Spector auf der GDC: KI und Storys zu undynamisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spector auf der GDC: KI und Storys zu undynamisch

Auf der Game Developers Conference in San Francisco erklärte Warren Spector, wie er sich die Zukunft der Storys und der KI in Spielen vorstelle. Zwar gab es in den letzten Jahren immer mehr Verbesserungen an der Umgebung der Spiele, doch seien Erzählung und auch die Charaktere sehr undynamisch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spector auf der GDC: KI und Storys zu undynamisch
 
In einigen Punkten hat der Mann recht.
Warum werden Unmengen an Zeit und Geld in irgendwelche Techniken gesteckt um grafische Effekte zu implementieren die sowieso 99% der User nicht wirklich auffallen, gleichzeitig aber die K.I komplett ignoriert und eine Story unterhalb von Uwe Boll Niveau erzählt.
Man vergleiche mal The Walking Dead von Telltale mit Crysis 3. Während mit TWD für Jahre in Erinnerung bleiben wird hab ich bei Crysis nach 30min komplett abgeschaltet und nach 2h auch keine Lust mehr gehabt weil die K.I einfach unter alles Sau ist und die Grafik nach ner Weile auch nichts mehr raus reißt.

Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen die beides hinbekommen. Naughty Dog z.B schafft es einfach immer wieder einen storytechnisch, technisch sowie auch vom Gameplay zu überzeugen währen die meisten EA AAA Titel trotz viel höherem Budget und größeren Teams höchstens als Mittelmaß durchgehen.

Ich hoffe wirklich, dass die Entwickler nach dem Erfolg von TWD neue Wege gehen und storyintensive Spiele der neue Trend 2013/14 wird. Ich bin eigentlich eine Grafikhure, aber meistens bleiben doch eher Spiele mit einer sehr guten Atmosphäre, einem guten Storytelling oder einem genialen Gameplay in Erinnerung. Während Spiele wie Crysis eigentlich nur als Benchmark hinhalten um zu checken wie fit mein Rechner noch ist ;)
 
Zurück