Soundprobleme; Lösung?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Soundprobleme; Lösung?

Hallo,

Also ich habe jetzt viel gelesen und bin zwar nun etwas klüger, bin mir bei meinen Soundproblemen aber noch immer nicht sicher was die richtige Lösung wäre.

Erklärung der Probleme:
Also ich spiele z.b. Musik ab und ohne, dass ich irgendwas an die Boxen oder Kabel kommt, fängt es an zu Rascheln/Rauschen.
Manchmal geht es von selbst wieder weg, allerdings hin und her drehen des Stereo-Steckers am Mainboard bringt immer sofortige Besserung.

Stecker habe ich schon gepust und auch den Stereostecker entstaubt. Die Verbindung wirkt aus sehr fest...

Lautsprecher nutze ich im Moment noch Logitech Z130 und mein Mainboard hat einen Realtek ALC892 Codec.

Das Probleme konnte ich aber auch bei anderen Kopfhörern feststellen oder mit dem direkten Anschliessen von Kopfhörern.

Kann es sein, dass es an der Kabelqualität liegt?
Dass die Signalstärke vom Mainboard nicht stark genug ist?

Handelt es sich hier möglicherweise um die immer wieder genannten Störgeräusche welche durch die Restliche Hardware provoziert werden?
Würde hier eine Soudcard herlfen?

Danke schon mal.

AW: Soundprobleme; Lösung?

Ganz einfach:
1. Kopfhörer an Handy/Tablet/mp3player anschließen, Störgeräusche? -> es liegt am Kopfhörer.
bringt daran der Kopfhörer keine Störgeräusche ->
2. Kopfhörer direkt an Mainboard, Störgeräusche? -> es liegt am Mainboard
haben die Kopfhörer am Mainboard keine Störgeräusche ->
3. Es liegt an der Logitech Anlage.

Ja dann 3, also würde sich der Kauf einer Soka lohnen. Dazu überlege ich mir Creative T50 Lautsprecher zu leisten.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk

Nein, wenn die Störgeräusche nur von deiner Logitech Anlage kommen, dann lohnt sich eine Soundkarte nicht.
Wenn du mal in den höheren 3stelligen Bereich kommst, dann kann man sich über eine Soundkarte gedanken machen, aber nicht bei Anlagen wie der Z130 oder nem T50.
Wobei ich mich sowieso frage, was du von nem Creative T50 erwartest, da holt man sich nen Wavemaster Cube, Mackie CR4, Samson BT5 (momentan sensationeller Preis) oder nen Edifier R1800BT

Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrück: die Logitech Lautsprecher haben keine Störgeräusche, wenn ich sie z.b. an mein Handy anschliesse

Das Problem ist die kleine Steckerbuchse an deinem Mainboard. Meist ist der Stecker zu schwer und verursacht Kontaktstörungen. Du könntest einen Winkeladapter verwenden, der ist meist etwas unanfälliger für Störungen. Oder du kaufst eine Soundkarte mit Chichanschlüssen und einen entsprechenden Adapter von 3,5 buchse auf chinch stecker für dein Logitröt.

Winkeladapter:

Vivanco Winkeladapter schwarz: Amazon.de: Elektronik

Macht der Adapter es dann nicht noch schwerer?

Nee das geht echt besser. Der Zug kommt um 90 Grad versetzt von unten, wenn du ein bisschen mit Mechanik bzw. das Hebelgesetz kennst weißt du was das bedeutet. Die Zugentlastung ist übrigens auch in der Artikelbeschreibung zu finden, habe ich mir also nicht ausgedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück