soundkarte gesucht

corelli333

Schraubenverwechsler(in)
tag auch,

ich suche eine soundkarte. am besten von creative, weil ich schon viel gutes über die gehört ahbe. lass mich aber gerne auch von anderen marken überzeugen.

was ich mit der Karte machen will:

-musik hören. ich möchte meinen subwoofer (dolby pro logic) + 5 boxen an den Rechner anschliessen köeinen. das soundsystem ist dolby surround. alles recht alt, aber noch okay (wer´s genau wissen will: Thomson DPL 80HT)

-ich möchte über meine tv Karte fern sehen. eben auch mit der angesprochenen anlage. dabei ist eben wichtig, dass der eingang für den subwoofer über cinch-stecker funktioniert (rot und weiß).

-ich möchte zocken. aber ich denke, das ist nicht so relevant, da ich wegen meines alten rechners eh keine modernen spiele spielen kann. also tv & musik ist wichtiger.

so, hier noch mein Rechner, falls es wichtig ist:

Motherboard: MSI KT 880 Delta
AMD Athlon XP 2200+
Geforce 6800 GT
RAM: 2x Gskill PC 3200/4000 CL 2,5 (2x1GB)
HD: 2x Seagate Barracuda 250 GB SATA 2
Netzteil: Seasonic S12 II 500 W
Samsung DVD writer
Windows XP SP3

vielen dank im voraus!​

Willkommen im Forum. :)
Okay, als erstes kommt von mir eine Frage: Hat das Boxenset auch separate Eingänge für jeden der Lautsprecher am eingebauten Verstärker? So ließe sich der eingebaute Dolby PL-Dekoder umgehen und man hat die Möglichkeit "echten" Surroundsound aus den Böxchen zu bekommen.
Wenn das nicht geht, lohnt es sich nicht unbedingt, in eine wirklich gute Soundkarte zu investieren, da ja dann alles über den Stereoeingang geht.
Was bedeutet, entweder wird alles durch den ProLogic-Decoder gejagt, was bei normaler Musik in Stereo dazu führt, dass der Hörer nach einer gewissen Zeit Ohren-Herpes bekommt, oder man geht auf "Bypass", was auch nicht so dolle ist, da der Sound dann nur aus den Frontlautsprecherchen kommt. Für TV geht es vielleicht noch, da ab und zu mal Sendungen laufen, die Dolby-Surround in ihrem Stereoton haben. Auch manche (aber nicht viele) Spiele lassen sich dazu überreden, Dolby-Surround auszugeben.
Was die Verbindung zwischen einer Soundkarte und dem Verstärker angeht, das ist kein Problem, da reicht ein handelsübliches Kabel mit Miniklinke an einem und 2x Cinch am anderen Ende für den Anschluss.
Was ist denn auf dem Motherboard an Sound vorhanden? Heute gibt es schon halbwegs brauchbare Onboardlösungen, aber zu der Zeit, aus der dein Board stammt, hat sich Onboardsound noch tapfer sein schlechten Ruf mit Recht erkämpft.
Das Set war damals gar nicht so billig. 400 bis 1000 Tacken. Aber das war noch zu D-Mark-Zeiten. ;)
Heute bekommt man für unter 200 Euro Boxensets, die mehr als eine Klasse darüber liegen.
Lange Rede, knappes Fazit:
Wenn keine alternative Anschlußmethode außer der über den Stereoeingang besteht, lohnt es sich nicht groß zu investieren, dafür tuts auch eine Soundkarte der 20€-Klasse, wie die Terratec Aureon 5.1.
Die bietet für Geld schon was, sogar zwei optische Digitalausgänge für den Fall, dass dir mal was Besseres in die Hände fällt, z.B. ein AV-Receiver mit Digitaleingängen, und natürlich hat sie sechs Analog-Ausgänge für 5.1-Surroundsound. Stereo kann sie selbstverständlich auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo OctoCore,

erstmal danke für deine ausführliche antwort.
also ich kann den sound nur über den subwoofer anschliessen. die boxen haben keinen seperaten eingang. ich hab leider momentan nicht das geld, mir eine neue boxenanlage zu leisten :-(
das mit dem bypass hat die anlage drauf. prinzipiell muss ich sagen, dass ich auf nen neuen rechner spare, aber den werd ich erst in ca. 3 jahren kaufen, weil es ein monster sein soll :-) bei der gelegenheit sind dann auch neue boxen fällig, die soundkarte ist also ne übergangslösung...
ja, onboard sound - da hast du einen wunden punkt erwischt.^^ hab nämlich den elko für den onboard sound gestern beim einbau meiner tv karte zerstört. also is nix mit onboard sound. :-(

mfg,
corelli

P.S: die soundkarte muss über pci gehen, altes mb...

Der Anschluss über den SW ist schon klar, weil darin schließlich der Verstärker steckt. ;) Ich dachte, dass da eventuell noch mehr Cinch-Anschlüsse wären, für die "diskrete" Übertragung von 5.1-Sound, wie das so schön heißt. Tja, wenn du sparen willst, ist die genannte Aureon schon nicht verkehrt. Ansonsten wäre eher Ebay dein Freund, um sich da eine alte Creative Audigy (2) zu schießen.

äh sorry, so ganz versteh ich die frage jetzt nicht. noob halt.. also da sind drei cinch anschlüsse: cd, aux & tv. sind aber alle vom gleichen format. hab ich jetzt die frage beantworte oder nur unnötigen schwachsinn erzählt? ;-) habt geduld mit mir....

ebay ist natürlch ne idee, vlt. gibts da ein schnäppchen.

mfg

Alles klar, wenn das die einzigen Eingänge am Subwoofer sind, hast du die Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet. :) Dann bleibt es bei meinen letzten Vorschlägen.

Zurück