Soundkarte

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich weiß, es gibt etliche Themen bezüglich Soundkarten, aber entweder wird nur Zeug aus dem unteren Preissegment oder nur welche des höchsten empfohlen (so ging es mir zumindest beim Suchen).
Ich habe ein QPAD QH-90, welches wenn es ersetzt wird durch einen guten Beyerdynamic Kopfhörer ersetzt wird. ;)
Nutze derzeit den Onboard Sound des "GA Z77-DS3H" und bin mehr als enttäuscht. :D Also irgendetwas muss her. Und ich möchte eine Soundkarte, welche mindestens 2 Audioausgänge hat (Anlage wird dann auch mal angeschlossen) und intern ist. Außerdem wäre es mir lieb, wenn das gute Stück noch einiges aus den QPAD rausholen könnte - also es darf auch mehr als 50€ sein. Ich bin mir mit dem Budget nicht sehr sicher, da ich auch noch andere Anschaffungen habe, aber ich möchte an der Soundkarte nicht zu sehr sparen. Es wird zum Videos gucken (YouTube), Musik hören (auch alles kreuz und quer -Dubstep, Rap, Rock etc) und Spielen aller Art verwendet (Shooter, Simulationen, Rennspiele, ...), evtl zukünftig auch zum Filme schauen.
Allgemeine Frage bezüglich Soundkarten: Gibt es einen allgemeinen Unterschied zwischen PCI und PCIe? Also klar, es ist eine andere Schnittstelle, aber haben die Soundkarten dadurch auch bestimmte Vor- und Nachteile?
Und irgendeinen Surround Sound nutze ich bislang nicht und plane dies auch nicht, aber wenn es eine Soundkarte hergibt, würde ich es wahrscheinlich auch mal testen. :D
Ich hoffe man kann mich hier mal etwas belehren :D
Lieben Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten zu vorher mal wissen, welchen Beyerdynamic du dir später kaufen möchtest, dementsprchend würde ich auch die Soundkarte raussuchen. Aber das QPAD ist eigentlich gar nicht so schlecht, ne Soundkarte kann da schon noch einiges rausholen. Ob PCI oder PCI-e ist im prinzip egal, da Soundkarten nicht viel Bandbreite brauchen und mit beiden gleichermaßen klarkommen. Vor- oder Nachteile entstehen dadurch nicht, außer vielleicht das PCI nicht mehr aktuell ist und bald eventuell nur noch selten anzufinden sein wird. Ich würde also PCI-e nehmen, wenn du nen freien Slot hast.

Warum nicht direkt vom Onboard an den Receiver per Optischen? Dann benötigt man nicht unbedingt eine SoKa. Oder rauscht da irgendetwas?

Weil das keinen guten Ton auf den Kopfhörer gibt, bzw. man den Kopfhörer dann an einen externen Verstärker anschließen müsste, vermute ich mal.

Bis auf das obligatorische Treiber-Chaos war ich mit meinen Creative-Karten immer zufrieden. Aber mehr als 300€ 5.1-PC-Soundsysteme hatte ich da auch nie dran.
Oder mal ein älteres Steelseries Siberia.

Sonst werden hier fast nur ASUS Xonar empfohlen, was den Klang angeht. Da kannst du dich ja durch das Unterforum wühlen.

Asus Xonar DGX. Treiber sind im Gegensatz zum Creative Kram stabil und der Preis ist auch gut.

Es ist eine alte technics SU-V505 mit Clatronic Lautsprechern, welche entweder zwischen 4 und 8 oder 6 Ohm haben ("Datenblatt" auf den Lautsprechern und Packung unterscheiden sich da Oo :D)
Und ja, der Onboard Sound rauscht piept extrem! Ich habe vor kurzem geskyped und man hat angeblich kaum etwas verstanden.
Was ist denn ein "optischer" Anschluss?^^ Ich habe 3 Anschlüsse an meinem Mainboard: Line In, Line out und nochmal einen für ungebrauchten.
Bislang ist nur eine Graka in den PCIe Slots ;) Ich weiß noch nicht welche Beyerdynamic, aber das wird noch dauern, ich muss mal allgemein bisschen Geld beiseite halten, also wäre dies in erster Linie zu vernachlässigen. xD

@Jeanboy Wenn das Budget egal wäre, würde ich durch die Phoebus einen wirklichen besseren Klang aus dem Headset bekommen als mit einer DGX oder etwas billigeres?^^ Das ist nämlich das was ich mich frage, bis zu welchem Modell man überhaupt noch wirklich Unterschiede merkt, das Budget wird sich in Kürze herausstellen und dann eben, ob es sich denn rentiert die 100€ oder so mehr auszugeben...

