Soundkarte zu DT990 pro & Modmic 4.0

luffe1231

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

suche eine passende Soundkarte zum Beyerdynamic DT 990 Pro 250 ohm & dem Modmic 4.0.

Ich muss vorweg sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was Soundkarten betrifft. Hatte bisher ein Logitech G930, was aber durch die schlechte Qualität (rauschen bei musik, bugs des Surroundsounds & schlechte Mikrofonqualität) einer vernünftigen Kombination einzelner Komponenten weichen soll.

Nun wurde mir die Asus ROG Xonar Phoebus empfohlen, da meine Kriterien aus Gaming, Musik und einer guten Sprachqualität bestehen. Das alles soll die Phoebus bieten, wenn da nicht ein "kleines" Problem wäre:

Bei vielen Leuten tritt ein lautes Rauschen im Teamspeak auf und das trotz der Abschirmung vor elektromagnetischen Störungen, was bei einer Soundkarte in dem Bereich ein Nogo ist.

Durch die oben gennten Punkte habe ich mich noch nicht konkret festgelegt, welche Soundkarte es sein soll. Ich würde mir ziemlich sicher die Phoebus kaufen, wenn die Probleme im Teamspeak nicht wären.

Das ganze bringt mich zu den Fragen:

1) Ist das Rauschen im Teamspeak noch vorhanden bei den jetzigen Modellen?

2) Auf was sollte ich beim Einbau einer Soundkarte achten?

3) Gibt es alternativen zur Phoebus?

4) Muss die Abschirmung jeder Soundkarte in die Richtung der Grafikkarte zeigen, so wie es bei einigen Threads geschrieben wurde?

Über aktuelle Erfahrungsberichte, wäre ich auch sehr dankbar.

Grüße

Habe auch die ZxR. Absolut spitze. :) Das ModMic musste ich allerdings an den Onboard Soundchip anschließen da mir da die ZxR Probleme macht was Echo und Rückkopplung angeht. :o

Ansonsten super geiler Sound!

Hi,

erstmal danke für die Hilfe.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen.

- Wie baut man die ZxR ein? (wegen der Tochterkarte)
- Wozu ist die zweite Soundkarte?
- Braucht man zwingend 2 Soundkarten?

Die ZxR ist schon ein wenig über meinem Budget, wenn es keine vernünftigen Alternativen gibt, dann warte ich lieber noch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in einen PCIe Slot stecken. Die 2 Karte brauch keinen Slot. Die hängst du einfach mit ran. :) Hat halt noch ein paar Anschlüsse mehr. Das ist nur 2 Soundkarte. Eine günstigere Alternative wäre die Asus ROG xonar Phoebus oder die Asus essence Stx I :)

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen.

- Wie baut man die ZxR ein? (wegen der Tochterkarte)
- Wozu ist die zweite Soundkarte?
- Braucht man zwingend 2 Soundkarten?

- Ganz normal wie jeden andere Karte auch, die zweite Karte kommt ohne Steckverbindung aus, sie wird per Kabel an die Hauptkarte angeschlossen
- Weitere Anschlussmöglichkeiten
- Nein, die Hauptkarte funktioniert auch ohne Zusatzkarte

Ich persönlich finde die ZxR und die STX II 1. oversized für deinen KH und 2. P/L Technisch nicht gut.

Nun zu den Startfragen:

1) Ist das Rauschen im Teamspeak noch vorhanden bei den jetzigen Modellen?

2) Auf was sollte ich beim Einbau einer Soundkarte achten?

3) Gibt es alternativen zur Phoebus?

4) Muss die Abschirmung jeder Soundkarte in die Richtung der Grafikkarte zeigen, so wie es bei einigen Threads geschrieben wurde?

1) Das Rauschen hat nichts mit Teamspeak zutun, bei jeglicher Nutzung des Mikrofons können diese Störgeräusche auftreten.
Und ja, das Problem wurde nicht behoben, tritt aber nicht immer auf.

