soundkarten software mit externen dac koppeln?

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo.

momentan benutze ich noch die asus xonar pheubus von dessen dolby home Theater ich schlicht begeistert bin.

ich würde gerne zu einer hochwertigeren Lösung greifen mit jds the Element welcher extern per Usb betrieben werden soll.

ist es möglich den Element mit dem dolby home Theater der pheubus zu speisen???

quasi eine virtuelle kabelbindung zwischen der Software DHT und dem externen jds Element als Ausgang???

Ja, wenn sie direkt mit der Soka verbunden ist. Kabel verbinden >Pheobus out, >Element in, so kann man jede Spielereien der Software von der Soundkarte nutzten. Bin mir bei den Ausgängen der Phoenus nicht sicher, glaube eine "1x 3.5mm klinke zu 2x RCA" Kabel müsste gehen. Ich kenne DHT nicht, aber Razer Surround sollte mindestens genauso gut sein. Vielleicht willst du sie ausprobieren und deine Eindrücke gegen DHT hier niederschreiben, würde mich interessieren.
Nutzt du jetzt echt ne hd800 zu gamen :), was war mit der K712 los, und wie ist der hd800 im Vergleich?

also razor war für mich schrecklich! völlig dumpf.

nun ich war im laden und hab die hd800 direkt mit den 701 verglichen...

der Hammer! 701 hat auch ne breite Bühne aber keine tiefe... mit den hd800 konnte ich die Instrumente auch in der tiefe ausmachen... für mich tun sich neue Welten auf.

712 ging zurück menbran wummerte

wenn ich die Element erst mit der pheubus verbinde, hAbe ich da keinen signalverlust... da gerade die Verbindung per usb super Ergebnisse verbringen soll.

also Software seitig hab ich da keine Chance?

Du kannst Musik über USB Verbindung hören, und zum gamen über Pheobus. Beim gamen sollte der kleine Singnalverlust nicht auffallen. Wenn beide verschiede dacs haben wird es ohnehin nicht gleich klingen.
Also bei Razer hab ich alle Häckchen weg gemacht, dann hört sich der Sound trotz Surround "normal" an.
Wenn dir Razer gefallen würde, könntest du die interne Soundkarte ganz weglassen und ohne Signalverlust Gamen :)

razor verschlimmert finde ich alles. dht dagegen genial.

den he 6 konnte ich nicht probehoren sorry.

es musst doch einen weg geben das Signal Windows intern zu lenken ^^ hab keine Lust zu stopseln^^

Einen reinen DAC müsstest du per optisch/analog SPDIF ohne Verlust an die Soka bekommen.
Der JDS ist leider AMP oder externe Soka aber kein DAC im engeren Sinne.

Wie ich beschrieben habe brauchst du nichts umzustöpseln, das Element bleibt gleichzeitig verbunden direkt und indirekt über die pheobus mit dem PC, du brauchst so nur die entsprechnde Ausgabe in Windoes zu wählen.

Die the element, also die mit dem grossen Drehregler, hat ein dac integriert.

Zuletzt bearbeitet:
probier ich gleich mal aus sobald ich das Paket bekomme...

apropos was hälst den du vom Element??

die angegeben messwerte sehen phantastisch aus, andere wesentlich teuerere Geräte koennen da nicht mithalten, ausser in punkto Ausstattung und diese spielt für mich keine rolle.

Mit technischen Messwerten kenn ich mich leider nicht aus. Optisch gefällt sie mir nur auf den zweiten Blick, nachdem man ihn von allen Seiten gesehen hat, macht sie auch noch ein interessanten Eindruck :).
Habe paar Fragen:
- hinten beim Element neben dem Ein/Aus Knopf ist noch ein Knopf, für was dient er?
- wie schlägt sich das element klanglich ggü der Phoebus?
- was macht Dolby Home Theater besser als Razersim?

so The Element kam heute an und mit ihm ein Problem.

über usb funktioniert alles.super. verbindet ich the Element mit dem spdif meiner soundkarte über ein klinken-rca Kabel habe ich keinen Sound mehr. nicht über spdif und usb. stecke ich nun.einen rca Stecker raus... kommt links wieder Sound andere rechts auch wieder... mit anderen Worten nutzen.über spdif geht nicht...

habt hier einen Rat?

über den KopfhörerAusgang funktioniert es aber ich will gerade den dac und amp der soundkarte umgehen

Hallo, dachte du hast das Element schon bestellt gehabt. Kann man sich bitte mal die Mühe geben ausführlicher zu schreiben, manchmal bin ich mit meinem Latein echt am ende, gerade dein letzter Post ist nicht einfach zu lesen.
Hoffe ich und du sprechen vom selben Kabel das ich beschrieb. Du musst die 3.5mm Klinke in den Lautsprecher Ausgang der Pheobus stecken, dann beim Pheobus auf Lausprecher umstellen, auf Windoof Ausgabegerät die Phoebus wählen und voila solltest du Signal am Kopfhörerausgang des Element haben. So eingerichtet dient Pheobus als Dac und das Element als KHV, und kannst die Software des Phoebus nutzen.

Als Beispiel so ein Kabel, das ist ein 3.5mm Klinke zu 2x RCA Kabel. Den kleinen Zipfel in den Front Output der Pheobus (Stereo) einstecken, und die anderen beiden in die RCA Inputs des Elements sind selbst erklärend.

Der SPDIF Output der Phoebus kann man zweierlei nutzen :
- einmal Analog out für Side Lautsprecher mit einem 3.5mm Klinke Stecker, falls man ein 7.1 Setup anschliesen will
- einmal Digital SPDIF out mit so einem Adapter, müsste als Zubehör dabei gewesen sein

Das Element hat kein SPDIF Anschluss, sonst könnte man natürlich auch optisch verbinden.

Klaro jetzt bei allen?

ich werde es morgen mit dem Adapter per spdif zu rca probieren um den dac der pheubus komplett zu umgehen... wenn alles klappt kann ich endlich testen und deine fragen beantworten... :)

würde dht über spdif der pheubus an der essence One betreiben.

zum anderen hat meine pheubus keinen front Ausgang mehr, da ich diesen gegen den defekten kh Ausgang tauschen ließ.....

Zurück