Speicher OC

Naja ich glaube nicht das es an dem Bios liegt. Ich werde es zwar mal wenn ich zeit und Lust habe auf den 08 setzen aber das es was bringt glauub ich eher weniger.

Hier mal das Bios und die Ram einstellungen.
Der obere Teil für ASrock OC und core freischaltung etc
attachment.php

Der interesante Teil für CPU OC etc
attachment.php

Und für NB und HT sowie 3 x einstellungen Laden.
attachment.php

Und der Ram bereich
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie gesagt diese Werte laufen stable mehr ist aber absolut nicht machbar aufgrund der Tatsache das der Ram Teiler nur 1:2 ist und nicht 3:8 was ich bräuchte.
Der Ram ist CL 9 mit 1333 mhz.

Im allgemeinen würde ich dir empfehlen LLC zu aktivieren, Nachteile dürftest du damit nicht haben.
Sind 138MHz PCIE 24/7 Setting?

Direkt auf dem ersten Bild, recht weit oben. Zwar habe ich mit den AMD's sogut wie keine Erfahrung, aber mir würde spontan nicht einfallen warum man einen solchen Abenteuerlichen Takt verwendet :)

Mit erhöhen des PCIe erreiche ich doch eine größere stabilität des ganzen. Aber ok ich werde ihn mal etwas nach unten senken. Ich denke 115 sollten auch reichen.

Und was meint ihr mit LLC ? Die abkürzung kenne ich nicht. Oder meint ihr den Turbo damit ? Den lass ich abgeschalten weil der a für mich sinnlos ist und b der nur stört.

Den PCIE-Slot zu übertakten bringt nur was bei 1.0, oder wenn er nur auf 8 Lanes läuft.
Den kannst du auf 100 lassen.

Bei meinem Board könnte ich auf 250 gehen, aber dann geht nichts mehr. :D

Mit erhöhen des PCIe erreiche ich doch eine größere stabilität des ganzen. Aber ok ich werde ihn mal etwas nach unten senken. Ich denke 115 sollten auch reichen.

Und was meint ihr mit LLC ? Die abkürzung kenne ich nicht. Oder meint ihr den Turbo damit ? Den lass ich abgeschalten weil der a für mich sinnlos ist und b der nur stört.

Da ich wie bereits gesagt kaum Erfahrung mit AMD's habe, kann es sein das ich gerade abseits der Tatsachen rede.

Normalerweise jedoch führt gerade ein hoher PCIE Takt zu Instabilitäten. Auch 115 sind schon leicht bedenklich, meiner Meinung nach auch unnötig.
Ich würde ihn auf 100 fixen, später wenn alles wie gewollt läuft, kannst du ihn etwas anheben. Aber 138 sind schon Wort wörtlich Krank.

LLC ist die Loadline Calibration, die mit dem Vdrop zu tun hat. Eingeschaltet sind die Spannungsschwankungen geringer und das System läuft stabiler. Also gerade für Overclocking und Undervolting sehr Willkommen.

Und niemals die Spannung beim PCIE erhöhen.

Ich kenn jemanden, der hat ihn auf ca. 140 übertaktet, aber da braucht man auch passende Tools.

Lass ihn auf 100.

Naja dann nehm ich den PCI e noch etwas runter.

Bei den Loadline Calibration gibts aber auch wieder verschiedene einstellungen sogar ganze 4.... na mal sehen was da am besten ist. Eingeschalten ist er ja auch immer wenn ich mir das so ansehe denn ein Disabled gibt es da nicht.

Und wie sieht es beim Ram aus ?

Also PCI-E Takt ist echt zu hoch, es kann locker deine Karte auf dauer kosten.
Wenn du schon bei PCI-E riskierst, kannst mal den RAM testweise 1.7 - 1.75V geben, AMD gibt für die IMC für DDR3 max 1.8V laut Datenblätter. Komisch das bei 9 Latenz abschmiert, versuche hier mal 8-9-8-24.

Also um höher zu kommen erhöhe mal auch das Vcore auf 1.475V , max 1.5V.
NB-Voltage auf 1.20V
HT und NB natürlich niedrig!

Jetzt Hauptsache Friedensstörer herauszufiltern, ob es tatsächlich am RAM liegt.

Mein Prozi macht die 4 GHz nur noch mit den 1.475V.

