Soundkarte bis maximal 60€, Gaming + Musik

Remotekontrol

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte bis maximal 60€, Gaming + Musik

Moin moin PCGH-Com,

da ich demnächst mein beyerdynamic Custom One Pro + Zalman Mic erwarte habe ich mir gedacht ich könnte mir bei der Gelegenheit auch gleich mal ne neue Soundkarte in den PC schrauben.
Da ich allerdings wirklich mal 0 Ahnung von Soundkarten und deren Features habe wende ich mich an euch.
Was ich mit der Soundkarte vor habe:

Geräte:
- Teufel ControlStation 2 + Concept E400
- beyerdynamic Custom One Pro
- beyerdynamic DTX101iE
- Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Primär möchte ich meine Teufel ControlStation 2 (mit Concept E400) an die Soundkarte anschließen. Da ich Anlage und Headset gleichermaßen nutze wäre es für mich Sinnlos eine Soundkarte nur für den Kopfhörer zu kaufen, weil ich ja besser insgesamt die Qualität aufwerten könnte. Ich hab mir gedacht dass ich dann ja meine Custom One Pro an die 3,5mm Kophörerbuchse der Controlstation anschließen könnte, sofern dadurch nicht irgendwie Soundqualität verloren geht (das Gespinst hab ich irgendwie so im Kopf, da ja ein 5.1 Signal an die CS2 gesendet, in der Buchse aber ja nur noch Stereo ausgegeben wird. Oder bringt das keine Probleme mit sich?).

Verwendungszwecke:
- Gaming & Musik; Filme nur sehr selten

Nun sollte die Soundkarte für mich sowohl einen authentischen Surround Sound beim Gaming als auch einen reinen Klang bei Musik bieten können. Allerdings bin ich da nun sehr verwirrt, da ja Creative mit einer X-Fi Titanium ziemlich gut in Sachen Gaming sein soll, die Asus Karten aber besser in Sachen Musik.
Was sollte die Soundkarte fürs Gaming haben, und was für Musik (Stichworte: DTS, Dolby Headphone etc. etc.)? Und bei welchem Hersteller kann ich nun bis maximal 60€ einen Kompromiss aus beidem finden?

Mit freundlichen grüßen, und schon mal Danke für eure Hilfe :-)
Remotekontrol

AW: Soundkarte bis maximal 60€, Gaming + Musik

Asus Xonar DX.

Es gibt kein besser in musik, und besser im gaming. Gaming hat die selben anforderungen wie Musik.

An die Teufel Controlstation würd ich den Hörer nicht anschließen, sondern direkt an die Soundkarte, bzw Frontpanel.
Würde mir evtl eine Asus U7 überlegen. Extern, damit flexibler, klanglich ein tick besser, da hier auch ein KHV vorhanden ist, sowie ein separater KH anschluss. Die Teufel würd ich dann auch direkt anschließen, sofern du spezielle features der controlstation nicht brauchst

Ich würde mich eher für die Asus entscheiden, schlankere Treiber und wesentlich weniger Probleme damit. Eine X-Fi ist ja schon Antik und wäre die letzte Karte. Wenn überhaupt käme nur eine Soundblaster X in Frage. EAX war die Domäne von den Creative aber in Zeiten von 5.1 ist es eher nicht mehr so von Belang. Den Kopfhörer würde ich aber über das Frontpanel vom Gehäuse betreiben wegen dem Dolby Headphone

Mist da war ich ja direkt mal zu langsam:ugly:

Das klingt ja schon mal gut. ;-)
Also würde sich das Frontpanel von meinem Shinobi an die Soundkarte anstatt an das Mainboard anschließen lassen?
Schaltet die Soundkarte dann automatisch auf das Frontpanel wenn ich den Stecker vom KH hineinstecke?
Also auf die CS2 würde ich recht ungerne verzichten, da mir das Umschalten zwischen den Quellen teilweise ziemlich hilft (z. B. wenn die Freundin mal schnell nen Song per Handy über die Anlage abspielen will :-D). Aber wenn der Qualitätsverlust so hoch ist lässt sich da bestimmt eine Lösung finden.

