Soundkarte gesucht für Musik, Gaming und Filme | gewünschte Anlage: Logitech Z-623

AW: Soundkarte gesucht für Musik, Gaming und Filme | gewünschte Anlage: Logitech Z-623

Naja, beim MMX 300 würd ich wenigstens eine Xonar DX nehmen.

AW: Soundkarte gesucht für Musik, Gaming und Filme | gewünschte Anlage: Logitech Z-623

Danke erstmal für die Tips.
Also ich habe mich jetzt nochmals durch einige Foren gelesen und bin schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen das ich mir doch die Asus xonar essence stx holen werde. Sie scheint wirklich das non plus Ultra zu sein was Stereo Ton angeht.
Und zusätzlich keine bis wenig Treiber Probleme haben, klinke und chinch Anschluß haben, was für mich sehr gut ist und bedeutet das ich nie wider von Anlage auf Kopfhörer und umgekehrt stecken muss. Das einzige was ich an ihr bemängeln tue ist das sie nur bis eax 4 unterstützentut, wobei ich wirklich nicht an ein wiederbeleben von eax glaube, und zusätzlich werde ich es auch nicht missen weil ich eax noch nie genutzt bzw mir bitte zur Verfügung stand.

Mfg

Euer Rapire

Hilfe!
Habe jetzt das Teufel Concept C 200 USB an meinen PC angeschlossen.
Er hat den USB-Treiber installiert und es kommt auch Ton raus, jedoch ist dieser nicht so überwältigend, wie auf vielen Youtube-Videos gesehen.
Die Satelliten arbeiten einwandfrei und sehr sauber, jedoch arbeitet der Subwoofer bei 10%, so hört es sich jedenfalls an.

Ich habe alles richtig angeschlossen (USB vom PC in den Subwoofer und vom Subwoofer zu den Satelliten.
Habe auch schon vorsichtshalber die Onboard Soundkarte deinstalliert, damit auch nur die USB Soundkarte installiert ist.
Jedenfalls ist der Bass, bei der Größe des Subwoofergehäuses viel zu leise! Er ist nicht mal halb so laut, wie der Sub von meiner Logitech Z4!

Allerdings habe ich schon einen Verdacht woran das liegen könnte... (und andersherum auch wieder nicht)

Rechtsklick auf Lautsprecher/Wiedergabegeräte/Lautsprecher/Eigenschaften/

Seht selbst mal in meine Einstellungen:

Pic-Upload.de - 1.png
Pic-Upload.de - 2.png
Pic-Upload.de - 3.png
Pic-Upload.de - 4.png
Pic-Upload.de - 5.png
Pic-Upload.de - 6.png
Pic-Upload.de - 7.png

Besonders viel einstellen kann ich dort ja eher nicht.
Was mich besonders wundert ist, dass ich bei der Bassverwaltung auf Bild 7 keinen Bass, Cossover und generell Equalizer einstellen kann.
Was meint ihr? Was soll ich versuchen?

Ist wohl die Soundkarte richtig installiert?
Ich meine, es kann ja nicht sein, dass da Schaltflächen sind, die ich nicht anklicken kann.
Auf Bild 7 steht sogar "Subwoofer: nicht vorhanden" --> HALLO?! :D

Was soll ich tun?
Bin etwas am verzweifeln...

Grüße

EDIT: Ja okay... man muss lauter aufdrehen, aber trotzdem... der Bass ist untenrum einfach zu schwach obwohl er laut Fernbedienung auf 100% steht.
Ich muss das irgendwie softwaretechnisch einstellen können!
Es gibt nichtmal einen Equalizer :/

Zuletzt bearbeitet:

Wie weit hattest Du denn den Sub vom Logitech aufgedreht? Die Logitech übertreiben halt sehr mit dem Bass, d.h das Teufel könnte natürlich "weniger wumms" haben, aber dafür müsste der Bass deutlich sauberer zu hören sein - ist das denn so?

Klar war der Sub vom Logitech immer auf Anschlag.
Warum könnte die Teufel weniger wumms haben? Das Ding ist erstmal 2,5 mal größer und hat 5 mal mehr Leistung!
Ich habe aber Videos auf Youtube gesehen, wo die Teufel-Anlage viel lauter sein müsste.

Gibt es denn bei der USB Soundkarte keine Einstellungsmöglichkeiten für Crossover oder Equalizer?
Da kann ja meine Onboard Realtek Karte mehr Optionen...

Übrigens ist der größte Witz, dass meine Realtek eine Abtastrate von irgendwie 24 bit und 192000Hz oder so hat und diese nur max 16bit , 48000Hz.
Das kann doch nicht sein?

