Spannnugsabfall bedenklich?

lila

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe ein 500 Watt netzteil, von Enermax: liberty. Da hängt ein q6600@3,6GHz@1,432v und ne gtx 260 dran. Mir is aufgefallen, dass laut everest die spannung der 12v schiene von 12,04v auf 11,94v-11,87v absackt, wenn die graka&cpu unter lasst sind.

Allgemein sagt man ja, dass das nt am limit is, wenn die spannungen nicht mehr gehalten werden können. sind meine werte schon bedenklich?
MfG

Hängt die 260er an einer anderen Schiene als die restlichen Komponenten wie Laufwerke und Mainboard?
Falls nein, mach das mal, dann sollte sich das normalisieren. Hab das Netzteil übrigens auch in einer Kombi aus Q6600 und HD 2900 XT.
Also imho könnte das noch im Rahmen sein.

Öhm.
Weiß grade nicht so echt. Also mb is am 24poler, cpu am 8poler. Die 260 is an den beiden steckern am nt angeschlossen, die fuer pci-e gekennzeichnet sind (die roten). und hd und dvd sind an einem extra stecker, also wegen dem modularen kabelsystem meine ich.

Ich weiß nciht so echt wie das da is mit den einzelnen schienen

MfG

Da sind ja zwei Steckerleisten übereinander, die stellen jeweils die beiden Schienen dar. Kannst ja mal versuchen die Karte nur an die untere und den Rest an die obere zu pappen.

Bewegt sich bei mir auch immer in dem Rahmen. Das schon so lange ich den Rechner habe. Hatte vorher ein 550Watt noName NT und dort war es genauso.

Mein aktuelles ist ein Coolmaster mit 600Watt und die 12V Schiene läuft auch nur mit 11.80V.
Habe aber keine Probleme auch nicht wenn das Systeme übertaktet ist.

Ist auch eigentlich nciht wirklich schlimm, von daher kannsts eigentlich auch so lassen.

Schlimm wäre ein Spike nach oben sprich 12.5V...

Hallo
Ich habe ein 500 Watt netzteil, von Enermax: liberty. Da hängt ein q6600@3,6GHz@1,432v und ne gtx 260 dran. Mir is aufgefallen, dass laut everest die spannung der 12v schiene von 12,04v auf 11,94v-11,87v absackt, wenn die graka&cpu unter lasst sind.

Allgemein sagt man ja, dass das nt am limit is, wenn die spannungen nicht mehr gehalten werden können. sind meine werte schon bedenklich?

Also Schwankungen in der Spannung sind ganz normal, du must ja auch bedenken, dass die Eingangsspannung aus der Steckdose auch sehr oft schwankt, das beeinflusst natürlich auch die netzteilinternen Spannungen. Weiterhin führen veränderte Lasten auch zu Schwankungen.

Die ATX Norm lässt für die 12V Schienen +/- 5% an Schwankung zu. Solange diese die Toleranzen nicht überschreiten wirst keine Stabilitätsprobleme haben.
hier mal eine Tabelle mit allen zulässigen Spannungen.

attachment.php

Weiterhin stimmt das was Everest anzeigt auch nicht so ganz (ich habe mal mit einen Multimeter nachgemessen).

Also Netzteilspannungen schwanken immer etwas, einige NTs schwanken mehr desto stärker sie ausgelastet werden, einige NTs wie z.B. CoolerMaster schwanken immer :ugly:
Andere schwanken kaum, ob bei 20% Auslatung oder bei 80%.

Dein 500W Netzteil ist sicherlich nicht am Ende, dafür sind deine Komponenten zu unanspruchsvoll. Brauchst dir also keine Gedanken machen.

MFG

Mein Corsair hat 12,84 Volt im Idle und 12,77 Volt unter Last.
Werte sind okay. Die Komponenten kriegen nur soviel Saft wie sie brauchen.

Netzteile verlieren nach 1-2 Jahren minimal an Leistung (Verschleiß) .
Bißl unter 12 Volt sind auch noch im Rahmen .

Zurück