Soundkarte für 150 Ohm Kopfhörer

Azidium

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für 150 Ohm Kopfhörer

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, die einen entsprechend Kopfhörerverstärker für meine 150 Ohm Sennheiser Game Zero liefert. Leider musste ich feststellen, dass meine derzeitige Soundkarte, die Asus Xonar DX, über keinen KHV verfügt.

Preislich wäre ich dankbar, wenn es eine gute Lösung unter 100,-€ gibt, die Xonar Essence STX II scheint zwar außerordentlich gute Reviews zu haben, ist für mein Headset allerdings ein Overkill.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, ich habe leider den Überblick verloren, welche Karten nun einen hochwertigen KHV für 150 Ohm liefern.

Danke & Gruß

AW: Soundkarte für 150 Ohm Kopfhörer

Xonar DX reicht völlig aus... Alles bessere als das wäre schon völliger Overkill. Einen Kopfhörerverstärker brauchst du auch nicht, das Headset hat nen sehr hohen Wirkungsgrad. Oder ist es dir ansatzweise zu leise an der DX? Falls nicht, brauchst du auch keinen KHV ^^

Wenn du nämlich schon 120€~oder so ausgeben willst, solltest du davon lieber nen ordentlichen Kopfhörer kaufen, das bringt dir besseren sound. Game Zero = PC 360 = 70-80€~ Kopfhörer in etwa^^ Dafür brauchst es keine teure soundkarte.

Xonar DX reicht völlig aus... Alles bessere als das wäre schon völliger Overkill. Einen Kopfhörerverstärker brauchst du auch nicht, das Headset hat nen sehr hohen Wirkungsgrad. Oder ist es dir ansatzweise zu leise an der DX? Falls nicht, brauchst du auch keinen KHV ^^

Wenn du nämlich schon 120€~oder so ausgeben willst, solltest du davon lieber nen ordentlichen Kopfhörer kaufen, das bringt dir besseren sound. Game Zero = PC 360 = 70-80€~ Kopfhörer in etwa^^ Dafür brauchst es keine teure soundkarte.

Leise nicht, nein. Aber ich habe einige Reviews gelesen, dass bei diesem Headset ein KHV wahre Wunder vollbringt, kann das sein?

Hallo,

eine Soundkarte mit KHV in dem Preisbereich ist die Asus Xonar U7. Alternativ gibt es auch nur Kopfhörerverstärker einzeln, die man zusätzlich benutzen kann.

Gruß Justin

Leise nicht, nein. Aber ich habe einige Reviews gelesen, dass bei diesem Headset ein KHV wahre Wunder vollbringt, kann das sein?

Kopfhörerabhängig kann das sein, ja. Das Game Zero gehört jetzt allerdings nicht zu der sonderlich schwer anzutreibenden Sorte. Wenn du möchtest, kannst du die Xonar U5 bzw U7 mit deiner DX gegentesten und das besser klingende Stück behalten. Ich würde mir aber beim G0 keine Wunder erhoffen.

Hallo,

eine Soundkarte mit KHV in dem Preisbereich ist die Asus Xonar U7. Alternativ gibt es auch nur Kopfhörerverstärker einzeln, die man zusätzlich benutzen kann.

Gruß Justin

Kopfhörerabhängig kann das sein, ja. Das Game Zero gehört jetzt allerdings nicht zu der sonderlich schwer anzutreibenden Sorte. Wenn du möchtest, kannst du die Xonar U5 bzw U7 mit deiner DX gegentesten und das besser klingende Stück behalten. Ich würde mir aber beim G0 keine Wunder erhoffen.

Danke für eure Vorschläge. Des Platzes wegen würde ich eine Einbaulösung bevorzugen, kennt ihr da eventuell ein gutes Modell mit KHV für 150 Ohm aufwärts?

du könntest noch den FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER: Amazon.de: Musikinstrumente
probieren ist zwar ein bisschen overkill und hat keine softwarespielereien.
Wenns intern seien soll mit nem guten khv dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.
Asus ROG Xonar Phoebus Solo interne PCIe Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder halt einen NUR KHV
wobei ich auch die bedenken teile dass das eher ein Hirngespinst ist und wenn dann nur minimale Unterschiede zu hören sind.
Aber wenn es für deinen Seelenfrieden wichtig ist dann musst du es testen.
Hast du evtl. die Möglichkeit das HS auch woanders zu testen z.b. an einer (richtigen) Stereoanlage
oder bei einem bekannten/ Freund der was mit Hifi auf dem Hut hat/eine teuere Soka hat?

Bei guten Kopfhörern kann das teilweise sein. Aber bei "gamer-zeug" nicht. Die werden so konzipiert, dass die fast jeder 08/15 onboard antreiben kann. Der mag zwar 150 Ohm haben, aber nen wirkungsgrad von 108 dB. Das ist schon extrem laut.

(btw... ein knapp 100€ günstigerer Kopfhörer wäre vom Sound her schon deutlich besser gewesen ^^ Weswegen ich dem G4me Zero nicht gerade eine gute Wahl bescheinigen würde)

Edit: Muss meine Aussage aber noch revidieren, das G4me Zero ist geschlossen (habs mit dem G4me One verwechselt), damit dürfte es baugleich mit dem PC 350 sein, welcher vor paar Jahren für 100-120€~ zu haben war. Damit leider nochmal ne stufe schlechter als das PC 360.

Appropos: Bei meinem DT 880 mit 600 Ohm damals, hat ein kräftiger Yulong u100 (sehr starker KHV, der über einer Essence spielen soll) auch nicht wirklich mehr rausgeholt, als meine Xonar DX.

