Soundkarte gesucht

JayCay

Kabelverknoter(in)
Guten Tag alle Miteinander,

Bin auf der Suche nach einer vernünftigen Soundkarte.
Am wichtigsten ist mir eigentlich nur, dass ich mit der soundkarte den Sound besser separieren kann (das Spiel über Kopfhörer und ein Film über die Anlage).
Mein Mainboard ist ein Asus Z170.
Intel i7 6700k, 1070 GraKa, und 16 GB RAM
Würde gerne wissen was man mit der Soundkarte so alles anfangen kann die mir empfohlen wird.
Preis ist egal.

Grüße Jay Cay

SB omni bin zufrieden und die sind auch nicht mehr teuer.. Der KH Verstärker hat 600 ohm also auch ausreichend für gescheite Kopfhörer. meine MMX 300 befeuern sie auf jedenfall zufriedenstellend nicht zu vergleichen mit den sehr teuren karten aber 1000x besser wie manch 100euro+ Soundkarte

Wenn du Spiele über Kopfhörer spielen willst, ist eine Soundkarte mit guter Surround-Simulation zu empfehlen. Die Soundblaster ZxR kann das, hat außerdem exzellente D/A-Wandler, einen ordentlichen Kopfhörerverstärker und Surround über eine entsprechende Anlage kann sie sowieso. Insbesondere die D/A-Wandler waren damals, als ich sie gekauft habe, ein Alleinstellungsmerkmal. Ob es heute vergleichbares gibt, weiß ich nicht. Eine wirklich gute aber nicht ganz billige Soundkarte. Es mag andere Soundkarten mit ähnlichen Qualitäten geben, mit denen habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Munter bleiben!

Verstehe ich das richtig, das du parallel 2 Audio Signale über die gleiche Soundkarte an 2 verschiedene Ausgabegeräte schicken willst? Also Spielsound an die Kopfhörer und GLEICHZEITIG ein Film an einen Verstärker?

Verstehe ich auch so und natürlich wird, wie in fast jedem Thread, viel zu wenig vom TE preis gegeben!
- Was für eine Anlage wird angeschlossen (2.1, 5.1, 7.1, 9.1), Hersteller + Typ?
- Was für Kopfhörer/Headset werden angeschlossen, Hersteller + Typ + Impedanz?

Prinzipiell: Anlage an Onboard ran und Kopfhörer an einen USB-DAC. Dann stellst du in Windows ein, dass der USB-DAC als Standard-Wiedergabegerät dient und bei der Software, wo der Film abgespielt wird, stellst du ein, dass Onboard genutzt werden soll.
Schon kannst Film über die Anlage laufen lassen und alles andere läuft über die Kopfhörer.

@Dagnarus ja, genauso meine ich das.

@JackA$$ es Wird eine 5.1 Anlage von Logitech angeschlossen
und die Kopfhörer ist das G35 von Logitech. mit Impedanz kann ich leider nichts anfangen.

JayCay;8594715 schrieb:
....eine 5.1 Anlage von Logitech angeschlossen
und die Kopfhörer ist das G35 von Logitech. mit Impedanz kann ich leider nichts anfangen.
Wie schon erwähnt ist das Hate Set per USB angebunden und damit gibt es keine Möglichkeiten dort eine Karte ins Spiel zu bringen da die in dem Ding schon verbaut ist. Für den Rest kann man es sich auch eher sparen auch wenn das genaue Modell unbekannt ist. Ob man jetzt 20 Taler oder Faktor 10 es würde am Ende kaum hörbar sein.

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre es sinnvoller die beiden Endgeräte zu ersetzen, alleine dadurch hätte man schon einen deutlichen Klanggewinn

Sicher dass es ein Hate-Set und kein Headschrott ist? :devil:

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre es sinnvoller die beiden Endgeräte zu ersetzen, alleine dadurch hätte man schon einen deutlichen Klanggewinn
Absolute Zustimmung, wobei klanglich schon ein 20 Euro Superlux HD681 mit dem G35 den Boden wischt. Also viel Geld muss man für wesentlich bessere Qualität in Klang und Haptik nicht ausgeben.

Ich werf mal in den Raum:
Sennheiser HD598 + passendes Boom Mikrofon dazu eine Creative Omni
Alternative
Philips SHP 9500 + V-Moda BoomPro
Alternative
Teufel Aureol Real + V-Moda BoomPro
Alternative
Logitech UE 6000 + V-Moda BoomPro, wenn das Kabelmikro net ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ultimate Ears hat ja qualitativ mit Logitech nichts am Hut. Ist ein eigenes Grüppchen, wie früher auch, nur wurde es von Logitech gekauft, damit die ihren Namen draufklatschen können.

Ok, das wäre dann der Einäugige als König unter den Blinden :lol:. So tief stecke ich in der Materie nicht drin und bei der Masse an Angeboten verliert man schnell den Überblick

Zurück