Hallo, ich habe jetzt etliche Foren durchsucht und etliche Beiträge gelesen, aber leider konnte mir keiner wirklich weiter helfen.
Deswegen versuche ich jetzt hier mal mein Glück. Ich hoffe, dass sich jemand vernünftig damit auskennt und mir einen guten Tipp geben kann.
System:
Vista 64 Home Premium SP1, i7-920, 4 GB DDR3, 1 TB HDD, Geforce GTS 150, Realtek 7.1 onboard (ALC 888S), Teufel Concept G 7.1 THX
keine weiteren Karten
Problem(kurz):
Soundsystem funktioniert nur manchmal
Problem(ausführlicher):
Nach dem Hochfahren des PCs höre ich meistens keinen Sound aus den Boxen. Mal funktionieren die Lautsprecher und mal nicht. Ich kann leider kein System dahinter erkennen, warum der Sound nicht funktionieren sollte.
--> Die Kopfhörer funktionieren dagegen immer!!
Wenn der Sound geht, funktioniert er einwandfrei. Ich kann also alles einstellen. Nachdem ich den Rechner dann ausgemacht habe (ohne irgendetwas zu verstellen), läuft der Sound nicht mehr. (Einstellungen sind trotzdem möglich)
Die Karte wird jedesmal richtig erkannt (im Hardware-Manager) und im Equalizer wird dargestellt, das ein Signal ausgegeben wird.
Es wird zudem kein Fehler von Windows erkannt.
Maßnahmen dagegen (nicht unbedingt in der Reihenfolge)
- aktuelle Treiber(R2.18) installiert
- alte Treiber wieder installiert
- verschiedene Treiber Konfigurationen
- Windows Update Konfigurationen (alle neuen updates oder keine updates)
- verschieden Anschaltzeiten von PC und Soundsystem (z.B. erst PC an dann Boxen oder anders herum)
- Systemwiederherstellungen (mehrfach)
- UR-System des gelieferten PCs wieder hergestellt (inkl. Löschen Aller Daten auf dem PC) (mehrfach)
- alle Kabel überprüft (mehrfach)
- sämtliche Einstellungen überprüft:
--> Bassumleitung an
--> Signal des SUB etwas erhöht, damit er "früher reagiert"
- Sicherung aus Boxensystem überprüft
- andere Steckdosen (die über andere Sicherungen laufen) überprüft
- Einstellungen am Soundsystem überprüft (Schalter on/auto/off) --> Schalter muss auf auto stehen
Die Boxen + Sub funktionierten vorher auf einem anderen System (Notebook, Vista 32 bit, Audigy 2 ZS), dort hatte ich zwar das Problem, dass ich mit der Creative Software + Vista keine vernünftigen Einstellungen machen konnte, aber sie liefen ansonsten immer, wenn ich das auch wollte.
Zurück zum jetzigen:
Ab und zu funktionierte das Soundsystem, nachdem ich eine Systemwiederherstellung gemacht hatte. Während des Wiederherstellungsvorgangs kam ein kurzes Signal (knacken) in den Lautsprechern, dann ging es wieder bis zum nächsten hochfahren.
Durch Zufall habe ich auch noch etwas interessanten herausgefunden:
Als ich den PC verlassen hatte (ohne herunterfahren) und ich wiederkam funktionierte der Sound wieder. Der PC war im Ruhezustand, und das Soundsystem auch(Autostandby-Modus). Nach der Reaktivierung lief es. (Nach dem kurzen Signal/knacken)
Zu Ergänzen wäre noch:
Ab und zu war ein deutlich lauteres knacken in den Boxen zu hören (Lautstärke war nicht verändert), dann lief auch nichts. Das erste mal war diese laute Knacken nach einem empfohlenen Vista update zu hören.
Im Moment habe ich die automatische Update installation deaktiviert.
Vermutung:
Das Soundsystem bekommt von Vista kein Aktivierungssignal beim hochfahren. Dennoch laufen die Boxen nachdem der Autostandby-Modus der Boxen einmal aktiviert wurde.
So nach diesem langen Vortrag:
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand einen Tipp dazu geben, was ich dagegen unternehmen kann? Gibt es eventuell eine Möglichkeit ein Signal auf das Soundsystem zu geben, dass es sofort den Autostandby-Modus aktiviert? Der Autostandby-Modus kommt nach ca. 20 min.
Ich wollte mir erstmal keine neue Soundkarte kaufen, da ich mir ja nicht wirklich sicher sein kann, ob es damit funktioniert.
