Soundkarten Kaufberatung

Menthe

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben :ugly:

Ich suche ne neue Soundkarte, sollte 5.1 unterstützen sowie einen Optischen Ausgang besitzen und möglichst nicht mehr wie 50€ kosten. Als Slot kommt nur PCI in Frage, der PCIe ist durch die Graka verdeckt :D

Asus Xonar D1 oder DS. Club 3d Theatron DD und die Auzentech X-Studio würden mir auf Anhieb einfallen. Je nach Einsatzzweck kann man sich eine aussuchen. Es wäre gut, wenn du noch ein paar Informationen mehr geben würdest ;)

Aaalso, am PC wird eh fast nur gezockt. Der Ton sollte über die 5.1 Klinke kommen oder über den Optischen an meinen 5.1 Onkyo Reciever angeschlossen werden. Am besten wäre dann natürlich wenn man nicht umstecken müsste.

Dann fällt die Auzentech Karte weg, da diese kein Dolby Digital Live oder DTS Connect besitzt, was für Digitale 5.1 Übertragung in Spielen notwendig ist.
Die Xonar DS hat glaube ich den optischen Ausgang in einem der Surroundanschlüsse und fällt daher weg, wenn du auf Umstecken verzichten möchtest. Die Xonar D1 hat den optischen Ausgang im Micro/Line In. D.h. wenn du ein Micro benutzen möchtest musst du leider umstecken. Nur die Club 3d hat alle Anschlüsse, aber wahrscheinlich auch von allen den schlechtesten Analogen Klang.

Mhm, die Xonar D1 sieht ja nicht schlecht aus. Allerdings sieht da der optische Ausgang irgendwie so aus wie n normaler Klinke :what:

Sieht auch wirklich so aus, in der Klinkenbuchse ist eine SPDIF-Diode verbaut.
Deswegen ist die Buchse auch größer (das Gehäuse der Buchse).
Es ist ein Adapter beigelegt, der in die Klinke eingesteckt wird und wo vorn ein SPDIF-Kabel angesteckt werden kann.
Das funktioniert natürlich nur bei Karten, die dafür vorgesehen sind (no offence, nur als Anmerkung).

Mfg, ice

Ok, jetzt nicht das ich das durcheinander bringe. Ist SPDIF das selbe wie Toslink? Oder was komplett anderes??

SPDIF ist die Schnittstelle. Toslink ist ein Stecker.
D.h. auch Toslink ist SPDIF aber nicht zwingend andersrum.
Du bräuchtest dann so ein Kabel HQ Optisches kabel 5 m: Amazon.de: Elektronik ( da sieht mans schön auf dem Bild, du musst natürlich nicht genau das Kabel nehmen) oder so nen Adapter falls du schon nen Toslink Kabel hast Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik

Edit: ah ok Iceman meint da ist nen dapter dabei, dann kann man sich den Adapter natürlich schenken ^^ bzw. du kannst einfach nen normales Toslink Kabel nehmen

Genau, Toslink und SPDIF sind das selbe. Zumindest im Sprachgebrauch ;)

Mfg, ice

€dit: @Sturmi: Dieser Adapter ist bei der D1 AFAIR dabei, sodass man nur noch ein normales S/PDIF-Kabel benötigt.

Ok danke euch allen, dann werd ich die Xonar D1 inkl. Toslink Kabel am Montag bestellen :daumen:

Zurück