Sound Problem!

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde.

Ich habe heute folgendes getan.

-Graka ausgebaut sauber gemacht.
-Wieder eingebaut.

Problem: wenn ich ne pdf datei öffne und scrolle Hakt der sound (er verzerrt). Selbst beim fenster wechseln besteht das problem.

Ich habe bereits Soundkartentreiber deinstallier und neu installiert.
Ich hab den graka Treiber deinstalliert und neu installiert.

Graka: gtx260
cpu:q6600.

Die computerteile hat ein arbeitskollege von mir ich bin grade bei ihm. Er hat das system jetzt schon paar monate von mir , ich habe aber nix anders gemacht wie sonst.

Selbst in Google Chrome beim fenster wechseln.

Vorher gings aber.

Es ist ein Onboard Sound der bestimmt schon 7-8 Jahre aufm buckel hat! (Realtek HD AUDIO)

ich hab die software jetzt komplett gelöscht von realtek und nur den treiber installiert. immer noch keine besserung.

Beim Tabben z.b besteht dieses problem auch.

edit: Motherboard Name ECS G31T-M2

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nicht mal den Mainboard-Hersteller :ugly:

Besteht das Problem sowohl direkt am Mainboard-Ausgang oder auch am Frontpanel?
Kannst du ausschließen das es an den Boxen / Kopfhörer liegt?
Kabel wurden bereits alle nachgedrückt?

Ansonsten tippe ich darauf das der Onboard-Sound-Chip abgeschossen wurde. Ist halt die Frage ob du noch vorhast das Mainboard weiterzuverwenden. Ich hätte da Bedenken das mir das auch die CPU/Graka usw. abschiest....

Ich kenn nicht mal den Mainboard-Hersteller :ugly:

Besteht das Problem sowohl direkt am Mainboard-Ausgang oder auch am Frontpanel?
Kannst du ausschließen das es an den Boxen / Kopfhörer liegt?
Kabel wurden bereits alle nachgedrückt?

Ansonsten tippe ich darauf das der Onboard-Sound-Chip abgeschossen wurde. Ist halt die Frage ob du noch vorhast das Mainboard weiterzuverwenden. Ich hätte da Bedenken das mir das auch die CPU/Graka usw. abschiest....

Zum MB:Ist von elitegroup halt fertig pc gewesen. Ich hab damals nur ram graka und NT getauscht.

Könnte es auch die graka oder netzteil sein ? kann ich das irgendwie ohne ersatzteile überprüfen ?

ps: hab eben ne systemwiederherstellung vom 26.1.2014 gemacht da war ja alles inordnung. hat auch leider nix gebracht.

Ich mein Ton ist ja ganz normal da nur beim scrollen ...fenster wechseln etc...tritt dies auf. (ich und er empfinden es als störend)

Winamp, VLC . WM überall das gleiche.

und wieso könnte die cpu und graka abrauchen wenn der onboard sound chip abgeraucht ist ?

ps: Mit kopfhörer das selbe problem vorne und hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer bericht das ding steht bei mir und ich häng ganzezeit dran.

was ich getan habe:
Ich hab den grafiktreiber komplett deinstalliert und dann den ton überprüft ging alles wunderbar! ohne verzerren oder sonstwas.

-Dann habe ich versucht erneut den treiber zu installieren und die grafikkarte wurde erst garnicht erkannt.
-Nach nem neustart hat Win7 erstmal versucht den standard treiber zu installieren was fehlgeschlagen ist. (Da hardware ja angäblich nicht vorhanden)
-Dann hab ich den Nvidia treiber genommen und es hat plötzlich funktioniert. Jetzt besteht trotzdem das selbe problem.

Steckt denn wirklich alles richtig drin?

hab es eben wieder kontrolliert irgendwas ist hier komplett im eimer.
Ich hab den pc abgeschlossen und alles nachkontrolliert und alles war fest dran also nix locker oder so.

Jetzt hab ich den pc eingeschaltet und alles ist tippi toppi, selbst die fenster lassen sich normal verschieben (ohne das es extrem nachzieht/verzerrt).
Wenn ich aber nen fenster ganz an den rand schiebe wird der bildschrim blau LOL.

Keine ahnung vielleicht ists die graka vielleicht das netzteil vielleicht das mb. Keine ahnung.

Hast du eine Onboard Grafikkarte? Vielleicht mal mit der testen und die Grafikkarte bei 'nem Kumpel.

Dazu mal Benchmarks durchlaufen lassen (3D Mark)

das hört sich alles komisch an.

Sind das im Monitor verbaute Lautsprecher die den Sound wiedergeben?

Wenn ja vermute ich das du mit dem kauskabel am Monitor kabel hängen bleibst und dieses nicht feste angeschlossen ist.
Hört sich doof an, aber ich hab noch nie gesehn das sich das Bild und der Sound sich verstellt wenn man die Maus bewegt.

Nein der monitor hat nichtmal lautsprecher...wie gesagt . Jeder kennt das doch wenn man kein graka treiber hat und dann nen fenster verschiebt richtig ? genau das war es was störung verursacht hat.

Nach mehreren neustarts ist alles behoben. keine ahnung was es wart ich hab im Gehäuse z.b die kabel soweit wie möglich vom MB entfernt (kein kabelmanagment sonder kabelsalat eher) und irgendwie gehts wieder besser...

Naja hardware zu alt so einfach...schon ausgelutscht

edit:Ich soll die teile jetzt verkaufen. Die Cpu ist aufjeden fall einwandfrei und das NT auch also krieg ich da bisschen geld für und die graka ist eigentlich auch einwandfrei hab ne andere eingebaut da wars das selbe.

Zurück