• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer Home-Server

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Sers!

Ich möchte meinen NUC8i5 mit externem 5-Bay-Gehäuse gern gegen einen "richtigen" Rechner austauschen.

Ziel ist eine ähnliche Performance bei ebenfalls niedrigem Stromverbrauch, da 24/7-Betrieb.

Gekauft ist bereits das Gehäuse Fractal Design Node 304 (ITX) sowie RAM in Form von 16 GB Crucial Ballistix Sport LT (3000er) und Netzteil, das be quiet! Pure Power 11 300W.

Fehlen also noch MoBo und CPU und genau da brauche ich Rat! :D

Der i5 8400/9400 hat einen vergleichsweise hohen IDLE-Verbrauch, der i3 ebenso. Und Ryzen (zB 3400G) schneiden auch nicht besser ab. Eine iGPU/Äquivalent ist zwingend Voraussetzung!

Gibt es denn keine Alternative, die an die Effizienz des im NUC verbauten i5 (<6 W im IDLE) auch nur ansatzweise rankommt?

Falls es doch der i5 wird, welches Mobo würdet ihr raten? Der ITX-Markt ist ja doch recht überschaubar. Muss es zwingend ein H370er Board sein? Ich dachte so an das ASRock H370M-ITX/ac.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dich letztendlich entschieden?

Stehe grad vor der selben Frage... Intel NUC mit externen platten als NAS/HomeServer oder eigenes Build vorzugsweise ITX

Glaube Performancemäßig tut sich da nicht viel oder?

Zurück