SpeedFan AUX Temp - Merkwürdiges Verhalten. Was ist dran?

• Ersteller Ersteller DieGrueneKugel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieGrueneKugel

Guest
SpeedFan AUX Temp - Merkwürdiges Verhalten. Was ist dran?

Hey Leute.

Ich weiß das die AUX Temperaturen in Speedfan oft Falschmessungen von nicht vorhandenen / nicht gebrauchten Sensoren sind. Ich würde mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken machen wenn der Wert irgendwo bei 3 Bazillionen liegen würde. Stattdessen zeigt die Temperatur aber ein eigentlich recht "natürliches" Verhalten.

Idle: ca. 50 Grad Ceslsius
Prime95: ca. 60 Grad Celsius
Gaming (Rocket League): Teilweise bis zu 105 Grad Celsius

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Das Motherboard ist ein Asrock B75 Pro3. Sind das die Spannungswandler welche für die CPU zuständig sind? Heißen die sich gerade während des Spielens dermaßen auf, weil sie zwischen verschiedenen Leistungsleveln hin- und herschalten müssen?

Wie gesagt, jeglicher Input ist willkommen :)

AW: SpeedFan AUX Temp - Merkwürdiges Verhalten. Was ist dran?

Ausgelesene Temperaturen schon mal mit einem anderen Programm (zB. HWMonitor) geprüft/verglichen?

AW: SpeedFan AUX Temp - Merkwürdiges Verhalten. Was ist dran?

HwInfo zeigt die Temperatur nicht. hwMonitor findet die Temperatur aber auch. Wird gelistet unter Auxtin.
Habe testweise Prime95 anlaufen lassen und die Temp kroch von 45 auf 47 hoch. Dann Prime95 beendet und die Temperatur sprang in der Sekunde auf 62 Grad hoch nur um sich dann langsam wieder runter zu bewegen.

Zurück