SpeedLink Medusa NX 5.1 Gaming HS Testbericht

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich dachte mir ich schreib mal einen Test über das neue Medusa NX 5.1 HeadSet, wenn ich es schon mal hier rumliegen hab :D

Details:

Ausführung
Kopfbügelhörer
ohrumschließend, offen, dynamisch
inkl. Mikrofon


Farbe
Schwarz


Anschlüsse
1 x USB
3 x 3,5 mm Kopfhörer-Klinkenstecker
1 x 3,5 mm Mikrofon-Klinkenstecker
Cinch über Adapterkabel


Kabellänge
3,8 Meter


Kabelführung
einseitig


Eigenschaften
Lautstärkeregler, Surround Sound, faltbar


Zubehör
Anleitung auf CD, 3fach 3,5mm auf Cinch Adapterkabel, Transporttasche




Persönliche Eindrücke
Aussehen und Verarbeitung
Das HeadSet ist komplett in schwarz gehalten und sieht recht robust aus.
Das Micro ist beweglich und fest an der linken Ohrmuschel befestigt.
Man kann das HS ohne Probleme an den eigenen Kopf anpassen, da man die Ohrmuscheln weiter raus ziehen kann.
Das HS umschließt angenehm die Ohren und sogar nach Stundenlangem Tragen ist es angenehm und bewirkt keinerlei Schmerzen.
Der Kopfbügel ist gepolstert und schont den Kopf.
Das HS kann über USB an den PC bzw. mit Adapter ans Netz geschlossen werden.
Die Lautstärkeregelung am Kabel bietet Einstellungsmöglichkeiten für die vorderen, hinteren und Centerlautsprächern. Die Bassvibration ist ebenfall von 0-10 einstellbar.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach besser wie beim Vorgänger ProGamer 5.1 und ich denke, dass es aufjedenfall nicht so schnell kaputtgehen wird, wie das Alte. Aber das wird sich noch zeigen.

Der Sound
Ich habe den Sound bis jetzt in Burnout Paradise, Prince of Persia 08, CS:S, GTA IV und Far Cry 2 getestet.
In CS:S ist die Ortung sehr wichtig und ich muss sagen die ist genial! Man kann genau hören ob jemand zb von vorne oben rechts kommt oder hinter dir auf dem Dach rumläuft. Das ist natürlich nicht nur in CS:S so.
Der Bass ist tief und satt. Die Vibrationsunterstützung ist genial und verschafft einen realistischeren Eindruck! Also wenn zb in GTA IV was in die Luft geht scheppert es wie sau :P
Die Sound qualität ist super. Alles hört sich schön rein an.
Der einzige Nachteil ist, dass der "SubWoofer" nicht an die Frontlautsprächer gekoppelt ist, da die Musik in 2.1 wiedergegeben wird, was jedoch nicht so schlimm ist, da der Bass auch so gut ist. Aber vll kann das irgendwo eingestellt werden.
Das Micro filtert Störgeräusche und überträgt die Stimme in guter Qualität.
Getestet in Skype und TS2.

Fazit
Mich stellt das HS voll und ganz zufrieden, auch wenn der Preis 80€ beträgt. Für dieses HS lohnt sich der Preis aufjedenfall!
Der Sound überzeugt und der Bass scheppert was das Zeug hält:devil:
Ich hoffe nur, dass das HS länger hält als das ProGamer 5.1, denn dann ist es für mich Fehlerfrei!

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom NX 5.1:

Anhang anzeigen 80912

Anhang anzeigen 80913

DSC00524.JPG

DSC00525.JPG

DSC00526.JPG

Hier noch mehr Bilder(mit Handy-Kamera, weil meine DigiCam zickt)

Anhang anzeigen 80904

Anhang anzeigen 80905

Anhang anzeigen 80906

Anhang anzeigen 80907

Anhang anzeigen 80908

Anhang anzeigen 80909

Anhang anzeigen 80910

Anhang anzeigen 80911
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
schöner kurzer Test bisher, nun hab ich genau eine Frage an dich und zwar:
Wo ist der Unterschied zum 5.1 Pro, außer der Farbe?

