SpeedLink Medusa NX 5.1 Gaming HS Testbericht

Ich hab meins wieder zurückgeschickt, ich bin nicht damit klargekommen dieses rauschen war unerträglich hab auch alles menschen mögliche versucht leider ohne Erfolg.
Ansonsten echt geiler Sound die Verarbeitung schaut auch sehr gut aus, wenn aber nur dieses blöde rauschen und knacksen nicht wäre, hab bestimmt ein Montagsmodell erwischt.

Naja habe mir gerade ein Sennheiser hd 465 für 48 Euro inklusive Versand gekauft, davor habe ich probehört und es hörte sich meiner Meinung sehr gut an. Zudem ist es leicht, bequem und günstig.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss etwas hinzufügen, weil manche Leute ein Rauschen haben.
Wenn ihr zufällig Vista habt und eine Creative Soundkarte, wie ich, dann müsst ihr im Lautstärkefenster (Bei mir auf Spielemodus) das Mikrofon stumm schalten!!
Es funktioniert trotzdem noch wenn es im in Windows integrierten Lautstärkefenster aktiviert ist.
Das Bild veranschaulicht es vll etwas:
Anhang anzeigen 86502

Ich hoffe das hilft manchen weiter!:daumen:

MfG TyPe
 
Habe mir gerade das Medusa NX bestellt.
Bin gespannt wie es klinkt.
Habe noch mit dem Razer Carcharias geliebäugelt.
Diverse Testberichte und Eure Erfahrungsberichte haben mir sehr geholfen, Danke.
Jetzt muss es nur noch kommen.
Habe mir noch 3 x http://www.amazon.de/Vivanco-MP3-Au...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237731720&sr=8-11 bestellt.

Damit ich an meiner X-fi Headset und 5.1 gleichzeitig betreiben kann.
Lautsprecher und Headset haben beide Ein-Ausschalter, damit sollte es doch klappen.
Oder habe ich das falsch bedacht ?
 
Habe mir gerade das Medusa NX bestellt.
Bin gespannt wie es klinkt.
Habe noch mit dem Razer Carcharias geliebäugelt.
Diverse Testberichte und Eure Erfahrungsberichte haben mir sehr geholfen, Danke.
Jetzt muss es nur noch kommen.
Habe mir noch 3 x Vivanco MP3 Audioadapter, 3,5mm Klinkenstecker <-> 2x: Amazon.de: Elektronik bestellt.

Damit ich an meiner X-fi Headset und 5.1 gleichzeitig betreiben kann.
Lautsprecher und Headset haben beide Ein-Ausschalter, damit sollte es doch klappen.
Oder habe ich das falsch bedacht ?

Dein Vorhaben sollte eigntl. aufgehen.
Da steht nichts im Weg, wenn dein Soundsystem auch einen Ein- und Ausschalter hat.
Viel Spaß damit :daumen:
 
Ich hab mir das Medusa NX 5.1 auch gekauft, aber ich höre im Hintergrund immer so ein leises Rauschen, hört ihr das auch? An der Sounkarte kann es nicht liegen da ich das Rauschen auch höre wenn es nur am Strom angeschlossen wurde.

Hab das Headset bei Media Markt gekauft. Habs auch wieder umgetauscht und nochmal genommen weil ich gedacht hab es ist defekt aber war wieder das gleiche.
Kann es vielleicht auch sein das Media Markt B-Ware hat?
Soundkarte habe ich eine Speed-Link 5.1 PCI Auio Card für 20 €.
Ich habe Vista Home Premium und nen Dell XPS 420.

Kann es daran liegen das ich den Treiber nicht installiert habe? Aber auf der CD is irgendwie kein Treiber drauf?

Habe den Post von TyPe_X schon gelesen aber ich habe keine Creative Sounkarte.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, sonst muss ich es wieder umtauschen, da ich davon Kopfweh bekomme!

Bitte Bitte das Headset ist soooo Geil....

