Speicher defekt?

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs
Also ich kenne mich mittlerweile ja ziemlich gut mit dem Arbeitsspeicher aus, möchte euch, bevor ich meinen Speicher zur Reklamation schicke, trotzdem nochmal um Rat fragen. Nach nun 2 Bluescreen in den letzten paar Wochen, wollte ich dem mal auf den Grund gehen.
Mein Speicher steht ja in der Signatur.
Also habe ich mir mal die Prime Reihe reingezogen (kein sehr interessanter Film :D). Small, sowie Large laufen durch, Blend macht Fehler. Nun sagt mir das, dass es wahrscheinlich der Speicher ist. Also Memtest laufen lassen, und sie da, sofort Fehler. Schon nach 2-3 Sekunden. Also habe ich mal die Spannung erhöht, den Takt entschärft (bis auf 667MHz), die VNB angehoben und auch die FSBTermination Voltage (glaubt auch unter VVT zu verstehen) angehoben. Alles durcheinander und auch zusammen usw. Immer wieder Fehler. Dann habe ich mal ein Modul raus genommen. Ihr könnt raten: Fehler. Dann das andere Modul gecheckt. Wieder Fehler.

Ist es wahrscheinlich, dass gleich beide Module abkacken? :what:

Bin für jede sinnvolle Hilfe dankbar.

Ps.: :D:D:D http://extreme.pcgameshardware.de/kaufgesuche/109736-s-ddr2-1066mhz-4gb-verleihen.html

Was willst du jetzt von uns hören? Du kannst jedes Modul noch einzeln testen aber vermutlich hast du ein Kit gekauft und schickst sowieso beide zurück.

btw denke ich nicht, dass dir hier jmd. wildfremdes speicher leihen wird. Wende dich doch an Freunde, Bekannte, Verwandte

Also zu deiner ersten Frage: Lies meine Frage. Das will ich wissen. Und ich habe schon jedes einzelne Modul getestet, das habe ich doch oben schon beschrieben. Ja, ich gebe das Kit zurück, da beide Module nicht richtig funktionieren.
Und zu deinem unteren Satz. Das hier ist kein Werbethread. Und es gibt auch Leute die Benchen und/oder ihre Rams mal nen Monat nicht benötigen. Dies ist entgeldlich.

Bin für jede sinnvolle Hilfe dankbar.

Edit: Vieleicht kann ich ja noch was anderes testen, vieleicht habe ich was übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
zur ersten Frage:

Wen interessiert die Wahrscheinlichkeit? Wenn du die Module testst und Test sagt "defekt" dann sind sie wohl defekt - egal ob das Wahrscheinlich ist oder nicht.
Es war auch unwahrscheinlich, dass im Golf von Mexico ne Ölplattform explodiert... und?

Zur zweiten Frage:
Ein paar Tage ohne PC soll man doch wohl überleben. Bei dem Wetter sollte man mit Freunden an den See gehen, baden, grillen und Spaß haben.

Sieht schon sehr stark nach defekt aus bei dir. Wäre memtest wenigstens ein paar Minuten gelaufen so hätte ich auch die Temperaturen mit ins Auge gefasst aber wenn die Fehler schon gleich am Anfang auftretet und sie plötzlich da waren ohne das du Einstellungen im Bios verändert hast, ja defekt!
Das gleich beide defekt gehen, naja ist zwar ungewönlich aber nicht unmöglich. Du kannst deine Speicher auch zum Hardware Händler deines vertrauens bringen, Arlt, k&m....... und dort für nur ein paar Euros testen lassen.

Würde mich interessieren ob die den RAM zurück nehmen, weil meistens sind die vom Umtausch ausgeschlossen!:what:

Warum?
Weil die Teile sehr empfindlich gegen statische Aufladung sind!
Hast du dich beim Einbau geerdet? Hast du Teppich in dem Zimmer wo de den RAM eingebaut hast? Hast du mal geschaut ob der Ram in der Kompat.liste des MB Herstellers steht? Neustes BIOS drauf? Noch evt. nen anderen RAM drin (anderen TYP, Hersteller..?)

Prüfe die RAM einzeln mit Memtest86+. Aber nicht unter Windows, sondern mit der gebrannten Memtest-CD booten.

Wenn die RAM übertaktet sind (4096MB Corsair Dominator @ 1080MHz 5-5-5-15), die Übertaktung vor dem Test rückgängig machen!
Bringt Memtest86+ dann Fehler (mehrere Durchläufe machen) kannst du die RAM´s reklamieren.

@ Hardwarekäufer: Habe halt im Hinterkopf noch, dass es vieleicht auch etwas anderes seien könnte. Wenn dies nicht so ist, umso besser. Denn dann muss ich nicht suchen. Und ja, ich könnte ein paar Tage auf den PC verzichten. Nen Suchti bin ich nicht mehr ^^. Aber da ich die Rams schon nen paar Monate habe, werden die erstmal eingeschickt, und ich werde min. 2 Wochen warten müssen. Habe da schon Erfahrung. Und ich brauche den PC auch ab und zu zum arbeiten.

@ Hulkhardy1: Der Hardwarehändler meines vertrauens ist die Firma, bei denen ich diese gekauft habe. Die werden die Rams mit sicherheit testen, aber ob das sofort geht weis ich auch nicht.

@ mrwuff: Die nehmen die Rams zurück. Hatte schonmal so ein Problem. Kaufe dort auch viel und wenn die rumzicken gehe ich woanders hin. Denn das ist ein Grund, warum ich dort kaufe. Habe kein Teppich in dem Raum und baue alles immer sehr vorsichtig aus. Aber auch selbst wenn ich mich mal statisch auflade, werde ich nie beide Module gleichzeitig anfassen oder angefasst haben. Ram steht nicht in der Kompatibilitätsliste, aber das macht nichts, denn sie liefen ja nen halbes Jahr einwandfrei. Das neuste Bios ist drauf. Und nein, es sind nur diese 2 Module drin.

@ simpel1970: Ram sind einzeln außerhalb Windows getestet worden. Beide scheinen defekt zu sein. Übertaktung wurde zurückgesetzt. Wie schon gesagt, selbst mit 667MHz laufen sie instabil.

Jo, wurde. Habe es auch vor. Habe halt vor kurzem die Netzteilkabel verlängert. Ein Fehler ist mir nicht unterlaufen, doch mache ich mir gedanken um den Widerstand, der dadurch erhöht wurde. Vieleicht hat das ja damit auch zu tun. Kann aber nicht sagen, dass es vor der Verlängerung funktionierte.

Dürfte grundsätzlich kein Problem sein (solange die Durchmesser der Verlängerungsstücke nicht zu gering sind). Habe ich auch schon öfters gemacht und bislang keine Probleme damit gehabt.

Mit der Länge hat das 1000% nix zu tun Kupfer hat bei 1mm² Durchmesser auf 56 Metern 1 Ohm! (habe manchmal doch aufgepasst in der Schule :ugly:)

Zurück