Soundkarte fürs Weihnachtsfest

GetFreezed

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte fürs Weihnachtsfest

Hi, ich habe die HyperXCloud I Kopfhöhrer/Headset und frage mich, ob es sich lohnt, dafür eine, sagen wir mal 30€ Soundkarte zu kaufen?
Hätte für Weihnachten noch nen Wunsch offen und das Preissegment würde sich perfekt anbieten.
1. Lohnt es sich?
2. Habe ich dadurch eine verschlechterung der Grafikleistung? Habe ein Z97 Board und nen 4790k. Wenn ich in den PCIe x1 Slot die Soundkarte stecke, teilen sich dann die Lanes auf?

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus ;)
~GetFreezed

AW: Soundkarte fürs Weihnachtsfest

Welches Board hast du genau?
Das Asus Z97 Pro Gamer? Wenn ja dann hat es mit der SupremeFx (Realtek ALC1150) und der zugehörigen, höherwertigen Audiohardware keine schlechte Onboard-Soundkarte. Würde da nicht extra eine billige 30€ Soundkarte dazustecken die eine kaum spürbare Verbesserung bringt. Lieber das Geld sparen...
Wegen dem PCIe weiß ich nicht genau wie es bei deinem Board ist. Bei meinem Asrock Z97 Board kann ich auf jeden Fall z.B. eine PCIe 1x Soundkarte normal in die 1x Slots einbauen und die Graka behält laut GPUz (unter 3D Last) ihre 16 Lans. Steck ich die Soundkarte aber in einen 16x/8x Slot so halbieren sich die Lans der Graka auf 8 Lans.

Zuletzt bearbeitet:

Verbauen könnte man die Karte oberhalb der Graka oder ganz unten im 16x Slot ( 4 x ), damit dürfte man nix verlieren. Mit einer billigen Soundkarte würde man eher nix verbessern außer vielleicht einen etwas höheren Pegel ( Lautstärke ). Generell würde das Headset auch keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen

Okay, dann werd ichs erstmal so belassen und mir das Geld sparen. Denn ich habe ein Z97 Pro Gamer Board. Danke trotzdem :)

Zurück