Sparkle 460GTX Grafikprobleme

ThoBlu

Schraubenverwechsler(in)
Hi@all,

hab seit 2 wohen eine GTX460 1gb von Sparkle in meinem System. seit kurzem flimmern einige texturen extrem z.B. die schatten um die autos in nfs shift bzw grid. bei nfs gehts soweit das auch andere elemente wie zuschauer etc um sich herum einen schwarzen,flimmernden rand haben.rutscht ein auto von der strecke und wirbelt staub auf so werden die elemente die dieser verdeckt (auto durchfährt) mit einem komischen raster überzogen.hab so was noch nie gesehen,macht mir angst!!
bitte um hilfe da ich die karte eve zurückgeben würde falls es an ihr liegt!

danke

Treiber deinstallieren, mit Driver Cleaner Reste entfernen und neu installieren. Wenn Probleme weiter bestehen, ist ein Hardware-Problem nicht auszuschliessen. Vor dem Einsenden aber Support kontaktieren. Aber vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen.

Also irgendwie kommt es jetzt immer häufiger vor das mit der GTX 460 Probleme auftreten. Hab meine heute zurück geschickt die hatte auch ne makke war allerdings die Gigabyte OC 1GB version. Nvidia sollte sich da bald mal was einfallen lassen!

Also irgendwie kommt es jetzt immer häufiger vor das mit der GTX 460 Probleme auftreten. Hab meine heute zurück geschickt die hatte auch ne makke war allerdings die Gigabyte OC 1GB version. Nvidia sollte sich da bald mal was einfallen lassen!

Liegt nicht an NV, sondern eher a) an zugemüllten Systemen, b) den verbauten Komponenten der Hersteller, c) etc. Wie gesagt, bevor ich hier im Forum davon las, hab ich unter all meinen Kollegen und Bekannten mit ner GTX 460 nicht ein Wörtchen zu irgendwelchen Problemen vernommen. Ok, keiner von uns würde auf die Idee kommen ne Gigabyte einzubauen, da fast jeder von uns schon ein Mal eine hatte und die nur Stunk machte.
Die allerbesten Erfahrungen sind bisher mit Evga gemacht worden, dann an zweiter Stelle MSI und an dritter Asus. Was anderes würd mir niemals(!) ins Gehäuse kommen, nicht mal geschenkt und auch nicht gegen Bezahlung. Meine Gigabyte 8500GT hat mir damals sogar mein Board zerstört, also genügend Grund für ne Abneigung :-)
Und liest man mal die ach so vielen Beiträge genau durch, betrifft es eben nur immer bestimmte Herstellerkarten, ergo hat es nichts(!) mit NV selber zu tun. Aber weiss, ist immer am einfachsten nem anderen die Schuld zu geben, man selber kann ja uuuuuuunmöglich auch Fehler machen ;-) **Ironie**

PS: Anstatt immer gleich der Graka oder sonst nem Teil die Schuld zu geben, sollte man sich selbst mal die Frage stellen: ist mein System auch sauber entrümpelt, sprich von alten Registry-Einträgen und Treiberresten befreit? Wurde der neue Treiber auch sachgemäss installiert? Hab ich alle sauber und genau angeschlossen/eingesteckt? Usw. In vielen Fällen stellt sich schnell mal raus, dass es eher ein Fall von "menschlichem Versagen" war und nichts mit der Hardware zu tun hatte.
Wie mein Kumpel, der seit Jahren Treiber über Treiber installiert und sich letzte Woche wunderte, warum sein System regelmässig abstürzte. Für ihn war natürlich CPU, GPU und die Marsmännchen schuld, aber er doch nicht. Nachdem ich mit Driver Sweeper mal allen Müll entfernt und mit WinOptimizer auch die Registry entmüllt hatte, lief plötzlich wieder alles wie am ersten Tag.
Ist aber nicht gesagt, dass bei jedem Problem der Datenmüll der Fehler ist, kann auch mal ne Karte ein Fail sein, aber in vielen Fällen ist es leider eher ein Fehler der Bequemlichkeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist nat was dran das ein unsauberes system irgendwann nich mehr vernünftig arbeitet. allerdings ist meins erst paar wochen alt und ausser paar games auch nichts weiter drauf. hab vor 2 wochen meine 9800gt raus und die gtx460 rein.die probleme hatte ich bei der 9800 nicht. werd die treiber nochmal gründlich runterputzen u neuen drauf,aber wenn sich dann nix ändert...k.A. zugemüllt ist der rechner ja nicht. bin da echt ziemlich ratlos immo