mfg
 
Moinsen,
schöner kurzer Test bisher, nun hab ich genau eine Frage an dich und zwar:
Wo ist der Unterschied zum 5.1 Pro, außer der Farbe?

mfg

Also die Soundqualität ist geringfügig verbessert. Ich finde der Bass ist besser als beim Vorgänger. Aber wer noch ein funktionstüchtiges 5.1 Pro hat, der braucht nicht umsteigen, da sich der Umstieg dann für den Preis nicht lohnt.
Ich hatte leider die fehlerhafte Serie erwischt und deshalb wollte ich nicht nochmal das Risiko eingehen diese zu bekommen. Das war der Grund dafür, dass ich das NX gekauft habe.
 
Also die Soundqualität ist geringfügig verbessert. Ich finde der Bass ist besser als beim Vorgänger. Aber wer noch ein funktionstüchtiges 5.1 Pro hat, der braucht nicht umsteigen, da sich der Umstieg dann für den Preis nicht lohnt.
Ich hatte leider die fehlerhafte Serie erwischt und deshalb wollte ich nicht nochmal das Risiko eingehen diese zu bekommen. Das war der Grund dafür, dass ich das NX gekauft habe.

Sehr knapper Test, aber gute wortauswahl und Ausdruck. :daumen:

Kannst du vllt. noch n paar mehr Detailbilder bringen?? Z.B von der Bügelhalterung usw.

Btw. schreib mal einen Admin an, damit dein Test nicht in den Tiefen des Forums verschwindet ;)
 
Sehr knapper Test, aber gute wortauswahl und Ausdruck. :daumen:

Kannst du vllt. noch n paar mehr Detailbilder bringen?? Z.B von der Bügelhalterung usw.

Btw. schreib mal einen Admin an, damit dein Test nicht in den Tiefen des Forums verschwindet ;)


Ok mehr Bilder geht klar:D Ich editiere sie dann.
Was soll ich dem Admin sagen?^^
 
Habe das Headset jetzt auch seit 2 Tagen, und bin wirklich begeistert. Das beste Headset, was ich bis jetzt hatte.

Sound grandios, Verarbeitung vorbildlich und auch die Optik tut sein übriges (sieht nicht so klobbig aus wie das alte 5.1 ProGamer).

Also ich kann wirklich nur eine Empfehlung zu diesem Headset aussprechen. Erstklassige Arbeit, die hier geleistet wurde.

Es gibt nur einen einzigen negativen Punkt dieses Headsets. Es hat leider keinen Knopf an der Kabelfernbedienung, um das Mic zu muten :(

Aber das kann man bei dem Sound locker verschmerzen :daumen:

Ps. schöner Test, wollte wahrscheinlich auch noch ein machen nach dem Wochenende, weil ich es erst auf einer LAN testen will ;)

greetz

F A T A L 1 T Y
 
Also ich habe meins direkt wieder zurückgeschickt.:(
Miese Verarbeitung, überall an den Gehörpolster hingen Heißkleberfäden,
die Polster selbst waren schlecht angepasst mit richtig großem Spalt !!!!:daumen2:

Der Klang war noch das Beste.

Das K.O. war aber eine Massebrummen das durch den USB-Anschluss verursacht wurde,
durch den Einsatz des mitgelieferten Netzteils konnte ich
das Brummen zwar reduzieren, aber es war noch da.

Auch die Fernbedienung war nicht der Bringer.
Die LED ist so hell das man blind wird.
Die FB ist schwer, wenn sie an Seite herunterhängt merkt man sie.
Schön das man jede Position zwar einzeln einstellen kann (Front/Side/Center/Vibra),
da es aber kein Masterregler gibt muss dann doch den Lautstärkeregler von Windows benutzen.

Kein Mikro-Mute nur komplettes abstellen, das sich dann so anhört als würden sich Kondensatoren entladen.

Aber wie schon oben geschrieben, der Klang ist gut, auch der des Mikros.
Wer mit den anderen "Kleinigkeiten" leben kann, bekommt ein, sagen wir mal
"gutes" Headset.

