Soundkarte Sinnvoll/Nötig? Wenn ja, welche?

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte Sinnvoll/Nötig? Wenn ja, welche?

Hallo Leute!

Undzwar habe ich vor, mir evtl. eine Soundkarte zu kaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich sie brauche. Ich benutze zu 90% mein Spiele-Headset für Spiele. Ich habe hier auch auch noch ein 2.1 Soundsystem, welches ich aber garnicht benutze. Das Headset ist 7.1 Fähig, und meine Frage wäre hier ob eine Soundkarte bis 40€ einen Unterschied machen würde (Klar Spürbar besseren Klang etc.). Bei diesem Preisbereich für 7.1 Sound käme mir nur dieses in Frage: ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Eine andere Soundkarte (5.1) würde ja kein 7.1 machen können fürs Headset. Ausserdem ist das Headset eher im Mid-Class Bereich. (Dieses hier: http://geizhals.de/739614 )

AW: Soundkarte Sinnvoll/Nötig? Wenn ja, welche?

So wie Du deine Situation schilderst, lohnt es sich meiner Einschätzung nach nicht. Schon gar nicht, wenn es ein USB Headset ist. Früher waren die Onboard Sound Chips schon ziemlicher Schrott, aber da Windows 7 eh keinen DSound HW Support mehr hat und die Soundkarten auch schon gescheite Lautsprecher brauchen um ihren Vorteil auszupielen lohnt es sich wohl nicht.

Bei nem USB Headset Bringt dir die Soja garnichts, das macht das HS selbst. wenn du aber oft mit qualitativ hochwertigen Boxen hörst/spielst könnte es sich schon lohnen. Wenn nicht, dann würde ich mir keine kaufen.

AW: Soundkarte Sinnvoll/Nötig? Wenn ja, welche?

Bei diesem Preisbereich für 7.1 Sound käme mir nur dieses in Frage: ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Eine andere Soundkarte (5.1) würde ja kein 7.1 machen können fürs Headset. Ausserdem ist das Headset eher im Mid-Class Bereich. (Dieses hier: Plantronics Gamecom 780 (86051-05) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Dieses 7.1 was an der soundkarte angegeben ist hat NICHTGS mit dem 7.1 von deinem headset zu tun. Oder hat dein Headset 5 stecker? Ich glaube nicht ;)
Du hast ein stink normales Stereo headset, und es ist wurst, ob die soundkarte nur stereo anschlüsse hat, 5.1, 7,1 oder 100.1, du würdest das Headset nur mit einer einzigen 3.5mm Klinke anschließen (+ ne 3.5mm für mikro).

Das 7.1 von deinem headset ist lediglich eine 7.1 simulation (es ist und bleibt trotzdem Stereo), und das macht das Headset mittels der USB Soundkarte.
Das gleiche hättest du mit jedem anderen headset/Kophförer mit einer xonar DGX/DX/etc, denn hier wird bei allen "Dolbi Headphone" genutzt.

Nur so als erklärung^^

Zurück