Soundkarte gesucht für Musik, Gaming und Filme | gewünschte Anlage: Logitech Z-623

deady1000

Volt-Modder(in)
Soundkarte gesucht für Musik, Gaming und Filme | gewünschte Anlage: Logitech Z-623

Hallo liebe Leute,

Ich hab mich gerade erst angemeldet und starte nach kurzem Durchstöbern sofort mal mit einer Frage.

Zurzeit habe ich folgendes System:

Mainboard: Gigabyte X38-DS4 mit Onboard Sound
Lautsprecher: Logitech Z4
CPU: Q6600 @ 3,0GHz
GraKa: HD6950 @ HD6970 mit 840MHz und 1325MHz
Der Rest ist wahrscheinlich irrelevant ;).

Ich habe mir die Lautsprecher vor ein paar Jahren gekauft und hatte sie glaube ich schon an meinem vorherigen PC.
Damals fand ich die Logitech Anlage einfach nur heftig geil :D.
Heute finde ich sie auch noch ziemlich gut (für Alter und Preis) und sie kann auch immer noch ordentlich das Zimmer rocken, aber nun fehlt mir schon das gewisse Etwas.

Deshalb denke ich momentan darüber nach mir ein neues Audiosystem zu besorgen.
Ich dachte da an die "Logitech Aktivboxen Z-623 2.1 System 200W RMS Schwarz" für ~130€ bei Mindfactory.
Laut Alternate und Amazon, soll dass System schon ganzschön abgehen. :)
Abgesehen davon ist es natürlich auch deutlich leistungsstärker als meine aktuelle Anlage.

1. Frage: Was haltet ihr von meiner Wahl? :D
2. Frage: Sollte man überlegen sich eine Soundkarte zu kaufen?

Verwendungszweck sind wie gesagt hauptsächlich Musikgenuss, Gaming und Filme.
Ich bin kein Audiofetischist oder so :D, aber ich möchte ungern, dass die "teure" Anlage durch meinen Onboard-Sound "runtergezogen" wird, wenn ihr wisst was ich meine.
Ein Headset nutze ich wirklich so gut wie nie und selbst wenn, ist es kein Gutes.

Übrigens hatte ich als Soundkarte die "Creative SoundBlaster Recon3D PCIe BULK" für ~45€ bei Mindfactory anvisiert.

Ich habe allerdings überhaupt keinen Plan von Soundkarten (hatte bisher nie eine), deshalb könnt ihr mir auch gerne bessere vorschlagen ;).
Über 50€ wollte ich jetzt nicht ausgeben und wenn ihr sagt, dass es darunter nichts gescheites gibt, dann wird sich der Umstieg für mich wahrscheinlich sowieso nicht lohnen...
Also was meint ihr?

Erstmal Danke und viele Grüße ;)
Deady

AW: Soundkarte gesucht für Musik, Gaming und Filme | gewünschte Anlage: Logitech Z-623

Ich würde das Geld lieber in bessere Boxen stecken - es kann sein, dass Du mit den Logitech-Boxen, obwohl die für Logitech-Niveau schon recht "teuer" sind, keinen Unterschied zum Onboardsound merkst, bzw. einen nur sehr kleinen Unterschied, der kleiner ist als der Unterschied Z-623 vs bessere Boxen am Onboardsound. Sooo schlecht ist onboardsound nämlich idr nun auch wieder nicht.

Wenn, dann würd ich auch eher eine Asus Xonar für 30-35€ nehmen und vlt beim Boxenset dafür 20e mehr ausgeben.

AW: Soundkarte gesucht für Musik, Gaming und Filme | gewünschte Anlage: Logitech Z-623

Wow da ging ja flott.
Okay, also meinst du die "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express" oder die "Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1".
Da die vom Preis relativ gleich sind würde ich eher die PCIe nehmen, oder?

Und welche besseren Alternativen gäbe es bei den Anlagen?
Bin ja ein Logitech Fan, obwohl ich auch offen für Neues wäre.

Danke!

Soweit ich weiß sind die Karten gleich, nur eben für PCI oder PCie.

Muss es bei mindfactory sein? Da gibt es nicht viel, was dann wiederum nur ein "bisschen" teurer als die Logitech ist. zB das Edifier C3

2.1 ist aber wichtig, also ist Dir der "Wumms" wichtiger als vlt etwas weniger Bass, dafür nen klareren Sound? Letzteres wäre halt mit 2.0 möglich, sofern Du dafür Platz hast

Nein der Onlineshop ist völlig egal.
Genau genommen hab ich Mindfactory nur ausgewählt, weil dort beide Teile laut Geizhals ziemlich günstig zu haben sind.

Also sind PCI und PCIe leitsungsmäßig gleich?
Ich habe gehört, dass die Soundkarte in geringem Maß das System beschleunigt,
deshalb müsste doch PCIe in diesem Fall effektiver sein oder?

Also einen separaten Subwoofer wollte ich schon haben. Auf meinem Schreibtisch ist auch nicht so viel Platz außer für zwei Satelliten.
Der Wumms ist mir ziemlich wichtig, deshalb bin ich auch bisher noch mit meinem Z4 so zufrieden.

Das Z623 hat aber statt eines 23Watt Subwoofers und zwei 8,5Watt Satelliten
einen 130Watt Subwoofer und zwei 35Watt Satelliten.

Ich weiß, dass man das mit den Wattzahlen nicht so umrechnen kann, jedoch ist es unbestreitbar, dass das System schon deutlich leistungsfähiger ist als mein aktuelles Z4, oder? ;)
Deshalb müsste es schon einen Unterschied geben zwischen Z4 und Z623, richtig?

Von der Marke "Edifier" hab ich noch nicht so viel gehört.
Ist das Edifier C3 denn merklich besser als die Logitech Z623?
(Von den Leistungsangaben ja eher nicht mal viel besser als das Z4 --> 2 x 8Watt und 1 x 30Watt)
Wenn nicht, würde ich doch lieber beim Altbekannten bleiben. :D

Gibt's noch mehr Argumente? :)

Deady

Hey, Kauf doch einfach das Logitech-System, du sagst ja selbst, dass du "Fan" bist. Es wird schon eine Verbesserung sein und eine richtige Anlage würde bedeutend teurer.

Soundkarten sind schon lange nicht mehr relevant für den Speed des PCs, dafür sind CPUs und Grafikkarten schon lange mehr als schnell genug. Und den Speed, den PCie zusätzlich im Vergleich zu PCI bietet, braucht man für Sound im Leben nicht ;)

Das größere Set wird schon mehr "Wumms" haben, aber du darfst nicht denken, dass es 4x so "laut" ist oder so was. Die Watt sind aber echt nur Nebensache, auf keinen Fall nur wegen der Watt ein Set bevorzugen.

Wegen der Boxen: da gibt es wohl eine Lücke im ANgebot zwischen ca 130 und 200€, d.h absichtlich zb 180€ statt 130€ ausgeben wird schwer.... eine Altrnative wäre das Microlab FC 362, das kostet um die 130€ - das ist eine noch eher unbekannte Marke, die aber normalerweise für den Preis den besseren Sound als Logitech&co bieten. Und dann eben noch das Edifier C3: Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und eine ganz andere Lösung: Onkyo HTX-22HDX 2.1 System schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ist an sich für "Heimkino" gedacht, da könntest Du aber auch den PC anschließen - dann reicht es halt nicht mehr für eine Soundkarte, aber: falls Dein Onboardsound vlt auch nen digitalen Ausgang hat, könntest Du den PC damit anschließen. Das Onkyo macht Sinn, wenn du auch vlt mal was anderes anschließen willst, zB nen DVD/BluRay-Player, Spielekonsole usw., denn es hat auch HDMI.

Oder halt doch das Logitech - BESSER als das alte ist es definitiv.

Mehr wüsst ich aktuell auch nicht...

:D
Ich möchte nur noch wissen ob man mit der Logitech Z623 einen Unterschied zwischen einer
1.) "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)" für ~35€
und
2.) "Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit, Low Profile1" für ~70€
erkennen könnte.
Die Zweite ist nämlich deutlich öfter und besser bewertet worden, jedoch ist der Preis auch viel höher.
Gibt es Argumente für die zweite Karte? 5.1 und Chinch reicht mir eigentlich absolut. Worin liegen die anderen Unterschiede?

Von der Marke "Edifier" hab ich noch nicht so viel gehört.
Ist das Edifier C3 denn merklich besser als die Logitech Z623?
Ich hatte selber mal das Z4 und hatte es gegen das C2 getauscht, das war ein hörbarer Unterschied. Das Logitech klingt dagegen richtiggehend muffig und der Polterbass war auch keine Freude. Die Edifier haben dagegen ein 2 Wege System und getrennte Regler für Höhen und Tiefen sowie auch eine IR FB. Auch macht man ein System nicht an irgendwelchen Wattangaben fest. Was nützen 1000W wenn die gerade mal bei 0,5 Ohm erzielt wurden.

