• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Soundkarte

Atent123

Volt-Modder(in)
Da mir der Onboard Sound langsam auf die nerven geht und ich da ich erst mal auf eine Fiji Single GPU aufrüste und entsprechend Lanes frei habe wollte ich mir eine Soundkarte anschaffen.
Da ich in letzter Zeit viel CSGO spiele wollte ich eine mit einem vernünftigen Surround Klang deshalb dachte ich an die ZxR da die Essence 2 ja soweit ich weiß nur das normale Dolby Headphone nutzt.
Mein Kopfhöhrer ist das DT770 Pro 80 Watt allerdings muss ich da wohl mal wieder ein neues Kabel ranlöten.Sehe ich das richtig das die Zusatzkarte keinen PCIe Slot braucht ?

Ich hoffe mir kann jemand sagen ob das so passt oder ob ich komplett falsch liege.

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Sehe ich das richtig das die Zusatzkarte keinen PCIe Slot braucht?

Wie eine PCIe-Zusatzkarte keinen PCIe-Slot brauchen kann, ist mir ein Rätsel. PCI hat dein Board ja nicht.

erst mal auf eine Fiji Single GPU aufrüste und entsprechend Lanes frei habe

Eine Soundkarte hat in den roten x16 Slots, welche als einzige an die CPU angebunden sind, nichts zu suchen, weshalb deine zukünftige einzelne GraKa die vollen 16 Lanes erhält.
Bei nur einer GraKa empfehle ich, die SoKa in den untersten schwarzen x16 zu stecken (ja, sie passt). Die einzelne Lane wird vom PCH bereitgestellt.

TE
Atent123

Atent123

Volt-Modder(in)
Wie eine PCIe-Zusatzkarte keinen PCIe-Slot brauchen kann, ist mir ein Rätsel. PCI hat dein Board ja nicht.

Eine Soundkarte hat in den roten x16 Slots, welche als einzige an die CPU angebunden sind, nichts zu suchen, weshalb deine zukünftige einzelne GraKa die vollen 16 Lanes erhält.
Bei nur einer GraKa empfehle ich, die SoKa in den untersten schwarzen x16 zu stecken (ja, sie passt). Die einzelne Lane wird vom PCH bereitgestellt.

Naja auf den Bildern sieht es so aus als wäre an der Zusatzkarte gar kein Anschluss für das Mobo dran.
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html?hloc=at&hloc=de

TE
Atent123

Atent123

Volt-Modder(in)
Ohm... Nicht watt.

ZxR und Essence 2 sind käse für den Kopfhörer.
Fiio E10k wäre optimal. Du würdest NULL unterschied hören zur Essence oder ZxR.
Die Soundkarte sollte nie mehr kosten, als der Kopfhörer selbst.
Hhh das Ding hat doch keine Surround Funktionen oder ?

Oben Unten