2) Dass sie im richtigen Steckplatz steckt (so weit weg wie möglich von der Graka) und du das Stromkabel nicht vergisst ;)
4) Solche EMI Shields sind mehr fürs Aussehen und fürs Marketing als dass sie einen wirklichen Nutzen hätten, von daher völlig egal ;)

Nun zu 3) Ich persönlich würde eine Phoebus testen und schauen, ob ich selbst Probleme mit dem Mikrofonbrummen habe, denn sie ist P/L technisch eine super Karte.
(Ich nutze zur Zeit eine Phoebus ohne jegliche Probleme :D)

Man kann sich für das Mikrofon auch eine günstige Soundkarte kaufen oder das Mikro am Onboard verwenden.

Um dir aber eine Soundkarte empfehlen zu können:

Brauchst du Surroundsimulationen? Hast du mal den reinen Stereoklang ausgetestet? Alternativ kostenlos: Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

1) Das Rauschen hat nichts mit Teamspeak zutun, bei jeglicher Nutzung des Mikrofons können diese Störgeräusche auftreten.

Wie kann man das vorbeugen?

4) Solche EMI Shields sind mehr fürs Aussehen und fürs Marketing als dass sie einen wirklichen Nutzen hätten, von daher völlig egal ;)

Bei anderen Soundkarten scheinen diese Probleme nicht vorhanden zu sein. Trotzdem gut zu wissen.

Nun zu 3) Ich persönlich würde eine Phoebus testen und schauen, ob ich selbst Probleme mit dem Mikrofonbrummen habe, denn sie ist P/L technisch eine super Karte.
(Ich nutze zur Zeit eine Phoebus ohne jegliche Probleme :D)

Amen. So wird's gemacht :D

Man kann sich für das Mikrofon auch eine günstige Soundkarte kaufen oder das Mikro am Onboard verwenden.

Meinst du fürs Mikrofon eine USB Soundkarte?

Wenn ich das Mikro Onboard benutze tritt dann nicht auch ein Rauschen auf?

Brauchst du Surroundsimulationen? Hast du mal den reinen Stereoklang ausgetestet? Alternativ kostenlos: Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Ja, bin durch mein Logitech G930 Surroundsound gewohnt. Die Phoebus hat ja soweit ich weiß auch eine Surroundsoundsimulation. Werd das aber trotzdem im Auge behalten!

Danke für die Hilfe und deinen ausführlichen Beitrag. :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
- Man kann es gar nicht vorbeugen... Es gibt zwar Versuche mit Slotblende abkleben etc., bringt aber in den seltensten Fällen etwas

- Ja, das ist ein Problem bei der Phoebus, da hast du Recht. Aber bei jeder anderen Karte können Störgeräusche bei der Wiedergabe/Aufnahme auftreten, leider bei der Phoebus aber relativ "häufig".

- Zum Beispiel, ja. Gibt schon USB Soundkarten, die unter 10 Euro eine annehmbare Mikrofonqualität liefern.

- Kann sein, muss aber nicht. Das musst du selbst testen. Wenn du mit Soundkarte XY ein Rauschen hast, muss du beim Onboard nicht zwangsläufig ein Rauschen haben.
Genauso ist es auch anders herum: Wenn der Onboard Sound rauscht, kann es auch mit einer Soundkarte XY rauschen oder eben nicht. Das kommt immer auf die spezifischen Komponenten an
und daher kann dir niemand eine genaue Auskunft geben.

- Die Phoebus hat sogar 3 Surroundsimulationen :daumen:

Mein Vorschlag wäre nämlich ein https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-a828374.html mit Razer Surround gewesen :daumen:

Hi,

Ich werds mir eh erstmal mit der Onboard angucken. Die Phoebus kauf ich mir aber auf jeden Fall :)

Danke nochmal für die ausführliche Beratung! :D

Grüße

Zurück