Edit: Ja ich habe nochmal das USB Kabel entfernt und die Boxen über AUX nur über die OnboardKarte laufen lassen.
Es ist deutlich lauter und der Bass ist so deutlich wie bei der Logitech.
Trotzdem will ich dass die USB Soundkarte funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:

Klar war der Sub vom Logitech immer auf Anschlag.
wieso ist das "klar" ? Da würd ich die Krise kriegen bei dem Gewummer und Gedröhne, das ist doch kein Bass mehr ^^

Gibt es denn bei der USB Soundkarte keine Einstellungsmöglichkeiten für Crossover oder Equalizer?
Crossover spielt an sich nur bei 5.1 eine Rolle, wo der Sub an einen eigenen Ausgang angeschlossen wird. Bei Deinen Z4 konntest Du ja auch kein Crossover einstellen, was das Absenden vom PC aus angeht - der Sub selber bestimmt, ab welcher Frequenz er die Töne weiterleitet. D.h. wenn es geht, dann stellt man das eher am Sub selber sein. Es kann aber auch sein, dass Teufel festgelegt hat, dass der Sub alles unter zB 100Hz spielen soll und es intern dann ab 100Hz getrennt wird, ohne dass Du was dran ändern kannst.

Übrigens ist der größte Witz, dass meine Realtek eine Abtastrate von irgendwie 24 bit und 192000Hz oder so hat und diese nur max 16bit , 48000Hz.
Das kann doch nicht sein?
Doch, denn 192KHz ist völliger Nonsense. Das darfst Du nicht verwechseln mit 192kbps bei ner MP3 - 48Khz ist nicht "4 mal schlechter" oder so was. 48Khz sind "normal", so sind zB CDs auch aufgenommen (bzw an sich sogar in 44,1KHz). Das ist an sich eher ein Witz, dass der onboardsound 192Khz überhaupt anbietet...

Edit: Ja ich habe nochmal das USB Kabel entfernt und die Boxen über AUX nur über die OnboardKarte laufen lassen.
Es ist deutlich lauter und der Bass ist so deutlich wie bei der Logitech.
Trotzdem will ich dass die USB Soundkarte funktioniert!
Vielleicht update erstmal alles andere am PC, also Boardtreiber usw., und schau mal, ob es bei Teufel neuere Treiber/Software gibt.

Aber es muss doch einen Equalizer geben... :/.
Oder soll ich mir jetzt doch noch ne Asus Xonor DX kaufen nur für den Equalizer?!

Es MUSS nicht unbedingt nen EQ geben - aber vlt ist der ja nur versteckt. Ich hab zB sogar eine besonders teure Karte für Musiker, die hat auch keinen EQ für den Windowsalltag ;) bei Musik kannst Du doch aber auch einfach den Eq des Players nehmen. Oder benutz halt Deinen onboardsound, oder ist der HÖRBAR schlechter vom Sound, was die Qualität angeht?

Hast Du denn schonmal nen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten bei windows gemacht? Vlt ist da das Reglermenü mit mehr Optionen?

Okay, ich habe das Problem weitestgehend lokalisiert.
Ich habe gerade die Boxen über USB mit meinem Laptop verbunden.
Er hat genau wie mein PC die Treiber normal installiert.

Jetzt kommt jedoch der Unterschied.

Unter Erweiterungen ist das Menü der Bassverstärkung erstens ganz anders und zweitens, sie funktioniert :D!
Man kann eine Frequenz von 50 - 500 Hz auswählen und dann angeben um wieviel db man sie verstärken will.
Es hört sich ziemlich geil an, wenn man etwa 75Hz mit 9db verstärkt.
So will ich es auch auf meinem PC haben! Dann wäre ich zufrieden!

Wie kommt es, dass das Menu auf dem Laptop anders aussieht?

Beides Windows 7 Ultimate 64 Bit. Soundkarten sind selbstverständlich unterschiedlich.
Jedoch wurde bei beiden Geräten ja die Anlage über USB (Soundkarte) angeschlossen...

Wer weiß was?

Deinstallier die soundkarte am pc mal, beim nächsten mal anschliessen müsste sie sich neu installieren, vielleicht ist ja bei der installation am pc was schief gelaufen

Musste etwas tricksten.
Ich habe die Treiber.sys Dateien aus dem System32 Ordner von meinem Laptop einfach kopiert und
dann mit einem Spezial-Programm die Löschung der Treiberdateien auf meinem PC erzwungen (kann man echt nicht anders sagen)
und habe dann die Laptop-Treiber einfach eingefügt.
Einmal neugestartet und ich hab die Laptop Treiber drauf... läuft. Find ich gut!
Danke ;)

Zurück