Wird über die Software umgeschaltet. Die Karten haben ja einen Frontpanelanschluss daher bietet es sich ja an

Die DX hat im Gegensatz zur U7 mehr 5.1 Einstellmöglichkeiten, daher würde ich diese nehmen

Hab da noch ne Frage offen, die ich vorher vergessen habe: Aus welchem Grund sollte ich eigentlich die ControlStation vermeiden? :-D

Meine Frage ist immernoch offen: Warum solltest du die Controlstation NICHT meiden?
Die Soundkarte hat ebenfalls 5.1 ausgänge, schließ sie einfach dort an und fertig. Was für features der Controlstation brauchst du?

Ich seh in der Controlstation einzig und alleine ein einziges Feature: Wenn du mehr als eine Quelle anschließen willst.
Willst du die Lautsprecher also, außer an den PC, noch woanders anschließen? Nein? Dann ist die Controlstation vollkommen Wertlos.

Meine Frage ist immernoch offen: Warum solltest du die Controlstation NICHT meiden?
Aber da hab ich doch schon beschrieben weshalb ich sie ganz nützlich finde..
Also auf die CS2 würde ich recht ungerne verzichten, da mir das Umschalten zwischen den Quellen teilweise ziemlich hilft (z. B. wenn die Freundin mal schnell nen Song per Handy über die Anlage abspielen will :-D). Aber wenn der Qualitätsverlust so hoch ist lässt sich da bestimmt eine Lösung finden.
Desweiteren finde ich es ganz praktisch, wenn ich mal mit der Anlage Musik höre, aus der Entfernung die Lautstärke mit der Fernbedienung über die CS2 zu regeln.
Es geht mir ja hauptsächlich darum, dass ich Vor- und Nachteile der CS2 kenne und abwägen kann, nur wurde mir bis jetzt noch kein Nachteil gesagt sondern immer nur davon abgeraten. Sollte übrigens keine Kritik an dir sein, falls es so rüber kam ;-)

Ups :P Mein Fehler

Naja, im Prinzip ist es nur ein billig konstruierter Umschalter zwischen mehreren Quellen ^^
Wenn man das nicht braucht, hat man keine Vorteile davon.

Okay, da ich die Anlage + CS2 schon seit Anfang letzten Jahres besitze werde ich die CS dann dazwischen lassen. :-)
Dann noch eine letzte Frage: Würde sich da ein Unterschied zwischen der PCI-E und der PCI Variante der DX (bzw D1) bemerkbar machen?
Würde an sich lieber die PCI nehmen da der PCIe x4 Slot bei meinem P8P67 LE entweder direkt über oder unter meiner GTX770 sitzt.
Hab eigentlich weniger Lust darauf das mir das Ding verglüht weils keine Frischluft bekommt oder die Wärme nicht los wird. :-D

Nö, du kannst dir nur sicher sein, dass PCI vor PCIe aussterben wird.

Daher ist PCIe deutlich besser...

Eine Soundkarte wirst du wohl länger behalten und der PCI Steckplatz verschwindet so langsam von aktuellen Mainboards. Es wird aber trotzdem noch einige Hersteller geben die PCI noch ein, zwei Generationen weiterführen werden, aber die sind dann eher rar gesät. PCI-E ist einfach die aktuellere Schnittstelle.

Unterschiede gibt es sont keine. Es kann aber sein dass auf älteren Boards ein paar Lanes von der Grafikkarte mit dem x1 Port geteilt werden, aber das ist ein Performanceverlust den man getrost vernachlässigen kann (falls er überhaupt auftritt).

Stimmt, da habt ihr wohl recht..
Dann werde ich mal versuchen eine DX PCIe zu ergattern ;-)
Jetzt mal rein auf die Temperatur der GraKa und Soundkarte bezogen: Sollte ich sie eher am PCIe x4 über meiner GraKa oder am PCIe x16 unter ihr anbringen? (Bild im Anhang)

Anhänge

• IMG_20131121_235918.jpg
    IMG_20131121_235918.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89

darüber :daumen:

Oder eben eine Asus Xonar U7, um das Problem zu entgehen ;)

Denn du kannst ja auch optisch zur Decoderstation gehen

Okay, danke!
Ja mir gefällt die U7, nur ist sie leider so teuer :-(
Dann müsste ich die ersten Tage nach Weihnachten mit den COP ohne Soundkarte hören, weil das Weihnachtsgeld bräuchte ich definitiv um mir die zu kaufen :-D
Lohnt sich denn der Aufpreis zur DX?
Optisch leider nicht, ist ja nur eine ControlStation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück