Spannung ist fix. Weil Punkt.
Takt ist zugänglich.
... wie stark sie sich undervolten / übertakten lässt, aber ich komme nicht an die Spannungseinstellungen ran. Auch wenn ich im Afterburner die Spannungsregelung aktiviere... Gibt es da einen Trick?
Kommt ggf. später, siehe die Aussagen im
großen Pascal Test auf hardwareluxx.de vom Mai 2016, also bei Vorstellung der 1080.
- "GPU-Boost 3.0 unterscheidet sich vom Vorgänger GPU Boost 2.0 vor allem durch die Tatsache, dass nun kein fixer Offset für den Takt mehr angegeben wird, sondern ein Takt-Offset pro Spannungs-Punkt. (...)
- Der Manual-Mode ist das eigentliche Highlight von GPU Boost 3.0. Hier kann der Nutzer für jeden Spannungspunkt eine Frequenz festlegen. Dazu muss einfach nur eine entsprechende Frequenz für die jeweilige Spannung ausgewählt werden. (...)
- NVIDIA plant die API und Software zusammen mit EVGA derart anzupassen, dass der Nutzer nur noch einen vollautomatischen Modus auswählen muss, in dem die Software die maximalen Einstellungen vollständig automatisch ermittelt. Diese Version der Software soll zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen."
D.h. bzgl. Undervolting, unter die Einstiegsspannung kommt man nicht runter, die ist meines Wissens für die 1070 und 1080 vorgegeben.
Aber: mehr Takt bei derselben Mindestspannung ist machbar.

Die hängt ab vom Default Takt des Modells, lässt sich jedoch anheben wie senken. Senken macht wenig Sinn, weil die Mindestspannung ein Fixum ist. Wie es ggf. früher erst mit viel Aufwand ermittelt werden musste, wie tief geht meine Hardware, diesen Prozess hat Nvidia abgekürzt.

Ist das ein Fehler? Ich urteile mal nein, die Pascal Karten sind mit niedrigem Power Limit weit unter der TDP, gemessen an der Steckdose.
Meinen Tests zufolge muss man weiterhin aufpassen mit den Temperaturen und der spezifischen Last, unter GPU-Z kann man den Average-Wert für VDDC berechnen lassen und sieht so
ob mehr Takt bei weniger Spannung (weniger als vorgesehen, vom Hersteller, für die konkrete Grafikkarte) realisiert wird.
Den o.g. Vollautomatismus würde ich ablehnen, ausser er arbeitet besser als von Hand.
Der Zugriff über STRG-F unter Afterburner funktioniert und wird mit einem Klick aktiviert. Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart die Spannungswerte bei identischen Änderungen leicht schwanken. Als ob sich die Grafikkarte "resettet".
Das mag sich mit neuen Treibern ohnehin verändern, der 368.69 ist bereits verfügbar, werde das sobald Zeit mal testen.
Alle Einstellungen auf extrem sparsam gestellt, wird m.E. kaum den sweet spot ermitteln, die vorgegebene Einstiegsspannung zwingt zum OC der ersten vielleicht 10-15 von 30 Spannungspunkten. Je nachdem, wie hoch man übertakten will bzw. den Boost Modus gewähren lässt.