Soundkarte für Marantz und TOA

Luca1801

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte für Marantz und TOA

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Soundkarte für meine Lautsprecher.

Ich besitze den Marantz 1152DC an dem zwei Coral CX-7 hängen.
Zusätzlich hängt noch ein TOA KD-3 momentan noch an der Onboardsoundkarte.

Für Aufnahmen verwende ich ein AKG D7 das über einen kleines Behringer Xenxyx 802 Mischpult läuft.

Ich suche eine Soundkarte die sowohl für guten Raumklang steht, also PC Spiele, als auch für gute Musikwiedergabe.

PCI und PCIE Slots sind noch für die Soundkarte noch frei.

Das Preislimit setze ich auf ca. 120€.

Die in sachen klangqualität beste ist meiner meinung nach die asus xonar essence stx, sie liegt aber bei 150€. Ansonsten kann man sich auch eine ESI juli@ (xt) ansehen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Marantz und TOA

Gibt es eine Xonar Essence STX mit 7 Kanälen? Ich möchte nämlich in Zukunft weitere 2 Lautsprecher kaufen um daraus dann ein 5 kanäliges Lautsprechersystem zu haben.

7 Kanäle für ein Surroundsound mit 5 Lautsprechern? Das erscheint mir etwas komisch aber okay :D
Für die Xonar ST gibt es ein Erweiterungsmodul, aber bei dem Hintergedanken kann man auch gleich zur Xonar Phoebus greifen.
Einfach 2 weitere Lautsprecher hinzukaufen wird aber nicht funktionieren, ich hoffe das ist dir klar...

@pc-nutzer
Wie kommst du darauf, dass die Xonar STX in Sachen Klangqualität das Beste wäre?
Im Bereich Audio, Video und Foto -generell bei allem Subjektivem- von "dem Besten" zu reden zeugt nicht gerade von Weitsicht, da es es nicht "das Beste" gibt und auch nicht geben wird, eben alleine schon weil es subjektiv ist!
Also lasst doch bitte diese Aussagen oder kennzeichnet sie wenigstens als eure subjektive Meinung.
Aber was rede ich denn, das wurde ja nicht gestern/heute schon in einem anderen Thread durchgekaut :schief:

Mal ganz davon abgesehen ist sie rein messtechnisch betrachtet auch nicht die Beste Karte!

Ja, mir ist klar, dass ich einen 5 kanäligen Reciever brauche um dann auch 5 Lautsprecher zu versorgen.

Die Stereo Soundkarten, können die auch so einen Raumklang wie die 7 Kanal Soundkarten erzeugen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mit 2 Ausgangskanälen lassen sich zwar für Kopfhörer "räumliche Informationen" ausgeben, 5 Lautsprecher anzusteuern funktioniert analog aber nicht, wohl aber digital.
Die Frage ist nur ob man dazu wirklich eine Soundkarte "benötigt", denn bei den neueren A/V-Receivern lässt sich der Ton per HDMI übertragen.
Bei älteren Modellen -und der Übertragung per SPDIF- muss der Ton (z.B. von Spielen) aufgrund der beschränkten Bandbreite noch in Echtzeit codiert werden, dazu benötigt man dann wiederum eine Soundkarte, weil den Mainboards meist die Zertifizierungen fehlen...

Ist es also besser einen guten A/V Reciever anstatt einer Slundkarte zu kaufen? Kopfhörer nnutze ich nicht.

Wie siehts dann mit dem Mikrofon aus, läuft das dann über den Reciever?

Zuletzt bearbeitet:

Spontan würde mir kein A/V-Receiver einfallen, an den man mehr als ein Einmessmikrofon anschließen kann, aber das Mikrofon könntest du ja andein Mischpult oder ans Mainboard anschließen.
Das mit besser ist so eine Sache...
Generell sind externe Lösungen oft besser als Interne, wobei für reine Musikwiedergabe die Essence STX + Stereoverstärker immer noch besser sein dürfte als ein gleichteurer A/V-Receiver.
Da du aber auch Surroundsound möchtest würde ich dir gleich zu einem ordentlichen A/V-Receiver raten (in der Annahme, dass du in der nächsten Zeit die anderen Lautsprecher hinzu kaufst).

Einen optischen Eingang hat keines deiner externen Gerätschaften?

Nein, den optischen Eingang gab es damals noch nicht. 1977 Baujahr ;-)

Wenn dann würde ich mir sowieso eine ordentlichen A/V Reciever kaufen.

Mit einem ordentlichen A/V-Receiver brauchst du aber keine Soundkarte.
Beim optischen Ausgang was fast jede Onboard-Soundkarte hat gibts eigentlich keine Qualitätsbesserung gegenüber einer extra Soundkarte.

Ja, ich würde dir allerdings empfehlen vorher Probe hören zu gehen.

Momentan nutze ich auf dem Marantz 1152 DC für zwei Lausprecher. Lohnt sich ein Marantz 6006 erst bei mehreren Lautsprechern bei 5 Kanälen?

Zurück