Naja, DAS ist dann auch was anderes. Dann halt mal im abgesicherten(!) Modus mit Driver Sweeper/Driver Cleaner den alten und alle zugehörigen Daten (PhysX, Audio, etc.) von Nvidia vollständig entfernen, dann neu starten und dann entweder den Treiber von der CD laden oder vorher den neuen Treiber von NV runterladen.
Nach dem installieren und erneuten Neustart würd ich empfehlen, dass du mal die 4 Audio Treiber im Gerätemanager deaktivierst (musst sie nicht ganz wegnehmen). Der Audio von NV verursacht eben bei einigen Chipsätzen anscheinend etwas Probleme. Da ich meine eh immer deaktiviere, kann ich es weder bestätigen noch dementieren. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
Es kann aber effektiv auch sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast und um nen Umtausch einfach nicht rum kommst.

was ich mal nicht hoffen will, habe keinen bock auf umtauschstress. kann ich die treiber nicht im normalen modus entfernen?

Können schon, wird aber nicht empfohlen. Wie gesagt, können tut man alles. Man kann auch während dem installieren mit nem Hammer auf dem PC rumhämmern, ob es gut ist wäre die andere Frage ;-) NV empfiehlt, dass man im abgesicherten Modus deinstalliert und dann mit Driver Sweeper putzt. Wie du es schlussendlich machst, bleibt immer dir überlassen.

Also das die Gigabyte karte soviel stress macht hab ich noch nicht gelesen. Ich hab mich für sie entschieden wegen der guten lüftung und guter kühlung.
Hab meine in 2 systemen geprüft und es kann nur an der Karte liegen und nicht an mir:)

Also das die Gigabyte karte soviel stress macht hab ich noch nicht gelesen. Ich hab mich für sie entschieden wegen der guten lüftung und guter kühlung.

Na, dann geh mal ins amerikanische Nvidia Forum, da wirst du staunen ;-) Nicht nur einer oder zwei, sind dort (leider) schon bissel mehr geworden. Aber eben, nicht nur die Giga, sondern auch ein paar wenige andere.

Ich glaub dir das jetzt mal:) Wenn die neue wieder Probleme macht muss ich mir wohl oder übel ne 5850 holen.

Bin solangsam enttäuscht von Nvidia

Ich nicht, da ich eben nur noch von ausgewählten Herstellern kauf und dort bis heute bei ihren Karten(!) keine Probleme hatte. Mit Gainward, Gigabyte und mit MSI hatte ich schon wahre "Burner" im PC, mit Evga bisher nie und auch mit Asus nicht.
Wie gesagt, ich pfeiff auf nen optisch hübschen Kühler und ne schöne PCB, wenn ich dafür a) ne lange Garantie hab, b) meine Garantie beim OC und Kühlerwechsel nicht verlier und c) der Support sich für den Kunden einsetzt. Hab ich weder bei HIS mit der HD5750 erleben dürfen, noch mit der Gainward damals. Fazit für mich: ausser ner Evga Geforce kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.

Da sieht man mal wieder, dass die Reinigung vor dem installieren des neuen Treibers DOCH einen Unterschied macht ;-) Nicht umsonst geben Hersteller die Empfehlung, immer alle alten Reste zu entfernen, da es einfach zu nem Konflikt führen kann.

so siehts aus.
eine frage hab ich noch. woran kann es liegen das beim spielen einige objekte wie z.b felsen,gras usw bei crysis oder far cry2 sowie streckenbegrenzung bei shift immer ziemlich spät und damit deutlich sichtbar ins bild ploppen? manchmal ist auch am horizont deutlich ein spielaufbau zu erkennen.hatte ich mit der 9800gt,einer 4870 und jetz mit der 460gtx.

Hm, was ähnliches hatte ich nach dem Tausch der Karten auch. Hab dann einfach alle Games neu installiert (Spielstand aber nicht gelöscht) und seither ist es weg bzw. gut.

Zurück