Der nächste Fix der dann Leistung kostet, eventuell
Ich warte einfach noch 1-2 Jahre, bis sich das Thema von selbst erledigt hat und alles gefixt und gepatcht ist.
"According to a recent study [37], most Intel CPUs use the cyclic behavior described in variant (c), while AMD’s use variant (a) and stop prediction upon RSB underflows.
Java <> JavaScript! Die beiden haben haben ungefähr so viel gemein, wie eine Weiche mit einem Weichmacher. Ich würde sagen, dass über 99% aller Nutzer JS aktiviert haben (ansonsten funktioniert ja die Mehrheit der Websites nicht mehr)Wobei, welcher informierte Mensch lässt heutzutage überhaupt noch Java-Zugriffe auf seinem Rechner zu? Insgesamt sehe ich die Gefahr recht gering an...
Bis dahin entdeckt man dann Spectre 6-x. Ich bezweifle, dass mit solchen Geschichten so bald Schluss ist, wenn keine komplett neue Basis für CPUs entwickelt wird.
Solange wir noch auf x86 und dessen Derivate setzen (ARM für Mobile z. B.) bleibt uns das noch ewig erhalten...
Der nächste Fix der dann Leistung kostet, eventuell
Naja, sie haben das ja auch nur auf Intel-CPU's zum laufen bekommen.
Wenn also ein Angriff auf Basis von Intel-Prozessoren geschrieben wird, ist AMD (und vermutlich ARM) davor erstmal sicher.
EDIT: Scheinbar geht diese Lücke auf Intel so gut umzusetzten, weil sie auf die Schwächen der Meltdown-Lücke aufbaut.
EDIT2: Eine lesenswerte Zusammenfassung.
Ich warte einfach noch 1-2 Jahre, bis sich das Thema von selbst erledigt hat und alles gefixt und gepatcht ist.
Gibt ja auch Intels Atom CPUs die nicht betroffen sind.
Oh Mann, Intel bekommt immer mehr Sicherheitslücken und AMD Zen 2 ist noch ne Weile hin... MEH!
Langsam sollten doch mal alle gefunden sein.![]()
Wobei, welcher informierte Mensch lässt heutzutage überhaupt noch Java-Zugriffe auf seinem Rechner zu?
Und Zen 2 wird diese Probleme auch haben
So lange die immer fleissig fixes bringen, isses doch gut.
hat ja wenig bis nichts mit dem Befehlssatz zu tun, du kannst auch einen x86 Prozessor ohne Spectre-Vulnerability kaufenBis dahin entdeckt man dann Spectre 6-x. Ich bezweifle, dass mit solchen Geschichten so bald Schluss ist, wenn keine komplett neue Basis für CPUs entwickelt wird. Solange wir noch auf x86 und dessen Derivate setzen (ARM für Mobile z. B.) bleibt uns das noch ewig erhalten...
AMD ist allerdings überhaupt nicht von Meltdown betroffen und auch die anderen Specres lassen sich nur selten ausnutzen. Der Rest sollte bis ZEN2 gefixt sein, entweder direkt in Hardware oder über angepassten Microcode.
hat ja wenig bis nichts mit dem Befehlssatz zu tun, du kannst auch einen x86 Prozessor ohne Spectre-Vulnerability kaufen