Falls noch Fragen zu meinem System oder zu Einstellungen bestehen stehe ich zur Verfügung!

mfg Thali
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Medusa NX 5.1 auch gekauft, aber ich höre im Hintergrund immer so ein leises Rauschen, hört ihr das auch? An der Sounkarte kann es nicht liegen da ich das Rauschen auch höre wenn es nur am Strom angeschlossen wurde.

Hab das Headset bei Media Markt gekauft. Habs auch wieder umgetauscht und nochmal genommen weil ich gedacht hab es ist defekt aber war wieder das gleiche.
Kann es vielleicht auch sein das Media Markt B-Ware hat?
Soundkarte habe ich eine Speed-Link 5.1 PCI Auio Card für 20 €.
Ich habe Vista Home Premium und nen Dell XPS 420.

Kann es daran liegen das ich den Treiber nicht installiert habe? Aber auf der CD is irgendwie kein Treiber drauf?

Habe den Post von TyPe_X schon gelesen aber ich habe keine Creative Sounkarte.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, sonst muss ich es wieder umtauschen, da ich davon Kopfweh bekomme!

Bitte Bitte das Headset ist soooo Geil....

Falls noch Fragen zu meinem System oder zu Einstellungen bestehen stehe ich zur Verfügung!

mfg Thali

Nimm mal das Mic direkt an deinen Mund und Rede i-was. Wenn du dich selbst hörst, dann liegt es an irgendwelchen Einstellungen deiner Soundkarte. Wenn nicht und das Rauschen immer noch da ist, dann schau mal ob du i-welche Kabel in der Nähe des HeadSets hast, weil bei mir hat z.B. mein Handy-Aufladekabel ein Störgeräusch erzeugt!
Noch eine Möglichkeit könnte sein, wie du es mit Strom versorgst. Versuch mal mit Adapter an Netz oder direkt an PC. Vll ist es ja dann weg!
Aber eins kann ich dir versichern es liegt bestimmt nicht am HeadSet!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 2mal ein defektes Gerät bekommst.

MfG TyPe
 
Ich hab mir das Medusa NX 5.1 auch gekauft, aber ich höre im Hintergrund immer so ein leises Rauschen, hört ihr das auch? An der Sounkarte kann es nicht liegen da ich das Rauschen auch höre wenn es nur am Strom angeschlossen wurde.

Hab das Headset bei Media Markt gekauft. Habs auch wieder umgetauscht und nochmal genommen weil ich gedacht hab es ist defekt aber war wieder das gleiche.
Kann es vielleicht auch sein das Media Markt B-Ware hat?
Soundkarte habe ich eine Speed-Link 5.1 PCI Auio Card für 20 €.
Ich habe Vista Home Premium und nen Dell XPS 420.

Kann es daran liegen das ich den Treiber nicht installiert habe? Aber auf der CD is irgendwie kein Treiber drauf?

Habe den Post von TyPe_X schon gelesen aber ich habe keine Creative Sounkarte.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, sonst muss ich es wieder umtauschen, da ich davon Kopfweh bekomme!

Bitte Bitte das Headset ist soooo Geil....

Falls noch Fragen zu meinem System oder zu Einstellungen bestehen stehe ich zur Verfügung!

mfg Thali



Mach mal die lautstärke im windos soundoption oder brei deiner soundkarte optionen auf 50% und teste dann langam hoch ob das rauschen dann weg ist,und schraub mal dein microfon lautstärke runten ich habe es auf 25% habe kein rauschen und alle hören mich sehr gut

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung
 
Danke für eure Antworten, Ich werde es wenn ich mal Zeit habe testen.

Hört von euch keiner ein Rauschen? Oder hört ihr ein leises Rauschen? Bei mir ist das Rauschen so mittelmäßig und es nervt.

Also falls ihr noch möglichkeiten wisst wie man das Rauschen wegbekommt schreibt sie mir Bitte? Ich werde es dann testen.
Das Rauschen ist bei mir nur weg wenn ich es bei dem Regler ausschalte.

PS 1: Welche Kabel oder Geräte können verursachen das es Rauscht? Ich habe ein Apple Ladekabel, Externe Seagate Festplatte mit E-Sata, Zwei Steckdosenleisten, Creative Webcam, Logitech Cordless Rumplepad 2 Controller...

