Soundlink Mini und USB lautsprecher gleichzeitig

narim2806

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Würde gerne meinen Soundlink Mini und meine B&W MM-1 gleichzeitig benutzen und dadrüber ( möglichst synchron ) z.B Spotify wiedergeben. Damit wenn man den Raumwechselt auch in der Küche weiterhören kann :D. Da ich jedoch echt zu dumm für den scheiß bin und im internet nicht wirklich was gefunden hab, was funktioniert hat, dachte ich mir frag ich euch mal.

Liebe grüße

Die Idee klingt einfach, die Umsetzung ist es nicht, vor allem ist sie nicht kostenlos...

Was du so oder so schonmal brauchst, sind 2 getrennte Soundkarten, eine für den Soundlink, eine für die anderen Lautsprecher.

Jetzt kommt es drauf an, was für einen Player du verwendest. Mit Spotify brauchst du 3 Zusatzsoftwares (Virtual Audio Cable, Audiorepeater (bei erstgenanntem dabei), und wahlweise CheVolume oder Indivolume), bei Playern, die ein eigenes Standardwiedergabegerät auswählen können, kannst du letztere Software weglassen.

Mit Virtual Audio Cable legst du ein, wie der Name sagt, "virtuelles" Kabel an, das sowohl Soundeingabe als auch Soundausgabe gleichzeitig akzeptiert (aufpassen, hier kann man sehr krasse Softwarerückkopplungen bauen, klingt nicht nett!). Auf dieses "Kabel" kannst du dann mit CheVolume Spotify legen. Bei Playern mit einstellbarer Ausgabe ist das mit CheVolume logischerweise nicht vonnöten!

Jetzt brauchst du den Audiorepeater. Mit diesem wählst du als "Wave in" dein virtuelles Kabel aus, bei "Wave out" gibst du die Soundkarte an, die den Ton wiedergeben soll. Das ganze musst du je weiterer Ausgabekarte wiederholen. (Man kann mehrfach mit dem Audiorepeater vom selben "Kabel" abgreifen).

Das ist der Weg, den ich nutze, einen anderen vernünftig funktionierenden (und vielleicht kostenlosen) Weg habe ich bis jetzt nicht gefunden...

Zurück