SoundSystem für Gaming, Musik und ab und zu Filme gesucht

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
SoundSystem für Gaming, Musik und ab und zu Filme gesucht

Nabend zusammen

Ich hab sowas von keinen Plan, bisher bin ich immer nach bauch gefühl gegangen wenn ich mir paar Krachmacher gekauft habe.
Bisher hatte ich ein Logitech hau mich tot 5.1 System um die 100€... Ist jetzt schon mehrer Jahre im Betrieb und man mehr schon das die Boxen Krachen, der Subwoofer macht zwar nen netten Bass aber nix wo es einen vom Sockel haut.
Is klar, Logitech xD ....

Jetzt aber will ich mal was Vernünftiges haben und hab mich ein wenig umgeschaut im Netz. Die meinungen gehen ja doch immer wieder auseinander, aber viele meinen das Concept E 450 von Teufle wäre Spitze.

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich den Rezesionen glauben schenken oder wäre das eher wo man zwar Spaß mit hat aber nix besonders ?

Was will ich überhaupt mit dem 5.1

Ich bin Gamer aus Leidenschaft, Ich will meine Kugeln hören, ich will Explosionen mit bekommen als wären sie 5min neben mir, ich will in Filmen die Schiffe, Jäger und Geschütze Hören ( Scifiction Fan, Action Fan ) vorbei Rauschen hören usw.
Musik ist eher ruhiges aber auch mal Kraftvolles, wo man sich mit Aufbaut nach nem Stressigen Arbeitstag.

Als Soundkarte hab ich ne Asus Xonar DX im Rechner hängen ( Nix Onbord müll )

Daher meine Frage, wäre das Concept E 450 ne Empfehlung ?
Sollte ich mich nach was anderem Umsehen ?

Preislich sage ich mal so das ich kein PRoblem mit habe wenn das Ding 400€ oder mehr kostet, es soll nur für die Einsatzzecke den Preis net Sprengen.
Ich schaue kein Fernsehen, besitze keine Konsolen, daher rein für den PC :)

Besten Dank schonmal und solltet ihr noch Infos brauchen oder Fragen haben, einfach Bescheid geben

Lg
Chris

AW: SoundSystem für Gaming, Musik und ab und zu Filme gesucht

Würde da auch am ehesten zum S550 greifen.
Würde ich teufel auch eindeutig vorziehen.

Wenn du es am Fernseher etc. nicht nutzt, wäre das S550 eine gute Lösung (ich besitze es selbst).
ABER: Nur wenn du überwiegend spielst! Leider ist es mit den 450 Euro noch recht teuer,
350-400 Euro wären ein gutes Angebot, aber da fehlen einfach die Konkurrenten, um den Preis zu drücken.

Dir sollte also klar sein, dass für Musik etc. ein 2.0/2.1 System deutlich besser wäre.
Gegenüber den M-Audio BX5D2 (2.0, Kostenpunkt ~160 Euro) sieht es aus Sicht der Klangqualität kaum Land,
bis auf die Bassmenge, die ist logischerweise beim Edifier mehr vorhanden

Dazu solltest du bedenken, dass die Aufstellung passt. Hier wäre eine Skizze vom Raum nicht schlecht.

Weitere Alternative:

AV-Receiver und Lautsprecher (zuerst vielleicht sogar nur 2.0 und später aufrüsten), aber das macht m.M.n. erst ab ~500/600 Euro Sinn ;)

Ich würde eher etwas mehr Budget für 5.1 dalassen, es müssen ja viele Lautsprecher bezahlt werden. 5.1 ist immer teurer, ich würde da eher zu AVR und Lautaprecher raten, dann hast du ne gute Basis, und kannst später einfach bessere Boxen kaufen ohne den AVR tauschen zu müssen. Aber da müsstest du eigentlich mind. 600 Euro ausgeben.

Gruß Justin

Also ich würde auf jedenfall erstmal nur Stereo nehmen und dann später bei Bedarf nachrüsten.

Das Wichtigste für einen guten Klang sind erstmal gute Boxen.

Ich habe selbst bis vor kurzem eigl. nur Stereo gehört über meinen NAD 356 und die Epos Standlautsprecher.

Wie sieht denn dein Zimmer aus?

Zuletzt bearbeitet:

naja solange er es fast nur zum zocken und für filme benutz und ab un zu für musik, reicht das s550 doch? aber en avr un en paar gute standboxen wäre auch was feines, zumindest wenn man fast nur musik hört, so wie ich.

Schönen Nachmittag zusammen

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. J

Ja ich nutz meinen Rechner zu 90% fürs Zoggen, der Rest fällt auf Filme / Serien schauen und eben Musik hören.
Es kann aber auch mal sein das ich Tagelang nichts Zogge und nur Musik laufen habe, daher ist das echt Blöd bei mir einzuschätzen.
Kommt immer darauf an wie Stressig die Arbeit war, wie ich Bock habe usw.

