Soundkarte anschaffen, beste Lösung meines Problems (simultane Audiowiedergabe?)

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte anschaffen, beste Lösung meines Problems (simultane Audiowiedergabe?)

Hallo Liebe Forum Member,

ich plane mir demnächst eine Soundkarte zuzulegen. Dabei habe ich folgende Ansprüche und sogleich auch suche ich nach der besten Lösung für mein Problem.

Mein System, bestehend aus:

• Headset: Tritton AX Pro+ 5.1 Headset
  • Lautsprecher: Logitech Z506
  • Heimkino (am TV angeschlossen).

Momentan sieht es so aus:
Onboard Chipsatz
  • -> Klinke (grün) -> Heimkino
  • Toslink -> Decoderbox meines Headset -> Logitech Z506 (grün/orange/schwarze Klinke) an Decoderbox

Es ist momentan nicht möglich 5.1 auszugeben.
Da ich über Windows kein 5.1 an meinen Toslink Anschluss einstellen kann.
Zudem schalte ich meine Decoderbox immer ein und habe simultane Audiowiedergabe über Headset und Lautsprecher, wenn ich zocke und mit den Freunden Skype/TS schalte ich einfach die Lautsprecher aus und habe den Ton nur über mein Headset.

Ich möchte mir nun eine Soundkarte zulegen. Maximal möchte ich zwischen 40-60 Euro dafür ausgeben.
Eine kleine Empfehlung wäre sehr nett, ich habe momentan folgende Karten im Blick:

1. Creative Soundblaser Recon 3D (ca. 48 €)
  2. Creative Soundblaster Z (ca. 60 €)
  3. Asus Xonar DGX 5.1 (ca. 30 €)
  4. Asus Xonar DX (ca. 65 €)

Ist es möglich mit einer dieser Soundkarten ein besseres Sounderlebnis und zugleich eine bestmögliche Lösung für mein Problem zu finden, wie schließe ich am besten mein System an. Kann ich weiterhin eine simultane Audiowiedergabe erzeugen und schnell zwischen Lautsprecher / Headset schalten?

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich erläutern und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

Gruß Chammy

Edit: Mein Heimkino nutze ich sehr selten und könnte falls es nicht möglich ist darauf verzichten bzw. immer bei Nutzung umstecken, wird nur genutzt wenn Freunde da sind und wir eine kleine Party machen :D

Mein Headset verfügt über ein Adapter der es ermöglicht die Decoderbox durch ein Kabel mit folgenden Anschlüssen zu ersetzen: Klinke (grün/rosa/schwarz/orange) + USB.
Nur dann wüsste ich nicht wie ich meine Lautsprecher anschließen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte anschaffen, beste Lösung meines Problems (simultane Audiowiedergabe?)

Ein besseres Sounderlebnis wirst du nur begrenzt erhalten, da deine Audio Peripherie zu schlecht ist.

Für 5.1 über Toslink bräuchtest du folgende Soundkarte:

ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst die Verkabelung so lassen oder einen Adapter kaufen: 3,5 mm Stereo Klinkenstecker Kabelverteiler Y-Adapter: Amazon.de: Elektronik

Wieso nutzt du nicht einfach den analogen Weg + USB anstatt Toslink? So hättest du "5.1 Sound" ohne Kosten.
Lautsprecher weiterhin an den Klinkeanschluss, sollte weiterhin funktionieren.

AW: Soundkarte anschaffen, beste Lösung meines Problems (simultane Audiowiedergabe?)

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Die von dir vorgeschlagene Soundkarte hat aber keinen Toslink Anschluss oder?
Ist es möglich bzw. ratsam diesen Klinkenadapter 3 Mal zu kaufen und dann meine Lautsprecher und das Headset an den Klinken grün/schwarz/orange anzuschließen? Wobei dann gibt es ja noch folgendes Problem:

http://extreme.pcgameshardware.de/h...uen-pc-klinken-toslink-liefert-nur-2-1-a.html

d.h. über Klinke und USB Rauscht das Headset. Oder liegt das dann nur an Onboard Sound?

Und den letzten Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit dem analogen Weg + USB?

Gruß ;)

Doch hat sie, das ist ein digitaler Kombi Anschluss, Adapter für Toslink liegt bei ;)

Das muss bei dir nicht rauschen. Und mit "analogen Weg + USB" meine ich genau das.

über 3x Klinke und USB in den PC und dann testen:daumen:

Zurück