• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sound Problem

Drifter_usa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich hab mir einen rechner mit einem PII und einem Asus M78 Pro gekauft.
Am Freitag hab ich ihn bekommen und gleich Vista 64BIT installiert. Das leif auch ganz gut aber dann habe ich die Mainboard DVD Eingelegt.
Zur Auswahl standen:

Chipsatz Treiber installieren
HDMI Treiber Installieren
Hybrid SLI Treiber installieren

Ich hab alle Treiber installiert und bei dem HDMI Treiber steht das ich den Realtek Sound Treiber zuerst installieren soll. Allerdings ist in dem Setup kein Realtek Treiber zufinden. Dann hab ich mir die DVD mal im Explorer angeschaut und da war ein Audio Treiber drauf. Ich dachte den Installiere ich mal.
Das Setup läuft durch und er sagt das ich Neustarten soll. Gesagt getan wenn ich mich dann angemeldet habe steht neben dem Audio Symbol immer noch ein Durchgestrichenes Zeichen und wenn ich mit der Maus darüber fahre sagt er kein Audio Gerät installiert (oder so ähnlich).
Sound Chip ist ein Realtek ALC1200.

Ich habe jetzt viele Treiber aus dem Internet Probiert aber keiner Funktioniert noch nicht mal der von der Realtek Seite(!) es ist immer das Selbe Problem.

Ist mein Soundchip defekt?

Bitte helft mir!

MFG, drifter_usa

Hast du den Onboardsound auch im Bios aktiviert? Kann ja sein dass er bei der ausgestellt war, normalerweise ist der zwar standardmäßig immer an, schau aber besser mal nach ;)

Standardmäßig sollte der aktiviert sein.
Schau mal im Bios nach unter Chipsatzfeatures. Da muss was von SoundMax oder so stehen, einfach auf "Auto" stellen.
Hast du auch den richtigen Treiber erwischt?
Wenn du die CD ins Laufwerk legst und davon startest, gibts so ein Feld, bei dem du aussuchen kannst, was du installieren willst.
Neben Chipsatz (der ist meist ganz oben) steht weiter drunten was von Audio.

ICh habe mir den Pc in einem Computerladen zusammenbauen lassen!
Vileicht haben die Sowas vergessen:huh:
Ich hab mich schon gewundert das die CPU mit 1,5 Volt läuft!!!

Wo im Bios kann ich das Aktivieren?

Mfg, drifter_usa

Standardmäßig sollte der aktiviert sein.
Schau mal im Bios nach unter Chipsatzfeatures. Da muss was von SoundMax oder so stehen, einfach auf "Auto" stellen.
Hast du auch den richtigen Treiber erwischt?
Wenn du die CD ins Laufwerk legst und davon startest, gibts so ein Feld, bei dem du aussuchen kannst, was du installieren willst.
Neben Chipsatz (der ist meist ganz oben) steht weiter drunten was von Audio.

Audio steht eben nicht auf der CD wenn ich die Starte das wundert mich ja daran!
Ich kann erst am Donnerstag wieder an den Rechner!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst ab dem Boot-Screen "Entfernen" drücken und dann kommst du ins Bios. Die Onboardsoundkarten kannst du dann unter Onboardgeräte im Bios aktivieren und dann brauchst du nur noch die Einstellung zu speichern.

Was ist wahrscheinlicher das der Chip hinüber ist von Anfang an (!) oder das die Einstellung falsch ist?

Und was soll ich dann mit der CPU Spannung machen?

Ist das Normal das das Bios die CPU als "unknow processor AMD 3Ghz" bezeichnet?

Ich kann erst am Donnerstag wieder an den Rechner!

Dann melde dich Donnerstag wieder.
Ich habe mal das Handbuch gezogen und einen blick reingeworfen.
Guck mal unter "Advenced Menu" im Untermenü "Onboard Devices Configuration" dort steht "HD Audio Azalia Device". Da muss ein "Auto" stehen.
Dann ist im Bios der Onboardsound auf jeden Fall aktiviert.

Was ist wahrscheinlicher das der Chip hinüber ist von Anfang an (!) oder das die Einstellung falsch ist?

Und was soll ich dann mit der CPU Spannung machen?

Ist das Normal das das Bios die CPU als "unknow processor AMD 3Ghz" bezeichnet?