PS 2: Vielleicht könntet ihr mir schreiben was Ihr für Soundkarten habt und was die Kosten?

Danke!

mfg Thali:daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, Ich werde es wenn ich mal Zeit habe testen.

Hört von euch keiner ein Rauschen? Oder hört ihr ein leises Rauschen? Bei mir ist das Rauschen so mittelmäßig und es nervt.

Also falls ihr noch möglichkeiten wisst wie man das Rauschen wegbekommt schreibt sie mir Bitte? Ich werde es dann testen.
Das Rauschen ist bei mir nur weg wenn ich es bei dem Regler ausschalte.

PS 1: Welche Kabel oder Geräte können verursachen das es Rauscht? Ich habe ein Apple Ladekabel, Externe Seagate Festplatte mit E-Sata, Zwei Steckdosenleisten, Creative Webcam, Logitech Cordless Rumplepad 2 Controller...

PS 2: Vielleicht könntet ihr mir schreiben was Ihr für Soundkarten habt und was die Kosten?

Danke!

mfg Thali:daumen::daumen:

Das kann man nicht so genau sagen. Kann auch am Router oder so liegen ( ist aber unwahrscheinlich ).
Ich hab ne XFi Fatality Progamer
 
Router ist eher unwahrscheinlich da ich im oberen Stockwerk bin und der Router unten.
Morgen werde ich die möglichkeiten Testen und euch dann bescheid geben und auf weitere Tipps hoffen.

Weitere Tipps sind immer noch erwünscht?
:ugly:

mfg Thali
 
Ich bin mir recht sicher, dass das Rauschen bei dir durch das Mic kommt.
Wenn ich zB Skype starte schaltet sich mein Mic an und ich hör mich selbst, wenn ich nah ran geh.
Dadurch rauscht es die ganze Zeit. Dieses Problem hab ich aber gelöst (Steht auf Seite 3).
Ich weiß nicht, wie es mit deinen Soundeinstellungen aussieht, deshalb kann ich dir nicht verraten, wie du es machen musst.
Du könntest mir aber ein Screenshot von deinen Soundeinstellungen deiner Soundkarte schicken, dann kann ich dir vll. weiter helfen.

MfG TyPe
 
Ok Danke...Ich bin zurzeit leider nicht zuhause darum kann ich es auch nicht testen ich bin frühestens wieder am Mittwoch back. Dann werde ich Screenshots machen und sie dir schicken...
Danke....

Weitere Vorschläge erwünscht?

mfg Thali
 
Also ich hab das Medusa 5.1 mit Verstärker, dieses ist schon 4 jahre alt und läuft immernoch was natürlich für die Qualität von Speedlink spricht.

Habe mir aber anfang 2009 "sogar noch vor release" das Medusa NX 5.1 zukommen lassen und muss aus persönlichen eindrücken sagen das ich den unterschied merke und zwar gewalltig! Ich konnte den Test Berichten in der PCGH und von anderen Fachzeitschriften kaum glauben das es wirklich so gut abgeschnitten hat und die Besten Headsets geschlagen hat in punkto Sound Qualität und nur 0,01 punkte Hinter dem MMX 300 steht.

Der Tragekonfort is natürlich 1a wie ich das von Speedlink kenne, komischerweise ist das NX hier sogar besser als mein 4 Jahre "eingetragenes" Medusa 5.1, ich hab das NX aufgesetzt und es sitzt wunderbar selbst nach 4, 5, 6 std zoggen hab ich keine Probleme.

Preis/Leistung ist natürlich Top und Unschlagbar!

Das einziege richtige Manko für mich ist das die Rote LED an der "Fernbedienung" so Hell ist das man blind davon wird (Natürlich bissi übertrieben^^)... Zumal hier eine Blaue LED viel schöner gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Medusa 5.1 mit Verstärker, dieses ist schon 4 jahre alt und läuft immernoch was natürlich für die Qualität von Speedlink spricht.

