Soundkarte für 681 + Boxen

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte für 681 + Boxen

Hallo zusammen. Ich habe bereits einige Threads hier gelesen, aber bin mir immer noch nicht 100% sicher.
Meine Situation ist folgende: Ich habe ein selbst gebautes PC Gehäuse (siehe Signatur), mit einem Asrock Z68 Pro 3 und dessen Soundchip. Auf Grund des selbstbaus gibt es kein Frontpanel. Jetzt habe ich mir aber kürzlich zusätzlich zu meinem Teufel 5.1 Set (Konzept E glaub ich, bin aber nicht sicher) ein HD681 gekauft. Die 3 Soundanschlüsse sind also alle schon belegt gewesen und ich muss immer die Lautsprecher rausziehen, wenn ich das Headset nutzen will.
Das hat mich auf den Gedanken gebracht, mir eventuell eine seperate Soundkarte zuzulegen. Die sollte ja auch noch einige Jahre verwendbar sein.

Beide oben genannten Geräte sollen anschließbar sein und verfügbar wäre PCIe x1 Anschluss.

Welche Karte wäre für diese Geräte sinnvoll? Preislich stelle ich mir eigentlich maximal 50€ vor. Oder soll ich doch einfach bei einem Y-Klinke-Kabel bleiben ?
 
AW: Soundkarte für 681 + Boxen

Tatsächlich, daran hatte ich gar nicht gedacht. Schade um den schönen Bass ;) Hatte mich schon immer gewundert warum der so schwach ist.

Gibt es vernünftige USB Soundkarten, die Qualitativ über dem oboardchip liegen, an die ich meinen Kopfhörer anschließen kann? Ich habe gerade gemerkt das das platzmäßig doch wahrscheinlich zu eng ist für eine interne Karte.
 
AW: Soundkarte für 681 + Boxen

Wahrscheinlich eher die U1, da ich das eh hauptsächlich für mein Headset brauche, nicht für die Boxen. Das ist allerdings ganz schön teuer (mehr als das doppelte einer internen Karte). Etwas brauchbares günstigeres gibt es nicht?
 
AW: Soundkarte für 681 + Boxen

So, nochmal von vorne:

Ich werde wohl doch auf eine interne Karte (PCI, nicht express) umsteigen. Die externen scheinen mir ja sehr teuer, und ich brauche die ja eigentlich nur für meinen festen PC. Budget sollten maximal 100€ sein, gerne auch einiges weniger, je nach dem was für meinen Gebrauch sinnvoll ist.
Eckdaten:
- Angeschlossen werden Teufelboxen (laufen aber über den Subwoover = Passivboxen (?!)) über Klinke + (und dafür soll es hauptsächlich sein) Superlux HD 681 Kopfhörer
- später soll eventuell auch noch ein besserer Kopfhörer folgen, Planung aber bitte hauptsächlich für das aktuelle Setup
- gebrauch: 50% Musik (mp3s alle Musikrichtungen), 50% spiele (Ortung ist nicht so wahnsinnig wichtig, eher RPG und Strategiespiele)
- Win 7 x64 momentan
- momentan nutze ich nur den Onboardchip von Realtek (wie groß wird da der Unterschied sein? Deutlich hörbar?)

Was empfehlt ihr? Ich habe was Soundkarten angeht leider wenig Ahnung.
 
AW: Soundkarte für 681 + Boxen

Ich würde trotzdem auf eine externe setzen, die Asus Xonar U7 soll ja recht gut sein und ist auch im Budget.
 
AW: Soundkarte für 681 + Boxen

jap. Die Asus U7 hat platz für den Superlux, ein mikro, und hinten für ein 5.1 Boxenset.
Preislich im Budget, und technisch auch für teurere anschaffungsn noch sehr gut geeignet, wie z.B. nen besseren Kopfhörer, bessere boxen, etc, und auch ganz passable Treiberfeatures.

Wie hoch der unterschied ist, hängt erstens davon ab, WELCHER realtek es ist (da gibts alles zwischen totaler Crap, und ziemlich gut), und welche teufelboxen.
Bei z.B. den c-100 wirst du vermutlich wenig hören, da die recht minderwertig sind, und ein aktueller 08/15 onboard die schon gut ausreizen könnte. Bei nem Teufel D500 set wäre das schon ein wenig anders.
Aber ich würde es einfach selbst ausprobieren. Zurückschicken falls du kaum nen unterschied hörst, kannst du immernoch.
Sone Soundkarte kannst du aber prinzipiell solange nutzen bis sie den geist aufgibt, auch wenns erst in 10-20 Jahren ist :P
 
Zurück