Soundkarte/Kopfhörerverstärker für Gaming+Musik

Rudi-Brudi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte/Kopfhörerverstärker für Gaming+Musik

Hallo,

euch werden diese Threads schon auf die Nerven gehen, aber ich mache dennoch mal einen eigenen auf, weil mir noch ein paar Infos fehlen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da die Updatepolitik und der Support bei Asus unter aller Sau ist.
Im Speziellen geht es um meine Soundkarte, die keinen Win10-Treiber besitzt und ich mich mit einem Uralt-Treiber herumschlagen muss, der schrecklich klingt. (Die letzten Win8.1-Beta-Treiber lassen sich alle nicht installieren)

Zu aller erst mal meine Ausstattung:

Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
aktuelle Soundkarte: Asus Xonar U7 Echelon Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kopfhörer: AKG K612 PRO · Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente
Mic: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
Anwendungszeck: Gaming (hauptsächlich Battlefield 4) und Musik hören (hauptsächlich Rap)

Es wird ja gerne der Fiio e10k empfohlen, welchen ich mir sicherlich gerne mal anschauen würde.
Zusätzlich kann man sich ja diese Razer-Surround-Software installieren, um einen räumlichen Klang zu erzeugen.
Alles schön und gut.

Das Mic müsste ich wieder an das Mainboard anschließen.

Kann man das auch alles so einstellen, dass dann wirklich nur das Mic über den Treiber läuft?
Kann man über die Razer-Software oder woanders noch einen EQ einstellen, Profile erstellen?

Falls das so nicht möglich ist, was könnt ihr mir als Alternative empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!

AW: Soundkarte/Kopfhörerverstärker für Gaming+Musik

Hi :)

Für BF 4 benötigst Du nicht mal die Razer-Software. Das stellst Du besser direkt im Spiel ein ;)

Aber ja, die Razer-Software hat auch einen EQ, jedoch musst Du dann die Vollversion der Software kaufen, sonst hast Du darauf leider keinen Zugriff.

Greetz Erok

Ok, danke für deine Auskunft. Die 15€ wäre das mir Wert. Möchte mir halt verschiedene Profile für Gaming und Musik anlegen.

Und wie funktioniert das dann mit dem Mic? Das würde ja wieder über diesen Realtek-Onboard-Soundtreiber laufen.
Muss ich da irgendetwas beachten?
Kommt sich die Software eventuell in die Quere?

So viel, wie nötig ist, um meine Kopfhörer soundtechnisch ausschöpfen zu können. Es muss nicht unbedingt dieser Fiio sein. Alternativen nehme ich gerne an.
Ich vermute mal, dass sich alles über 150€ kaum lohnen wird für meine KH?

Danke für den Hinweis mit dem Mic und dem EQ! :)
Also soll ich am besten den FiiO E10k nehmen? Was besseres bringt mir nichts?

Wenn du so einen starken Bedarf nach nem EQ hast, dann hast du dich höchstwahrscheinlich für die falschen KH entschieden...

Mehr als einen E10K würde ich für diese Zwecke auch nicht empfehlen.

Nein, die KH sind super! Ich möchte zumindest für's Gaming die Frequenzen etwas anpassen, um die Gegnerortung zu optimieren ;)

Für Musik kann ich dann auf ein neutrales Profil umschalten.

Ihr immer mit eurem bizarren Georte... :D

Naja, dann würde ich es auch lieber per EQ-Apo korrigieren und mich für den E10 entscheiden.

Jaja, ich weiß...aber in BF4 ist das echt ganz schön schwierig :D
Ich mag es eben nicht, wenn mir der Bass um die Ohren knallt und ich keine Schritte mehr wahrnehmen kann.

Keine Ahnung... zu meinen BF4 Zeiten war ich eigentlich immer im oberen Drittel des Scoreboards; trotz DT 990, einem eher warm abgestimmten Audio-Interface und massig Explosionen um die Ohren ^^

Wird heutzutage doch sowieso alles durchvisualisiert, wo sich gerade ein Gegner befindet :D

Ahjo, was macht man nicht mit seiner Freizeit :D

@Topic:
Olympus 2 E10K, ist soweit richtig.
Günstiger kriegst du den evtl. bei eBay (Kleinanzeigen). Musst du dich mal umsehen.

Zurück