PCGH hatte einmal geschrieben dass manche Boards sogar schon bei PCIe von 101MHz nicht mehr korreckt laufen, manche bei sogar 130 MHz noch funktionieren.
Die Übertaktung sollte auch nur etwas bringen wennn der Speicher der Graka überläuft oder die Speicherbandbreite limitiert

Ich hab mal PCIe zurück auf 110 genommen.

LLC war dann auch ein schuss nach hinten. bei normal startete Win mit einen Blue screen und bei slight gab es 3,79 ghz obwohl 3,9 eingestellt waren und bei Prime nen netten Blue screen. Jetzt hab ichs auf disablet und alles läuft wieder wie vorher stable.

Und ja es ist zu 99,999 % der Ram. Wenn ich höer gehe dann läuft Prime ohne Probleme wenn ich nur die CPU teste. Mit Ram schmieren die kerne der reihe nach ab.

Und es geht auch nicht weiter höer wenn ich nicht den Ram Teiler auf §:( bringe. denn jetzt läuft er immer noch auf 1:2

Hat da einer eine Idee ?

Willst du mit dem Hexacore neue Rekorde aufstellen?
Ich betreibe meinen auf einem AM2+ Board mit 3375Mhz und es reicht um BO schnell und lagfrei zu spielen.^^ Vcore steht bei 1,3V.

Den PCIe solltest du auf alle Fälle bei 100Mhz lassen, wie es meine Vorredner schon schrieben.
Desweiteren stellt sich mir die Frage , ob HT und NB mit mehr als 2000Mhz erfolgreich getestet wurden, hatte mit mehr als 2000Mhz auch Abbrüche, hab zwar nur den 790x Chipsatz aber auf Herstellerangaben würde ich nicht viel geben, da niemand weiß mit welchem Equipement der Hersteller diese "Freigabe" erreicht hat, von den dort herschenden Betriebsbedingungen einmal abgesehen.

Ich lass das oben jetzt einfach mal unkommentiert. Also bitte last sinnlose Antworten und sammelt nicht sinnlose Posts.

Also beim weiteren rumstöbern habe ich bemerkt das anscheinend der Ram Teiler automatisch eingestellt wird.

Das heißt wenn ich Memory Clock auf 1333 stelle liegt er immer bei 10: noch irgendwas.
Wenn ich ihn auf 1066 stelle komme ich auf 3:8 Jo und wenn ich auf 800 stelle 1:2.
Aber Manuell kann ich ihn nicht festlegen. Bzw hab ich da noch nichts gefunden.
Heist das Also ich muss mir 1600 Ram zulegen um auf 4 Ghz zu kommen oder geht das irgend wie anders ?

Hi nobody,

ich würde mal darauf tippen, dass der Ram mit deinem Mainboard nicht kompatibel ist.
Deswegen entstehen auch diese Fehler.
Wirf mal einen Blick in die Asrock RAM Kompatibilitätsliste deines Mainboards.

Wenn sie nicht drinnen stehen, heißt das, dass der Ram offiziell nicht unterstützt wird.

An deiner Stelle würde ich mir ein unterstütztes Kit kaufen, und noch einmal den OC versuch starten.
Es muss nicht unbedingt ein 1600er Kit sein, aber ich würde mir ein Kit kaufen,
dass 1333MHz mit den Latenzen CL7-7-7-2x offiziell unterstützt, damit hast du mehr Spielraum beim übertakten.

Wenn die gleichen Fehler wieder entstehen, kannst du ihn ja wieder zurück schicken.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es am Ram liegt.

Naja Wenn der Ram nicht kompatibel ist dann würde ich nicht von 2,8 auf 3,9 kommen. Ich denke viel mehr es liegt daran das der Ram Takt zu hoch wird und dann sich Verabschiedet. Das könnte ich noch am meisten nachvollziehen. Aber warum Kann ich den Ram Teiler nicht ändern und warum wird er so bescheuerd geändert. Ich mein bei 1066 läuft er mit 3:8 und bei 800 mit 1:2 das ist doch bescheuert.

Auf der Liste steht ein Ram mit den ähnlichen Werden und einstellungen. Also sollte der Ram auch gehen.

CL7 hatte ich auch schon eingestellt. Und durch einstellen der Latenzen bekomme ich das System ja auch noch stable zumindest bis 3,9. Aber dann ist nichts mehr machbar.

Zurück