Naja, für das Qpad wäre die Phoebus schon zu viel, da reicht eine DGX, auch bei einem DT-990 sind es nur kleine Unterschiede, die so manch einer gar nicht hört.
Vorteil der Phoebus ist der deutlich bessere Kopfhörerverstärker.

...welcher am QH-90 nicht sonderlich viel bringt? ;)
In Anbetracht dessen, dass ich ein eher schlechtes als Gutes Gehör habe, tendiere ich demnach besser zur DGX. :)
Danke^^ ;)

Hallo,

Ja, der Kopfhörer macht mehr aus als eine Soundkarte. Eine Phoebus wäre echt übertrieben für ein QPAD. Die DGX ist schon eine gute Einsteigerkarte, für alles andere stimmt einfach das Geld nichtmehr für den mehr Klang an dem QH-90.

Gruß Justin

Also ich hab einmal die Xonar Phoebus mit einem Beyerdynamic MMX 300 und an dem anderen PC ein Creative Zx mit dem QPAD, man kann mich jetzt steinigen oder sonstiges aber ich finde das QPAD und die Creative besser, zumindest beim spielen und dem Musik hören. War auch sehr überrascht über das QPAD im Vergleich zum MMX 300

Also ich hab einmal die Xonar Phoebus mit einem Beyerdynamic MMX 300 und an dem anderen PC ein Creative Zx mit dem QPAD, man kann mich jetzt steinigen oder sonstiges aber ich finde das QPAD und die Creative besser, zumindest beim spielen und dem Musik hören. War auch sehr überrascht über das QPAD im Vergleich zum MMX 300

Kann natürlich an den klanglichen Vorlieben liegen ;)

Also bei den Treibern kann ich mich nicht beschweren bei Creative (nicht mehr), hatte früher mal eine xfi, und ja das war eine Katastrophe :-D Ganz im Gegenteil, was die Phoebus am Anfang für Treiberprobleme hatte und auch jetzt noch teilweise hat, da helfen auch die FW Updates nur teilweise. Soll noch genug Probleme geben laut dem Asus ROG Forum.Und ja natürlich ist meine Meinung dazu rein subjektiv zu betrachten, ich mag halt beim spielen wenn es kräftig "rummst " und da ist die Zx creative typisch etwas "besser". Sowohl Phoebus und Zx sind beides gute Soundkarten wo man nicht viel falsch machen kann, aber an eine STX kommen sie beide nicht ran,was aber auch an der Ausrichtung liegen dürfte ( Gaming, Multimedia usw.)

Hast Du schon mal eine externe Lösung in Erwägung gezogen?
Da hast Du die Treiber-Probleme nicht und DACs sind auch relativ günstig zu haben.

Auch hinsichtlich eine Beyerdynamic kannst Du dann auch locker ne 250 Ohm Variante nehmen.
Vorteil ist auch die Lautstärkeregelung (falls Du keine am Keyboard hast). Lieber etwas günstiger fahren bei SK / DAC dafür etwas mehr beim KH.

My 5 cents.

Ich möchte eine interne, ich weiß auch nicht genau warum, aber ich möchte möglichst wenig außerhalb des PCs liegen haben und so :D
Ein Kollege hat die Phoebus mit dem MMX300 und ist voll zufrieden... da wäre ich gespannt bei der Soundblaster Zx. Außerdem mag ich es auch, wenn es schön rummst :D
Und ich habe eine Lautstärke Regelung an der Tastatur, aber die aktuelle Tastatur st echt zum kotzen, weshalb ich da bald auf eine (vermutlich) QPAD MK-80 umsteige :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück