Soundkarte Intern gesucht

kazuo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich suche momentan nach einer ordentlichen Soundkarte da ich noch eine onboard besitze. In erster Linie habe ich zu der Fatality von Creative tendiert, habe aber auch viele schlechte Beiträge darüber gelesen.

Was könntet ihr mir denn empfehlen?? Bin gewillt maximal 80€ auszugeben^^
 
Was hast Du denn für Boxen? Je nach dem, würden andere Boxen viel mehr bringen als ne Soundkarte bzw. ne neue SOundkarte wäre rausgeschmissenes Geld ;)
 
Ich habe das Logitech Z-5500 Digital an meinem PC hängen. Denke das ist ganz in Ordnung bzw da würd es sich lohnen ne richtige Soundkarte zu kaufen oder nicht? (was audio angeht hab ich da nicht sonderlich viel Erfahrung :( )
 
Wie hast Du das Boxenset denn angeschlossen? Mit 3 Kabeln, oder digital mit nur einem? Bei digital nutzt eine gute Soundkarte rein gar nix. Da macht nur die elektronik im Boxenset den Sound aus.

Das ist halt Vor- und nachteil des z5500: Du zahlst den eingebauten decoder mit, der aber nur sinnvoll ist, wenn du KEINE gute Soundkarte hast oder benutzen willst ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich das Boxenset von meiner Freundin geschenkt bekommen. Da ich vorher nen 0815 Speedlink 5.1 im Wert von 100€ hatte, habe ich gerne getauscht.
Ich habe es über die 3 Kabel angeschlossen. Als Board habe ich nen Intel P755D Pro drin falls das irgendeine Relevanz hat.
Sag mir jetzt bloß nicht das es sich nicht lohnt :( dann wäre ich irgendwie enttäuscht^^

mfg
 
Wenn Dein onboardsound auch einen digitalen Ausgang hat, dann würd ich den mal probieren. Da hast Du rein qualitativ keinerlei "Verluste", egal wie schlecht der onboardsound vlt. ist - man müßte nur schauen, ob da auch Spiele in 5.1 korrekt übertragen werden können.

Wenn es nicht klappt oder eh kein digitaler Ausgang vorhanden ist, dann kannst Du ruhige ne xfi oder xonar kaufen, wobei die xonar sich als unkomplizierter bewährt hat. Bei der xfi gibt es immer wieder mal Probleme.
 
5.1-Wiedergabe mit Onboard über Digital sollte kein Problem darstellen. Wenn sich dadurch der Klang nicht wirklich verbessern sollte, nimm eine Xonar DX.
 
Die laufen stabiler/besser als die Creative?
also der onboard sound haut mich irgendwie nicht vom hocker, hab allerdings nur den vergleich von ner Bose Heimkino Anlage am TV. Schlechter Vergleich zu dem Logitech..
Nicht das es wirklich an der Anlage liegt.
 
Die Logitech sind nicht schlecht für den Preis, aber logisch kommen die nicht an irgendein Hifi-System ran, wo EINE Box schon mehr kostet als das gesamte Set ;)

Ich würd mal schauen, ob der onboard digital hat - wenn ja, dann mal ausprobieren, ob es besser klingt.

Es ist halt so:

beim onboardsound: Digitale Sounddaten im PC => Digital/Analog-Wandler des onboardsounds wandelt die Daten in ein analoges Signal um => die analogen "Stromschwankungen" = Sound wird per Kabel weitergeleitet => Boxenset => Sound

beim z5500: Digitale Sounddaten im PC => mit nem digitalen Kabel leitet der onboardsound die Daten = Nullen+Einsen UNBEARBEITET weiter => Boxenset => Digital/Analog-Wandler des Boxensets wandelt die Daten in ein analoges Signal um => Sound

Wenn nun der onboardchip billig ist und der im Logitech einer 50€-karte enstpricht, klingt es halt besser, wenn Du es digital machst und der onboardchip nix macht, außer das digitale Signal weiterzuleiten.


Aber selbst wenn Du es nicht digital machst: keine Ahnung, ob der Sound sich dann wirklich so stark verbessert, dass Du zufrieden bist, wenn Du als Vergleich eine Bose-Anlage hast, die zwar idR völlig überteuert sind, aber selbst wenn die nur so gut sind wie halb so teure andere Anlagen, sind die Boxen ja sicher immer noch deutlich teurer als ein z5500, oder?
 
Eine Verbesserung im Klang wird er mit einer anständigen Soundkarte schon hören, Logitech-Schrott hin oder her.
 
Das hör sich ja sehr berrauschend an. Naja ich werd es wohl erstmal ausprobieren mit dem digitalen Anschluss. Ich weiss das ich nicht auf das Niveau von einer Bose Anlage damit komme, war ja auch garnicht mein Ziel, nur hört sich das echt Gurke so an^^ Ansonsten muss wohl ne Asus her
 
Also, "echt Gurke" kann an sich nicht nur am onboardsound liegen. Der ist vlt. nicht so dynamisch und rauscharm wie ne exta-Soundkarte, aber... Schließ doch mal einen CD-Player oder nen guten MP3-Player oder so an das z5500 an - da kann man ja auch Stereo-Geräte anschließen und dann einen "umpix" auf alle 6 Boxen machen. Hört sich das dann auch "Gurke" an? Dann isses klar: das liegt nicht nur am onboardsound. Das z5500 ist ein Boxenset für nicht mal 300€, davon ca. 80-100€ für den Surround-Decoder und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, also an sich ein Set mit nicht mal 40€ pro Box... das hört sich super an, wenn man vorher ein 40€-Stereoset hatte oder wenn man auf viel Bass steht und vorher keinen oder nur einen SEHR schlechten Sub hatte, aber wenn man ne "hifi"-Anlage gewohnt ist, naja... :rolleyes:
 
dann einfach für 250 euro zu einem der neuen teufel systeme greifen ...da sollte man mehr von haben, wie von einer soundkarte für 80euro
 
mit echt Gurke meinte ich das im Vergleich zu der Bose Anlage. Wobei man da sicherlich keinen Vergleich anstellen sollte. Es dient auch eigentlich nur zum Musik machen bzw spielen, deshalb dachte ich halt eher an eine Soundkarte als an ein neues Soundsystem.
Habe an dem Logitech öfters mal meinen ipod dran. Man kann es sich anhören, klar und ich bin auch zufrieden so damit. Was mir nur nicht gefällt ist der Sound aus Spielen und bei Musik am PC. Aber wie du schon sagtest vielleicht probier ich es einfach mal mit dem optischen Anschluss aus. Das Soundsystem kann ich nicht austauschen da meine Freundin sonst sicherlich nen großen Aufstand machen würde ^^
 
dann einfach für 250 euro zu einem der neuen teufel systeme greifen ...da sollte man mehr von haben, wie von einer soundkarte für 80euro

Also es ist schon ein finanzieller Unterschied ob man sich eine gute Soka für 50 € kauft, oder ein Soundsystem für 250 €. Was man in deiner Rechnung zudem nicht außer Acht lassen sollte, das Teufelsystem hört sich mit Onboardsound auch nur bescheiden an.
 
Zurück