es geht ?
Er läuft zz auf 1,6 V Und CL 8-8-8-23. Bei etwas mit 700 mhz. Den CPU z link schick ich dann noch mit falls der gebraucht wird.

Danke wenn einer Rat weiß.

Spannung vielleicht nen bischen höher setzen, oder die Timings hochstellen^^
Also würde ich jetzt mal ausprobieren^^

Wenn du einen CL9-RAM hast läßt du ihn doch gerade außerhalb der Spezifikation laufen oder? ;)

Nein, sie geht nicht flöten.
Nur wenn man ihn mit zu hoher Spannung grillt, ist sie weg. :D

Also Der Ram läuft etwas höher naja gut. Aber das ist das selbe wie bei einer CPU oder Graka.

Die Voltages hab ich hoch gesetzt. Und wie gesagt ich kann es auch so Machen das Prime durchläuft aber wenn ich ein Spiel starte dann gehts irgendwann ncht mehr...

Das ist ja das komische. Und wenn ich auf CL9 bleibe naja passiert das früher als auf CL 8.

Erhöh mal alle Latenzen des Rams, auf die höchsten Werte.
Dann schmeiss mal nen Spiel an.

Es ist egal, ob alles primestable läuft,
ob das System wirklich stable ist, zeigt sich erst im Alltag.

Prime ist nur nen guter Anhaltspunkt!!!

Erhöh mal alle Latenzen des Rams, auf die höchsten Werte.
Dann schmeiss mal nen Spiel an.

Es ist egal, ob alles primestable läuft,
ob das System wirklich stable ist, zeigt sich erst im Alltag.

Prime ist nur nen guter Anhaltspunkt!!!

Also auf CL 7 oder Was ?
like so; 7-7-7-23 ?

hab ich das gemacht.
Ich teste immer so
Prime nur cpu 1h wenn ok dann Prime mit Ram 4 h wenn ok dann Prime mit GPU tool 2 h und wenn das alles geht ist ein Takt bei mir stable. Und das erreiche ich ja auch alles ohne Probleme mit zb 3,9 aber dann in einen Spiel schmiert es einfach nach ner weile ab. Egal ob Mafia 2, cod, Supcom.

Ich kann es aber auch mal mit 10er latenzen testen. Auch wenn ich nicht glaub das das was bringt denn bei cl 8 schmiert es weniger ab als bei cl 9

Wie erwartet schmiert bei höeren Latenzen die Kiste ab.

Ich habe nun heraus gefunden das ich den Ram Teiler ändern muss. Dann währe weitere OC kein Problem. Nun ist eben die Frage wie ?

Weiß also jemand wie man bei meinen Board den Ram Teiler ändert ? Denn der steht bei mir immer auf 1:2 .

Also bei meinem MSI 870A - G54 ist das da wo man auch die VCore vom Prozessor einstellen kann.
Eigentlich müsste da mehrere zur Auswah stehen im BIOS.

Und wie heißen die so ?

Also ich hab bei der CPU nur die möglichkeit eben den referenztakt zu ändern Multi, NB frequenz und NB voltage. Ferne hab ich noch den Ram voltage und den Takt des Rams zur auswahl. Dann ist aber noch ein Ordner wo ich die ganzen Ram Latenzen ändern kann. Aber irgendwie ne einstellmöglichkit für den Teiler nicht. der steht immer aut 1:2.

Wen ich aber den Multi runter nehme hilft das auch nicht. da steht einmal kurz 3:8 aber das wars dann schon denn dann schmiert alles ab und das wars.

Der Punkt heisst bei deinem MoBo:

(Zu finden in deiner Anleitung fürs MoBo)
Memory Configuration

Memory Clock

This item can be set by the code using [Auto]. You can set one of the
standard values as listed: [400MHz DDR3_800], [533MHz DDR3_1066],
[667MHz DDR3_1333] and [800MHz DDR3_1600].
Je nachdem, welchen Ram-Geschwindigkeit du auswählst, entsprechend wird bei deinem MoBo der Ram-Teiler anders gesetzt.
Um zu die CPU weiter zu übertakten, musst due z.B. DDR 2_800 auswählen. natürlich wird der Ram eh nicht mit 400Mhz betrieben, das der Ramtakt auch vom HT-Takt abhängig ist.

Ein Blick in die Anleitung des MoBos hätte dir Auskunft darüber gegeben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wärend 7-7-7-23 läuft schmiert er bei den empfohlenen Spezifikationen von 9-9-9-24 ab? Klingt sehr seltsam. Spannung auf 1.50V fixiert?

Ich würds auch mal mit Memtest probieren.

Der Punkt heisst bei deinem MoBo:

(Zu finden in deiner Anleitung fürs MoBo)Je nachdem, welchen Ram-Geschwindigkeit du auswählst, entsprechend wird bei deinem MoBo der Ram-Teiler anders gesetzt.
Um zu die CPU weiter zu übertakten, musst due z.B. DDR 2_800 auswählen. natürlich wird der Ram eh nicht mit 400Mhz betrieben, das der Ramtakt auch vom HT-Takt abhängig ist.

Ein Blick in die Anleitung des MoBos hätte dir Auskunft darüber gegeben!!!

Anleitung ? Was ist das ? :ugly:

Ich habe schon die tiefste Rem einstellung gewählt. mehr ist nicht. Und den HT Link kann ich auc nur in bestimmten grenzen bewegen da dieser erstmal von NB abhängt und dann auch wieder nicht so hoch geht.

Blos das komische ist ich kann einfach machen was ich will und wie ich es will. der Ram Teiler bleibt bei 1:2 manchmal ist er bei 3:8 aber nach einen neustart ist er wieder auf 1:2 was eigentlich nicht sein kann sofern ich im Bios nichts ändere. Ich denke ich werde mal ein aar screens vom Ram machen.

Und die Spannung hab ich auf 1,65 gesetzt was bei weitem ausreichen sollte.
(Ja er ist extra gekühlt.)

Das ist ja echt komisch mit dem Ram Teiler, das sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Mit dem Ram Teiler und 1333MHz Ram komme ich theoretisch bis knapp 4,7GHz ohne das ich den Ram übertakten muss.

Wenn das wirklich nicht geht, würde ich einfach mal ein anderes Bios testen.

Zurück