Schnabulator1337
Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich weiß, es gibt etliche Themen bezüglich Soundkarten, aber entweder wird nur Zeug aus dem unteren Preissegment oder nur welche des höchsten empfohlen (so ging es mir zumindest beim Suchen).
Ich habe ein QPAD QH-90, welches wenn es ersetzt wird durch einen guten Beyerdynamic Kopfhörer ersetzt wird.
Nutze derzeit den Onboard Sound des "GA Z77-DS3H" und bin mehr als enttäuscht.
Also irgendetwas muss her. Und ich möchte eine Soundkarte, welche mindestens 2 Audioausgänge hat (Anlage wird dann auch mal angeschlossen) und intern ist. Außerdem wäre es mir lieb, wenn das gute Stück noch einiges aus den QPAD rausholen könnte - also es darf auch mehr als 50€ sein. Ich bin mir mit dem Budget nicht sehr sicher, da ich auch noch andere Anschaffungen habe, aber ich möchte an der Soundkarte nicht zu sehr sparen. Es wird zum Videos gucken (YouTube), Musik hören (auch alles kreuz und quer -Dubstep, Rap, Rock etc) und Spielen aller Art verwendet (Shooter, Simulationen, Rennspiele, ...), evtl zukünftig auch zum Filme schauen.
Allgemeine Frage bezüglich Soundkarten: Gibt es einen allgemeinen Unterschied zwischen PCI und PCIe? Also klar, es ist eine andere Schnittstelle, aber haben die Soundkarten dadurch auch bestimmte Vor- und Nachteile?
Und irgendeinen Surround Sound nutze ich bislang nicht und plane dies auch nicht, aber wenn es eine Soundkarte hergibt, würde ich es wahrscheinlich auch mal testen.
Ich hoffe man kann mich hier mal etwas belehren
Lieben Gruß
Ich weiß, es gibt etliche Themen bezüglich Soundkarten, aber entweder wird nur Zeug aus dem unteren Preissegment oder nur welche des höchsten empfohlen (so ging es mir zumindest beim Suchen).
Ich habe ein QPAD QH-90, welches wenn es ersetzt wird durch einen guten Beyerdynamic Kopfhörer ersetzt wird.

Nutze derzeit den Onboard Sound des "GA Z77-DS3H" und bin mehr als enttäuscht.
Also irgendetwas muss her. Und ich möchte eine Soundkarte, welche mindestens 2 Audioausgänge hat (Anlage wird dann auch mal angeschlossen) und intern ist. Außerdem wäre es mir lieb, wenn das gute Stück noch einiges aus den QPAD rausholen könnte - also es darf auch mehr als 50€ sein. Ich bin mir mit dem Budget nicht sehr sicher, da ich auch noch andere Anschaffungen habe, aber ich möchte an der Soundkarte nicht zu sehr sparen. Es wird zum Videos gucken (YouTube), Musik hören (auch alles kreuz und quer -Dubstep, Rap, Rock etc) und Spielen aller Art verwendet (Shooter, Simulationen, Rennspiele, ...), evtl zukünftig auch zum Filme schauen.Allgemeine Frage bezüglich Soundkarten: Gibt es einen allgemeinen Unterschied zwischen PCI und PCIe? Also klar, es ist eine andere Schnittstelle, aber haben die Soundkarten dadurch auch bestimmte Vor- und Nachteile?
Und irgendeinen Surround Sound nutze ich bislang nicht und plane dies auch nicht, aber wenn es eine Soundkarte hergibt, würde ich es wahrscheinlich auch mal testen.

Ich hoffe man kann mich hier mal etwas belehren

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil, was die Phoebus am Anfang für Treiberprobleme hatte und auch jetzt noch teilweise hat, da helfen auch die FW Updates nur teilweise. Soll noch genug Probleme geben laut dem Asus ROG Forum.Und ja natürlich ist meine Meinung dazu rein subjektiv zu betrachten, ich mag halt beim spielen wenn es kräftig "rummst " und da ist die Zx creative typisch etwas "besser". Sowohl Phoebus und Zx sind beides gute Soundkarten wo man nicht viel falsch machen kann, aber an eine STX kommen sie beide nicht ran,was aber auch an der Ausrichtung liegen dürfte ( Gaming, Multimedia usw.)