Soundkarten

berni2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Problem,wenn die Sountkarte eine Temp.von ca.50°C erreicht,das tritt immer auf,enn z.Bsp.Videodateien gewandelt werden
startet der Rechner neu.Habe schon alles versucht,Lüfter gereinigt,neuen Treiber inst.usw,kann jemand helfen?
Daten des Rechners:
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512
Computername ACER-769C8142EE
Domainanmeldung ACER-769C8142EE

Motherboard
CPU Typ Unknown, 2400 MHz (12 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 768 MB
BIOS Typ Award (09/14/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (ETL4908157)

Multimedia
Soundkarte Realtek HD Audio output

Gruß Bernd

Die Soundkarte ist doch Onboard, diese haben in der Regel auch keine aktive Kühlung. Ich würde eher auf die North-/Southbridge oder CPU tippen, denn der Soundchip wird bei der Umwandlung eines Videos ja nicht belastet.

Hallo,
vielen dank für die schnelle Reaktion,bin leider kein Profi,aber ich habe AIDA 32 inst.und nur die Temp.der AUX ändert sich.

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
Aux 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
CPU 4623 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.36 V
+2.5 V 2.48 V
+3.3 V 1.79 V
+5 V 5.62 V
+12 V 12.03 V
+5 V Standby 5.05 V
VBAT Batterie 3.07 V

könntest du mal ein Bild von der eingebauten Soundkarte machen damit man sich das mal besser vorstellen kann?...
-> bist du dir sicher das es die Soundkarte ist und nicht eine andere komponente überhitzt?

mfg,
Mexxim

/edit: da war wohl jemand schneller^^..

also ich hatte mich einfach mal darauf verlassen das es eine Soundkarte ist wenn du das sagst, aber es ist nur ein chip, und der überhitzt sogut wie nie.

Gerade beim Viedeoencoding mit dieser Grafikkarte wird die CPU mehr belastet-> schau mal mit coretemp ob diese nicht überhitzt;)

Hallo,hier mal die Temp der CPU momentan 55°C ich weiß leider nicht wie ich das Bild von Core Temp.einfügen kann

Hi,

Bilder mußt du über dein Kontrollzentrum unter Bilder&Alben hochladen und dann hier einbinden.

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Wolf2660s Alben: Sonstiges - Bild

MfG

Was du scheibst is tolaler Müll sorry is aber so.

berni2 schrieb:
Hallo,hier mal die Temp der CPU momentan 55°C ich weiß leider nicht wie ich das Bild von Core Temp.einfügen kann

Natülich kannst du Bilder hier einfügen zum http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Zu deinem Prob is die Soundkarte über Pci/Pci-e gesteckt oder Onboard?
Die Beantwortung der Frage wäre für uns schon mal hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Aux ist auch nicht die Soundkarte, das ist irgendein Sensor dem man eigentlich keine große Beachtung schenkt. Aber die Idee mit der Soundkarte ist echt nicht schlecht, wahrscheinlich abgeleitet von Geräten, die ein Aux In, sprich Audioeingang haben. Audio - Soundkarte...

jep AUX ist auch eigentlich nicht die soundkarte. Und bei einer CPU temp. von 55°C im idle ist das deine CPU die die abstürze verursacht;)..

Also: neuer kühler muss her...oder undervolting

mfg,
Mexxim

Zurück