Speedfan-Problem

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich das howto von Schnitzel studiert hab, kann ich jetzt zwei von meinen vier Lüftern über Speedfan steuern lassen.
Mein MSI P35 Platinum hat neben CPU-Fan noch 5 weitere Sys-Fan-Anschlüsse.
Speedfan erkennt den CPU-Fan, der lässt sich jedoch nicht regeln.
Sys-Fan 1 und 3 werden auch erkannt. Diese sind regelbar.
Sys-Fan 2, 4 und 5 werden nicht erkannt, wenn ich da einen Lüfter anschließe.

Hab ich irgendwas übersehen, oder muss ich mich damit abfinden, dass ich nur zwei meiner vier Lüfter regeln lassen kann? :(

kommt drauf an wieviel watt die max. ziehen
ich habs mit meinen nanoxialüfter auch so gemacht den 120er von der cpu mit dem vom dem gehäuse zusammen an den cpu-lüfteranschluss beide haben die gleiche max.drehzahl
und die 2 92er von der graka an den 2ten anschluss der regelbar ist
was du halt eventuell machen musst ist wenn die lüfter unterschiedliche drehzahlen haben so wie meine 92mm der eine 1600u/min und der andere 2400 u/min das eine kabel für die geschwindikeit vom 2ten lüfter auf einen anderen lüfteranschluss stecken dann siehst du die richtigen werte
wenn du das nicht machst gibt er dir komische werte aus da er die zwei signale natürlich nicht richtig einordnen kann

das mit den verschiedenen lüftern dürfte bei mir kein problem sein. ich hab viermal die 120er aerocool turbine. einen am mugen, einen am accelero s1 und einen hinten und einen vorne im gehäuse.

Für deinen Mugen müsstest du dir einen PWM-Lüfter besorgen,den solltest du dann auch über MAinboard am CPU_FAN regeln können.
Leider sind nich so viele am Markt,ich selber hab einen AC12025 PWM im gebrauch.
Ist eigentlich sehr brauchbar,klackert nicht und schleift nur minimal.
Regelbereich ist auf meinem Board zwischen 4- und 1500 U/pm.
Und das ganze für 3€.

Zurück