Speedport W 500V als Repeater LAN ->WLAN ohne DHCP klappt nicht

derampcsitzt

Schraubenverwechsler(in)
Tag!

Folgender Aufbau: Als Router läuft eine Fritzbox 7390 (VOIP, VDSL, Wlan, LAN,Telefonie usw)
Das ganze Haus ist mit LAN verkabelt, daran hängen dann PC, TV und eine Easybox 803 der erfolgreich als WLAN-Station betrieben wird. Dazu habe ich DHCP ausgeschalten, IP außerhalb des Adresspools der Fritzbox vergeben und kann mich ohne Probleme übers WLAN ins Internet begeben.
Da ich mehr WLAN brauche habe ich im Lan jetzt noch einen alten Speedport W 500V angeschlossen, dieser soll auch lediglich als WLAN-Station dienen. DHCP ist ebenfalls aus, eine IP wurde auch statisch vergeben. Wenn ich mich dort jetzt aber ins WLAN einklinke bekomme ich keine IP von der Fritzbox über DHCP zugewiesen sondern immer eine komplett andere IP von dem Speedport, es kommt lediglich eine WLAN-Verbindung zum Speedport zustande, abgeschirmt vom LAN-Netzwerk.

Ich habe jetzt einige Einstellungen probiert (UnP, PPPoE..., Firewall deaktiviert im Speedport usw) und nichts klappt. Im Internet habe ich schon versucht was zu finden, ich glaube fast dass es mit diesem Router gar nicht möglich ist?! Firmware habe ich auch aktualisiert.

Vielleicht weiß noch jemand was ich machen kann ansonsten muss ein anderes Gerät ran.

Servus
Markus
 
Manche Router haben 2 DHCP Server, einen für Lan, einen für WLAN.
Die Frage ist halt ob man das ausschalten kann.
Ich kenn den Speedport 500 nicht, von daher kann ich dir dabei nicht helfen, aber wenn eine ip vergeben wird, dann läuft auch ein dhcp Server.
 
Hi,
du musst erst mal eine Verbindung zur fritzbox über den Speedport bekommen (hat ja auch eine IP von der Fritzbox bekommen kannst ja in der fritzbox nachschauen welche).
Alternativ kannst du auch den Fritzbox DHCP server durch routen lassen von dem Speedport (muss aber evt manuell geschen). Evt versuchst du auch mal einen reset des Speedports villeicht sind es auch irgend welche komischen Einstellung die sich gegenseitig blockieren.
Ebenso kannst du den DHCP vom Speedport aktiviert lassen muss dann halt anderer Bereich sein zb. 192.168.2.1 falls die Fritzbox 192.168.178.1 hat.
Weiter kannst du nach einem Client modus im speedport suchen ka ob der das mit der Standardfirmware hat.

Falls du den Speedport ersetzen willst könntest du auch andere Routerfirmware drauf flaschen bzw mal schauen ob es geht
Speedport – Wikipedia

Würde das aber nur tun wenn du ihn eh entsorgen willst.
 
Zurück