Die Phoebus kann ich zwar empfehlen, aber bevor man 120€ für ne soundkarte ausgibt, sollte man davon lieber nen Kopfhörer kaufen (z.B. DT 770 Pro), welcher einen größeren klang-sprung bringen würde, als die soundkarte. Wenn man es penibel sehen will ^^

du könntest noch den FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER: Amazon.de: Musikinstrumente
probieren ist zwar ein bisschen overkill und hat keine softwarespielereien.
Wenns intern seien soll mit nem guten khv dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.
Asus ROG Xonar Phoebus Solo interne PCIe Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder halt einen NUR KHV
wobei ich auch die bedenken teile dass das eher ein Hirngespinst ist und wenn dann nur minimale Unterschiede zu hören sind.
Aber wenn es für deinen Seelenfrieden wichtig ist dann musst du es testen.
Hast du evtl. die Möglichkeit das HS auch woanders zu testen z.b. an einer (richtigen) Stereoanlage
oder bei einem bekannten/ Freund der was mit Hifi auf dem Hut hat/eine teuere Soka hat?

Leider habe ich da keinerlei Möglichkeiten.

Bei guten Kopfhörern kann das teilweise sein. Aber bei "gamer-zeug" nicht. Die werden so konzipiert, dass die fast jeder 08/15 onboard antreiben kann. Der mag zwar 150 Ohm haben, aber nen wirkungsgrad von 108 dB. Das ist schon extrem laut.

(btw... ein knapp 100€ günstigerer Kopfhörer wäre vom Sound her schon deutlich besser gewesen ^^ Weswegen ich dem G4me Zero nicht gerade eine gute Wahl bescheinigen würde)

Edit: Muss meine Aussage aber noch revidieren, das G4me Zero ist geschlossen (habs mit dem G4me One verwechselt), damit dürfte es baugleich mit dem PC 350 sein, welcher vor paar Jahren für 100-120€~ zu haben war. Damit leider nochmal ne stufe schlechter als das PC 360.

Appropos: Bei meinem DT 880 mit 600 Ohm damals, hat ein kräftiger Yulong u100 (sehr starker KHV, der über einer Essence spielen soll) auch nicht wirklich mehr rausgeholt, als meine Xonar DX.

Die Phoebus kann ich zwar empfehlen, aber bevor man 120€ für ne soundkarte ausgibt, sollte man davon lieber nen Kopfhörer kaufen (z.B. DT 770 Pro), welcher einen größeren klang-sprung bringen würde, als die soundkarte. Wenn man es penibel sehen will ^^

Habe soeben das Retourenformular bei Amazon abgeschickt, der Sennheiser geht gleich morgen wieder zurück. Habe bisher mein AKG Q701 benutzt, das ist klanglich einfach eine andere Liga. Denke ich werde das weiterhin verwenden.

Schade um das Mic, die "Hochklapp-Mute-Funktion" hat es mir schon angetan. Jetzt heißt es wieder für meine Teamspeak Kollegen aufgrund meines Samson Meteorite Tischmics Tastaturgeklapper 24/7, da ich eine mechanische Tastatur benutze ;)

So wie ich das lesen konnte, gibt es außer dem Beyerdynamic MMX 300 keinerlei gute Alternative zu reinen Headsets. Ein Mod Mic fällt für mich flach, den Spaß habe ich schon hinter mir.

Eventuell kennt hier jemand noch eine gute Alternative?

Darf man fragen was beim Mod Mic nicht gepasst hat?...ich bin kurz davor den zu bestellen.

Hehe ja, der Q701 ist schon so gut, da wäre ICH zumindest mit keinem headset der Welt glücklich ;)
Einfach Modmic dazu kaufen, fertig^^

Oder eben: Samson Go Mic (32€~ bei Amazon).

@ sananelan: Ich kann jedenfalls das Modmic zu 100% empfehlen ^^

Also wenn du ne alternative zum mmx 300 suchst ---> Beyerdynamic COP mit Headset Gear...

Ich hab den COP mit nem low budget headset mod (zalman mic an schwanenhals) und betreib es an der fiio e10k... Wäre vielleicht auch etwas für dich... Wäre auch gut möglich das die COP an der DX schon gut spielen ;)

Darf man fragen was beim Mod Mic nicht gepasst hat?...ich bin kurz davor den zu bestellen.

Der sogenannte Magnet an dem Ding ist ein Witz, bei der kleinsten Kopfbewegung verschiebt sich das Mic, viel zu oft viel es auch einfach ab.

Zum Thema Headsets, ich habe mir nun den kleinen Bruder vom Zero geholt, den Sennheiser G4me One zusammen mit der Asus Xonar U7 Soundkarte und ich bin begeistert, kommt klanglich fast an die Q701 ran, vom Bass her sogar noch besser. Und das alles ohne Equalizer Schnickschnack.

Die Q701 gehen demnach demnächst in die Bucht.

Kann ich nicht bestätigen, sowohl der Magnet "klebt" bombenfest, als auch das Mic am magneten selbst. Da geht nix ab.
Nur der Magnet hielt nicht am Gewebe meines T90, aber das liegt am Gewebe, weil es keine gute klebefläche ist.

Kann ich nicht bestätigen, sowohl der Magnet "klebt" bombenfest, als auch das Mic am magneten selbst. Da geht nix ab.
Nur der Magnet hielt nicht am Gewebe meines T90, aber das liegt am Gewebe, weil es keine gute klebefläche ist.

Eventuell hatte ich auch ein minderwertiges Produkt enthalten, jedenfalls ging es zurück an den Händler.

Zurück