MfG
Deswegen versuche ich jetzt hier mal mein Glück. Ich hoffe, dass sich jemand vernünftig damit auskennt und mir einen guten Tipp geben kann.
System:
Vista 64 Home Premium SP1, i7-920, 4 GB DDR3, 1 TB HDD, Geforce GTS 150, Realtek 7.1 onboard (ALC 888S), Teufel Concept G 7.1 THX
keine weiteren Karten
Problem(kurz):
Soundsystem funktioniert nur manchmal
Problem(ausführlicher):
Nach dem Hochfahren des PCs höre ich meistens keinen Sound aus den Boxen. Mal funktionieren die Lautsprecher und mal nicht. Ich kann leider kein System dahinter erkennen, warum der Sound nicht funktionieren sollte.
--> Die Kopfhörer funktionieren dagegen immer!!
Wenn der Sound geht, funktioniert er einwandfrei. Ich kann also alles einstellen. Nachdem ich den Rechner dann ausgemacht habe (ohne irgendetwas zu verstellen), läuft der Sound nicht mehr. (Einstellungen sind trotzdem möglich)
Die Karte wird jedesmal richtig erkannt (im Hardware-Manager) und im Equalizer wird dargestellt, das ein Signal ausgegeben wird.
Es wird zudem kein Fehler von Windows erkannt.
Maßnahmen dagegen (nicht unbedingt in der Reihenfolge)
- aktuelle Treiber(R2.18) installiert
- alte Treiber wieder installiert
- verschiedene Treiber Konfigurationen
- Windows Update Konfigurationen (alle neuen updates oder keine updates)
- verschieden Anschaltzeiten von PC und Soundsystem (z.B. erst PC an dann Boxen oder anders herum)
- Systemwiederherstellungen (mehrfach)
- UR-System des gelieferten PCs wieder hergestellt (inkl. Löschen Aller Daten auf dem PC) (mehrfach)
- alle Kabel überprüft (mehrfach)
- sämtliche Einstellungen überprüft:
--> Bassumleitung an
--> Signal des SUB etwas erhöht, damit er "früher reagiert"
- Sicherung aus Boxensystem überprüft
- andere Steckdosen (die über andere Sicherungen laufen) überprüft
- Einstellungen am Soundsystem überprüft (Schalter on/auto/off) --> Schalter muss auf auto stehen
Die Boxen + Sub funktionierten vorher auf einem anderen System (Notebook, Vista 32 bit, Audigy 2 ZS), dort hatte ich zwar das Problem, dass ich mit der Creative Software + Vista keine vernünftigen Einstellungen machen konnte, aber sie liefen ansonsten immer, wenn ich das auch wollte.
Zurück zum jetzigen:
Ab und zu funktionierte das Soundsystem, nachdem ich eine Systemwiederherstellung gemacht hatte. Während des Wiederherstellungsvorgangs kam ein kurzes Signal (knacken) in den Lautsprechern, dann ging es wieder bis zum nächsten hochfahren.
Durch Zufall habe ich auch noch etwas interessanten herausgefunden:
Als ich den PC verlassen hatte (ohne herunterfahren) und ich wiederkam funktionierte der Sound wieder. Der PC war im Ruhezustand, und das Soundsystem auch(Autostandby-Modus). Nach der Reaktivierung lief es. (Nach dem kurzen Signal/knacken)
Zu Ergänzen wäre noch:
Ab und zu war ein deutlich lauteres knacken in den Boxen zu hören (Lautstärke war nicht verändert), dann lief auch nichts. Das erste mal war diese laute Knacken nach einem empfohlenen Vista update zu hören.
Im Moment habe ich die automatische Update installation deaktiviert.
Vermutung:
Das Soundsystem bekommt von Vista kein Aktivierungssignal beim hochfahren. Dennoch laufen die Boxen nachdem der Autostandby-Modus der Boxen einmal aktiviert wurde.
So nach diesem langen Vortrag:
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand einen Tipp dazu geben, was ich dagegen unternehmen kann? Gibt es eventuell eine Möglichkeit ein Signal auf das Soundsystem zu geben, dass es sofort den Autostandby-Modus aktiviert? Der Autostandby-Modus kommt nach ca. 20 min.
Ich wollte mir erstmal keine neue Soundkarte kaufen, da ich mir ja nicht wirklich sicher sein kann, ob es damit funktioniert.
MfG