MfG
 
Speedlink ist wirklich nicht schlecht was Bedürfnisoptimierte Konzeption angeht,aber sie sind schon immer grottenschlecht billig gebaut gewesen.Man bekommt eine gute Idee,die dann in Plastikmüll verpackt wird.
 
Habe das Headset jetzt auch seit 2 Tagen, und bin wirklich begeistert. Das beste Headset, was ich bis jetzt hatte.

Sound grandios, Verarbeitung vorbildlich und auch die Optik tut sein übriges (sieht nicht so klobbig aus wie das alte 5.1 ProGamer).

Also ich kann wirklich nur eine Empfehlung zu diesem Headset aussprechen. Erstklassige Arbeit, die hier geleistet wurde.

Es gibt nur einen einzigen negativen Punkt dieses Headsets. Es hat leider keinen Knopf an der Kabelfernbedienung, um das Mic zu muten :(

Aber das kann man bei dem Sound locker verschmerzen :daumen:

Ps. schöner Test, wollte wahrscheinlich auch noch ein machen nach dem Wochenende, weil ich es erst auf einer LAN testen will ;)

greetz

F A T A L 1 T Y


Und wie schauts aus gibts noch ein Feedback von dir ?
 
Was hat den die fehlerhafte serie gehabt . Hab nähmlich über Amazon ein pro für 30 € bestellt angeblich B ware ist aber völlig in ordnung und alles Komplett wie Neu aus dem Laden halt inc 2 Jahre Garantie .
 
Was hat den die fehlerhafte serie gehabt . Hab nähmlich über Amazon ein pro für 30 € bestellt angeblich B ware ist aber völlig in ordnung und alles Komplett wie Neu aus dem Laden halt inc 2 Jahre Garantie .

Sie hatte extreme Verarbeitungsfehler.
Bei sehr vielen ist das Mikrofon i-wann ausgefallen, einzelne Lautsprecher sind ausgefallen bis dann garnichts mehr ging. Bei mir sind damals zweimal die rechte Ohrmuschel ausgefallen und bei jedem ProGamer, das ich hatte ist das Mikro kaputt gegangen (Schlechte Lötstellen).
Aber das NX sieht von der Verarbeitung her aufjedenfall besser aus, wie das ProGamer, welches ich damals besaß. Ich gehe dabei nur von meinem damaligen ProGamer HS aus, es kann also nicht auf alle ProGamer HS übertragen werden. Du hast wahrscheinlich die Serie erwischt die in Ordnung ist.
Hast Glück gehabt :daumen:
 
Ich werde mir auf jedenfall nächste woche medusa bestellen um selber zu testen, dann schreibe ich mein Feedback über Raumklang !

Soundkarte ist : X-Fi Titanium

Bis jetzt hatte ich :
Sharkoon cosmic5.1 ( Raumklang 1a )
akg 530 ( für spiele zu hell nicht´mein Fall )
Sennheiser 555 ( für Spiele sehr gut da fehlte aber immer was )
Sennheiser 595 ( fast das selbe auch da vermisste ich was )

bis jetzt haben alle 3 Stereo KH vom Raumklang arg enttäuscht und es fehlte immer was, schwer zu beschreiben man muss erlebt haben.

Nächste woche wird sich dann zeigen ob cms3d vs 5.1 im Raumklang besser ist für mich, im Vordergrund steht nur der Raumklang selbst.


MfG
 
Also das Medusa ist wirklich genial. Ortung in CSS wesentlich besser als Sennheiser PC 350 und CMSS-3D einer X-Fi Karte. Mit schön hochgedrehten Bass rummst es richtig lecker in Crysis/ Crysis Warhead oder Call of duty 4/5. Also kaufen...sofort.
 
also ich sags nochmals! die Ortung, BASs und TOn PErfekt!... ich höre gegner, obwohl er auf anderer Seite der map schleicht + ich wiess immer, in welche richtung er genau läuft, wegen 5.1 ! Es ist perfekt!
 
Zurück