Soundkarte, nur welche?

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich habe zu Weihnachten die Beyerdynamics dt880 600Ohm edeition mit einem Fiio E11 bekommen, meine alten MP3 und Hifi Kopfhörer waren leider nicht dem Zahn der Zeit gewachsen.
Nun bin ich aber auch ein Gamer und fänd es schade wenn diese Tollen Kopfhörer nicht auch am PC genutzt werden würden, leider fürchte ich das die Onboard Soundkarte des MSI P67A-C45 nicht die Ausgangsleistung für 600ohm hat und irgendwie auch eine Beleidigung für die Kopfhörer ist.

Kurz gesagt ich suche eine Soundkarte, leider kenne ich mich in der Materie nicht aus.
Sie sollte genug Power haben um nen 600Ohm Kopfhörer anzutreiben, gut Klingen und am besten in mein System passen.
Mein System:
MSI P67A-C45
Intel 2600k (@4Ghz)
Asus Gefore GTX680top
BeQuiet E9 Straight Power 480 Watt
+nen paar Bequiet Lüfter, ein DVD Brener und nen CPU Kühler.

Ich danke schon mal allen für die hoffentlich tolle Hilfe und falls noch Fragen offen sind, stellt sie einfach :-)

Grüße

Für Musik würde ich die Asus Xonar Essence STX bevorzugen (gibt es auch mir PCI). Deren großer Vorteil ist der eingebaute Kopfhörerverstärker, es sind aber nur Stereoausgänge vorhanden.

Wenn der Fokus auf dem Zocken liegt bietet sich die Asus Phoebus an.

Falls es billiger sein soll reicht evtl. auch eine Xonar DX, meinen Dt 990 kriege ich damit zumindest laut genug, ob es noch einen Qualitätsgewinn zu den teureren Karten gibt kann ich dir nicht sagen.

Wenn du mir da einen empfehlen kannst gerne, der Vorteil am Fiio er ist klein und ich kann in auch fürs Handy verwenden.
Kruz gesagt eine Alternative ist nur ein Verstärker der in die Hosentasche past.

Bei der Soundkarte mach ich mir vorallem sorgen das der Kopfhörerverstärker nicht genug Saft hatt für 600ohm.
Zu Stereo muss ich sagen, die dt880 sind Stereo Kopfhörer also ist mir eigentlich 5.1 7.1 usw egal.
Ach und weis einer wie viel Saft so eine Soundkarte zieht? Will mir kein neues Netzteil kaufen müssen.

Die Leistungsaufnahme bewegt sich im niedrigen zweistelligen Watt-Bereich.
Und laut genug ist eine Soundkarte wie die STX allemal!

Ein KHV mit integriertem DAC wäre beispielsweise der E17 von Fiio...

Kann die Essence STX auch empfehlen, klingt hervorragend mit meinen AKG k601 Kopfhörern. Die Karte kann auch virtual Dolby Surround auf Kopfhörer ausgeben, die Ortung in Spielen klappt damit sehr gut.
Die Karte ist allemal besser als z.B. der ganze Creative-Mist!

Preislich gilt halt immer, je günstiger desto besser. Mir ist aber klar das man für eine vernünftiges Produkt leider etwas Geld in die Hand nehmen muss.
Ich persönlich würde gern unter 100€ bleiben absolute Schmerzgrenze ist bei ca150€ erricht.

Servus,

da ich bald umziehen werde, neue Wg, habe ich mir mal für mein Zimmer da ne neue Anlage zugelegt, Pioneer Sa-508 und 2 Kenwood Ls-k711. Jetzt ist meine frage macht eine Soundtrack noch Sihn? Oder ist der Pioneer Verstärker nicht viel besser? Geht in dem fall nur um Musik.
Auserdem wurde mir ja der Fiio e17 empfohlen da ich den nicht nur für meinen Mp3 Player sondern auch fürs Macbook alle Verstärker nutzen könnte, da habe ich ja aber auch bald den Pio. Da macht doch der e17 gar keinen Sinn mehr und ich kann ohne Bedenken zu den 66% günstigeren E11 greifen, der sollte doch die 600Ohm für die Dt880 schaffen, oder übersehe ich da irgend etwas?

Grüße

Ok die Soundkarte bleibt weiter in der Planung fürs nächste Jahr.

Kann mir noch pls wer meine frage zu dem Fiio E17 vs E11 beantworten, sowohl der E17 und der Pio machen doch eigentlich das selbe, gibts also noch nen Grund denn E17 über E11 zu nehmen?

Nein, der E11 verstärkt nur das Signal aus der Soundkarte, der E17 hat einen eigenen DAC, der die digitalen Signale erst in analoge Signale wandelt, welche anschließend verstärkt werden.

Ok der E17 wandelt das digitale Signal in ein Analoges um, aber wo brauche ich das? Sowohl mein Pc als auch mein Macbook haben einen Klinkeausgang und wenn ich mich jetzt nicht total irre kommt aus Klinge doch ein Analoges Signal raus? Ich müsste also nichts mehr Umwandeln.
Das selbe gilt für den MP3 Player, der hat auch einen Klinkeausgang sollte also auch ein Analoges ausgangs Signal haben.

Deswegen kauft man sich doch eine Soundkarte, weil diese besser in der Umwandlung des Digitalen Signals in ein Analoges ist als der Onboard Chip, Ok weil die meistens auch noch als Verstärker fungiert.

Der Fiio hat sicher die besseren Bauteile, wie der Onboardsound deines PCs und deinens Macbooks, hinzu kommt, die konstantere Stromversorgung was letztendlich in einer Klangverbesserung resultiert!
Eben das, was eine Soundkarte auch macht, nur das man den Fiio eben an mehreren Geräten verwenden kann.
Ich nannte ihn auch nur, weil nach ihm gefragt wurde...

Ihn nur wegen des KHV zu kaufen wäre aber sinnlos, da gibt es für den selben Preis sicher bessere Modelle.

Zurück