Hmm, das heißt, dass die CPU gar nicht erkannt wird. Dann wirst du wohl ein Bios update machen müssen.
Da man ihn dir zusammengebaut hat, würde ich das ganze Ding mit zum Computerladen bringen und dann sollen die das machen. Du hast noch Garantie drauf und wenn man einen Computer kauft, der nicht einwandfrei funktioniert, ist das ein sehr großer Garantiefall.

Dann melde dich Donnerstag wieder.
Ich habe mal das Handbuch gezogen und einen blick reingeworfen.
Guck mal unter "Advenced Menu" im Untermenü "Onboard Devices Configuration" dort steht "HD Audio Azalia Device". Da muss ein "Auto" stehen.
Dann ist im Bios der Onboardsound auf jeden Fall aktiviert.

Hmm, das heißt, dass die CPU gar nicht erkannt wird. Dann wirst du wohl ein Bios update machen müssen.
Da man ihn dir zusammengebaut hat, würde ich das ganze Ding mit zum Computerladen bringen und dann sollen die das machen. Du hast noch Garantie drauf und wenn man einen Computer kauft, der nicht einwandfrei funktioniert, ist das ein sehr großer Garantiefall.

Ich wusste das ein Bios update notwendig ist und deshalb hab ich die im Geschäft auch gefragt die haben mir gesagt das sie eins gemacht haben.
Allerdings zeigt mir SIW an das das bios vom 28.08.08 ist und das klingt mir etwas alt!
Im Windows Betreib funzt alles einwandfrei und zocken geht auch ohne Probleme.
Aber das mit dem Bios Update glaube ich denen nicht dass sie das gemacht haben weil sie sogar falsches Ram verbaut haben.:daumen2:

Ich wusste das ein Bios update notwendig ist und deshalb hab ich die im Geschäft auch gefragt die haben mir gesagt das sie eins gemacht haben.

Das haben sie nicht gemacht, schon deshalb, hin mit dem Rechner und denen das Ding auf den Tisch knallen. :daumen2:

Allerdings zeigt mir SIW an das das bios vom 28.08.08 ist und das klingt mir etwas alt!

Jep, es muss mindestens eins von Dezember sein (weiß jetzt nicht genau, welches beim Pro aktuell ist, aber Dezember ist minimum).

Im Windows Betreib funzt alles einwandfrei und zocken geht auch ohne Probleme.

Jep, die CPU wird halt nicht korrekt erkannt, aber sie läuft schon.

Aber das mit dem Bios Update glaube ich denen nicht dass sie das gemacht haben weil sie sogar falsches Ram verbaut haben.:daumen2:

Genau, genau, also, wie gesagt, hin mit dem Rechner, die sollen nachbessern.
Also, nichts mehr am Rechner machen, die im Laden sollen das erledigen.
Die haben schlampig gearbeitet. :(

So da bin ich wieder.
Also erstmal die netten Leute vom Computer "Fachgeschäft" meinen das Asus den Soundchip im Bios deaktiviert hat und nicht sie!
Jedenfalls geht der Sound endlich:daumen:
Wegen der Falschen Graka sagen sie natürlich das sie auch wieder keine Schuld haben weil angeblich Gainward 55nm geschrieben hätte.
Klingt für mich eher nicht so!!

Lösung ist das sie jetzt überprüfen wollen obs eine falsche ist und wenn sie eine falsche ist tauschen sie sie kostenlos zu einer von zotac oder evga!

Danke @ all für die Unterstützung:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Kiste leider erst nächsten Freitag aber ich habe ihnen gesagt das sie auf jeden fall ein neues drauf machen sollen.

Ich bin mal gespannt ob sie es schaffen:schief:

So sollte mich ja noch mal melden mit verspätung:devil:

Naja Bios Update haben sie gemacht W-Lan Karte geht net und booten tut er auch net richtig.

Ich habe jetzt neuen Arbeitsspeicher bekommen 800er und jetzt kommt das Piepen erst wenn ich ihn drei mal anschalte vorher drehen alle Lüfter auf volle Pulle und nichts passiert. Dann checkt er alle Sachen und dann kommt eine Meldung Boot Fail oder so. Dann muss ich F1 drücken und dann strtet Vista ganz normal!

Achja Bios Reset wurde mehrmals gemacht nach einbau des Arbeitsspeichers:devil:

MFG

Zurück