Habe mir aber anfang 2009 "sogar noch vor release" das Medusa NX 5.1 zukommen lassen und muss aus persönlichen eindrücken sagen das ich den unterschied merke und zwar gewalltig! Ich konnte den Test Berichten in der PCGH und von anderen Fachzeitschriften kaum glauben das es wirklich so gut abgeschnitten hat und die Besten Headsets geschlagen hat in punkto Sound Qualität und nur 0,01 punkte Hinter dem MMX 300 steht.

Der Tragekonfort is natürlich 1a wie ich das von Speedlink kenne, komischerweise ist das NX hier sogar besser als mein 4 Jahre "eingetragenes" Medusa 5.1, ich hab das NX aufgesetzt und es sitzt wunderbar selbst nach 4, 5, 6 std zoggen hab ich keine Probleme.

Preis/Leistung ist natürlich Top und Unschlagbar!

Das einziege richtige Manko für mich ist das die Rote LED an der "Fernbedienung" so Hell ist das man blind davon wird (Natürlich bissi übertrieben^^)... Zumal hier eine Blaue LED viel schöner gewesen wäre.


Hörst du bei dir kein Rauschen? Oder hast du es mal gehört und hast es wegbekommen? Und wie?

mfg Thali
 
Hab meins vor 3 tagen bekommen und es rauscht auch.Zwar nicht unerträglich,aber doch störend.Finde ich einfach unverschämt!Habe 3 andere Kopfhörer/Headsets und da ist alles ganz klar.Wundere mich auch ganz ehrlich,das das Teil so gehypet wird.Habe eine auzentech forte und benutze ein Creative fatalaty was nur halb so viel kostet,aber in sachen sound und vor allem bei der Ortung(Left4dead,Crysis,CoD4)nur unwesentlich schlechter ist.Und bis jetzt hat es den Anschein,das mein DT880 bei der Ortung und Auflösung mindestens gleichwertig ist.Der Sound spielt eh in einer anderen Liga,dagegen ist das Medusa höchstens Schrott,wenn überhaupt.Ist natürlich auch eine andere Preisliga.Nur der Bass ist mir beim 880er fürs zocken zuwenig.Allerdings werde ich mit der Klangqualität des Medusas wohl nicht wirklich glücklich werden.Ich mache die nächsten Tage noch ein paar ausführliche"Orientierungsläufe"und schaue dann mal ob ich es dann noch behalten will.Tendenz ist eher nein.Zudem das Rauschen/Brummen mal wieder nicht unbedingt auf gute Qualität schliessen lässt,und das obwohl grade Speedlink dafür schon so oft im Kreuzfeuer stand.Aber Zielgruppe sind halt hauptsächlich Teenis ,die noch nicht über andere Vergleiche und eigene Erfahrung verfügen.Mit denen wird man es bestimmt wieder machen können...
Mein Fazit bisher:gute Soundkarte und (super)Stereokopfhörer machen das Rennen.Vieleicht packt es das Roccat ja.
 
Hmm was fürn Rauschen? Kenne nur das vom Microfon wenn man es nicht ausmacht.

Ich hab mein NX nun meine Freundin aufsetzen lassen und nen Kumpel von mir und beide sagen das sie kein Rauschen hören.

Wenn ich mich ganz doll konzentriere höhre ich nichts bis auf mein Tinnitus^^
 
Das Rauschen hört man glaub ich auch nur wenn man das Mikrofon angeschalten hat, aber ich rede die ganze Zeit und zocke, also ich brauche das Mikrofon.
Und ohne mikrofon macht es ja keinen sinn oder?
Das Rauschen muss doch einen Grund haben manche haben es manche nicht?

mfg Thali
 
Ist genaugenommen ein permanentes Summen.
Muss nach ein paar Tagen und einigen veränderten Enstellungen sagen,das der Sound doch um einiges besser ist ,als vom Creative.Nur warte ich immer noch auf die Bassvibrationen.Beim testen funktionieren die super,aber im Game passiert da nichts bisher.
Von der Ortung bin ich bisher immer noch nicht wirklich überzeugt.Ist zwar gut,aber das ist beim Creative oder bei dem DT880 genauso.Scheint so,als ob der entscheidene Faktor doch die Soundkarte ist.
Ich teste weiter.
 
Zurück