Leider besitz ich keinen Scanner um eine Skizze zu machen von dem Zimmer, aber um es grob zu erklären, die Möbel sind entlang der Mauern aufgestellt, das Zimmer wird, keine Ahnung 18 - 20 m² haben. Es sind keine hohen Möbel oder dergleichen. Daher hat der Sound wohl gute möglichkeiten sich im Zimmer zu verbreten ( sorry wenn das dumm klingt, ich kenn mich echt net aus ) :) .

Gezoggt wird alles was Spaß macht, von Battlefield über Weltraum Games bis zu Strategie Titel, auch Online Games wie DayZ usw. eben.
Musik ist es meistens 90iger Mukke und viel Chillout, aber auch mal was kräftiges wo ich gern Bass habe.

Über so ein Modular System hab ich ehrlich gesagt nie nach gedacht da ich zum einen echt nie Fernsehe ( außer mal Formel 1 ) und dafür hab ich aber meine Satelliten Karte im Rechner.
Ich bin jetzt kein besonderer Sound Fanatiker der den Perfekten Klang will, da wäre ich in einem Forum ohnehin schlecht beraten da man dafür zu einem Händler gehen sollte um wirklich Probe hören muss.

Was will ich von einem Sound System:

Echt schwer zu beantworten da ich bisher nur Logitech Sound Würfel hatte und mich nie mit etwas anderem beschäftig habe.
Ich mag es wenn der Bass so rüber kommt das ich ihn in der Magengrube Spüre, es soll beim Gamen mich auf gut Deutsch vom Sessel schmeißen wen eine F-16 vorbei Fliegt, oder wenn in einem Scifiction Film die WaffenSysteme der Raumschiffe zu Feuern anfangen.
Da ich in einer Mietwohnung wohne werde ich ein System ohnehin nie auf 100% laufen lassen können ohne das mir sämtliche Einsatzkräfte der Stadt vor der Tür stehen weil gerade ein Panzer hoch geht, ich ein Hochhaus Sprenge oder in einem Film jemand Erschossen wird xD .

2.0 / 2.1 5.1 .... Auch so eine Sache, alle Boxen stehen auf dem Schreibtisch, natürlich absolut Sinnfrei aber ich höre sehr wohl aus den Boxen wenn ein gegner hinter mir läuft oder sonstiges, dafür hab ich sie so gedreht ( Einbildung kann es auch sein ). Daher ist es mir im Grunde egal ob jetzt 2.0 2.1 oder 5.1 es soll mir nur den Sound Liefern denn gerne hätte.

Preislich geht natürlich IMMER mehr, gar keine Frage aber ich will ehrlich gesagt für das wozu ich so ein System brauche jetzt auch net Tausende von Euro ausgeben. Weder plane ich die Anschaffung eines Fernsehers wo sowas zu gebrauchen wäre noch ziehe ich in absehbarer Zeit in ein Haus um wo der Platz dafür wäre sich ein richtiges Heimkino zu bauen.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig mehr Infos geben.

Den Sound hättest du mit 2.1 genau so wie mit 5.1.
Die Frage hier ist ja nur, ob du auf etwas Klangqualität verzichten willst, um dafür einen Surround effekt zu haben, sprich wenn auch töne von Hinten kommen.
In dem Fall: Edifier S550.

Bei 2.1 (besserer sound, dafür aber nur von vorne): Syrincs M3-220 Monitorsystem + Kabel
(Gibts auch als Versandrückläufer für 30€ weniger: Syrincs M3-220 DT B-Stock)

Die 5 Sateliten stehen ALLE auf dem Tisch? Dann vergiss den Unfug und kauf dir ein 2.1 System,
da wird die Ortbarkeit kaum schlechter sein.

Alternativ zum Syrincs: Blue Sky EXO2

Hallo, 5.1 bringt nur wirklich was wenn du alles perfekt aufstellen kannst, 2.1 kann auch eine gewisse Räumlichkeit darstellen, zwar nicht so direkt hinter dir, aber auch so das es nicht nur von vorne kommt. Ich würde dir raten erstmal 2.1 zu testen, wenn nicht kannst du es ja wieder zurückschicken, aber so wie sich das jetzt anhört, wirst du eine ähnliche Ortbarkeit auch mit Stereo darstellen können -> Vernünftige Aufstellung im Stereodreieck vorrausgesetzt. In dem Bereich wird es zugleich günstiger und besser von der Soundqualität, da du ja bei einem 5.1 System praktisch 2x2.1 kaufst, auf die Anzahl der Lautsprecher bezogen. Die Syrincs bieten hier den besseren Bass, der druckvoller und lauter geht, womit du auch mal deinen Raum richtig Laut beschallen kann wenn es sein muss. Es geht schon leicht in die Richtung PA-System. Macht das System jetzt nicht schlechter, ich würde vermutlich aus P/L Sicht das Syrincs vorziehen.

Gruß Justin

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Ich werde mich jetzt mal in meiner Stadt umschauen ob ich irgendwo mal die Sachen Probe hören kann.
Eines ist mal sicher, egal für was ich mich Entscheide,es wird um Längen besser sein als mein Logitech X-540 was Aktuell noch hier Töne von sich gibt :D

Zurück