Wenn man auch öfters per Kopfhörer hört würde sich eine Karte lohnen

Hoppla ich hab den Beitrag geschrieben und die zwei hier drüber nicht mehr mitbekommen, sorry.
Danke sehr erstmal! Ich werde darüber nachdenken, was ich mir kaufe! ;)
Ihr habt mir jedenfalls schonmal sehr geholfen!

Die teurere Karte ist vom Klang her halt besser, ABER das ist eben so ne Sache: 40-50€ mehr für so ein Boxenset, das ist vlt nicht "lohnenswert" - die teurere hat halt auch noch Dolby digital Live, was dann wichtig wäre, wenn Du den Sound in Surround-DIGITAL (also mit nur EINEM Kabel) zu einem Boxenset oder AV-Receiver senden willst.

Ok ich hätte mir beinahe die Z623 und ne 60€ Karte gekauft, wenn ich nicht
die Teufel Concept C 200 USB gesehen hätte.
Was haltet ihr von dem System?
Ist zwar teuer. Aber wenn's sich lohnen würde...

Edit:
Bestelle mir gerade das oben genannte System bei Teufel als "B-Ware", also zurückgeschickte Ware.
Kostet dann statt 199€ nur 169€. Dazu bestelle ich mir noch für 17€ Kabel dazu und der Versand kostet auch knappe 15€.
Meint ihr, dass dies dann besser ist als das Logitech Z623 mit der 60€ Soundkarte von Asus?
Könnte es sonst nach 8 Wochen noch zurückschicken.
Preislich wäre beides bei etwa 200€!
Achja, und meint ihr dass an der B-Ware was "dran" ist?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Das Teufel hat halt eine eigene kleine Soundkarte, daher USB. Du kannst das gerne mal testen. B-Ware hat halt evlt kleine Gebrauchsspuren, und falls irgendwas fehlt zB die Anleitung, müssen die das dazuschreiben. Aber die B-Ware funktioniert einwandfrei, auch Garantie/Gewährleistung sind natürlich wie bei echter Neuware.

Aber wozu ein Kabel für 17€? Was für ein Kabel soll das sein?

Ich weiß nicht ob man in diesem Forum Links nach außen schreiben darf.

Das hier ist die Anlage bei Teufel.de
Concept C 200 USB - Lautsprecher Teufel

Der Preis für das System ist 199,99€.
Rechts oben steht unter dem Preis noch, dass es "zzgl. Versandkosten € 14,99" oben drauf gibt.
Und darunter steht: "
Notwendiges Zubehör
Verbindungskabel nicht im Lieferumfang!
2.1 PC-Kabel-Set USB AC 1012 WS
€ 16,99

Als Begründung sagt Teufel
Achtung
Wegen der unterschiedlichen Kunden-Anforderungen befinden sich keine Verbindungskabel im Lieferumfang.
Nur Stromkabel sind dabei.

Naja und dann kommen wir auf:

€ 169,99
€ 16,99
€ 14,99
_______
€ 201,97

Da es B-Ware ist, zahle ich trotzdem fast genau so viel, wie für die Logitech Z623 und eine Asus Xonar DX 7.1!

Und meint ihr, dass die Teufel-Combo mit C 200 Lautsprechern und USB-Soundkarte "besser" ist als die andere Variante?

Zuletzt bearbeitet:

Also, das ist wohl so: das Kabelset hat u.a. ein USB.Kabel und Lautsprecherkabel, mit dem man die Boxen an den Subwoofer anschließt. Da isses so: wenn Du ein passendes USB-Kabel hast oder vlt günstig findest - solche Kabel gehen zB bei Amazon über marketsplaceHändler gern mal per Brief als Versandart für 3-4€ MIT Versand raus - zB das hier MÜSSTE ein passendes sein: http://www.amazon.de/InLine-Kabel-schwarz-Kontakte-gold/dp/B000GYHSU0/ und evlt. hast Du ja noch eines über von zB nem Drucker oder so. Dann brauchst Du das Kabel aus dem Set natürlich nicht. Lautsprecherkabel könntest Du auch selber kaufen für 1€/Meter oder vlt mal fragen, ob jemand noch was über hat (Leute, die ne HifiAnlage haben, haben vlt. noch Kabel über, wenn sie zB eine 20m Rolle gekauft haben, aber nur 15m brauchten). Wie weit würden die Boxen denn vom Sub wegstehen?

Und die beiden Audio Kabel mit zum einen je 2x Cinch und dann noch das eine mit 3,5mm Klinke auf 2x Cinch braucht man gar nicht, wenn man nur USB nutzt und nicht auch noch was anderes mit an das Set anschließen will. und wenn doch, dann kann man auch günstig was selber besorgen.

Der Klang MÜSSTE beim C200 aber besser sein als beim Logitech-Set, aber vieles ist auch Geschmackssache... das kann man eben nicht "messen".

Weiß ich ja alles bereits, was in dem Kabelset ist.
Habe doch jetzt auch schon alles bestellt.
Lautsprecherkabel findet man aber nicht viel günstiger als 10€.
Da lohnt es sich schon nicht mehr alles einzeln zu kaufen, wenn es alles original zusammen für 17€ gibt.

Das Aux-Kabel kann ich übrigens sehr wohl gebrauchen, da ich meine PS3 mit dem C200 verbinden werde.

Vorher habe ich den Ton der PS3 über den PC zu den Lautsprechern weitergeleitet :D. Bild ging über HDMI direkt zum Bildschirm, der zum Glück einen Switch eingebaut hat!
Vom PS3-Composite-Stecker habe ich nur den Roten und Weißen mit einem Adapter auf 3.5er-Klinke umgeleitet.
Dann habe ich den 3.5er Stecker in meine Onboard-Soundkarte gesteckt und die PS3 als "Eingang" konfiguriert.
Und dann konnte ich den Ton einfach über die Lautsprecher hören.
Nachteil war nur, dass man den PC nich ausmachen durfte (ist aber eh fast immer an) und dass das Audiosignal durch etliche Kabel, Adapter und meine Onboard-Karte musste, bis es zu meinem Logitec Z4 ankam :D.

Da ist es jetzt mit dem Aux-Eingang am Teufel-Gerät doch deutlich besser geregelt :D.
Einziges Problem ist nur, dass offensichtlich nicht beide Audioquellen (USB und AUX) beim C200 gleichzeitig wiedergegeben werden können - beim Z623 und Z4 hätte dies geklappt. (Habe ich irgendwo gelesen)

EDIT:
Moment...
Lese gerade dies hier im FAQ:
Wenn ich mein Concept C 200 USB per USB an den PC und gleichzeitig per Aux an eine andere Stereoquelle anschließe, ist diese Stereoquelle nur sehr leise zu hören. Wenn ich das USB-Kabel abziehe, ist alles in Ordnung.
Hier müssten Sie in der Software-Lautstärkesteuerung am PC den "Line In" der Concept C 200 USB-Soundkarte lauter stellen. Dieser regelt den Aux-Eingang am Subwoofer des Concept C 200 USB.
Kann sein, dass das doch geht. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei es an sich ja eh nicht viel Sinn macht, es gleichzeitig zu nutzen. Oder willst Du beim PS-Nutzen gleichzeitig noch Musik vom PC laufen lassen oder so was?

Ein Beispiel was ich häufig mache wäre skypen mit Freunden und PS3 spielen ;). (Oder beim Spielen hören, wenn jemand einen anchattet)
Das wäre mir auch recht wichtig.
Und ich würde ungern immer umstöpseln, aber anscheinend geht's ja sogar gleichzeitig.
Werde es herausfinden!

Für Skype würdest Du das Headset ja eh an der normalen onboardsoundkarte dranlassen, dabei wäre das Boxenset also sowieso gar nicht mehr aktiv.

Hey Leute,

Ich wollte mir auch eine SoKa kaufen, habe jetzt nämlich eine Realtek HD OnBoard und finde das die extrem leise ist.
Ich brauche auch nur eine 2.1 Karte da ich nur zwischendurch Musik höre, meistens aber mit meinen Beyerdinamics MMX 300 am Zocken bin, und da bis heute diese Kopfhörer Referenz sind möchte ich auch die passende SoKa kaufen.

Ich tendiere zu Asus, aber welche davon Top ist und all das hat um den Klang und Bass auszunutzen, aber nicht überdurchschnittlich viel potenzial für anderen krimskrams hat den ich nicht brauche und auch nicht zahlen möchte...

Ideen?

MFG

euer Rapire

Zurück