• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sound kommt teilweise nur noch aus dem Center Lautsprecher (5.1)

Vespula

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,


hatte mir ein neues Mainboard eingebaut. Es funktioniert soweit auch alles aber seit heute Nachmittag ist mir aufgefallen das der Sound auf einmal nur noch aus dem Center Lautsprecher kommt.


Varianten:

- ab Beginn des Videos/Musik nur noch Center Sound

- abwechselnd nur Center oder aber alle aber nicht mehr laut sondern komisch gedämpft


MB: GA Z170X Gaming 5 mit neuesten Realtek Audio Treiber

Boxen: Logitech Z5500



/edit

Mal ging es mit einem optischen Kabel mal nicht. Habe jetzt wieder ganz normal die Kabel angeschlossen und testweise auf 7.1 gestellt im Realtek Audio Manager, selbe Problem mit dem Sound.

Dann habe ich den Center Speaker deaktiviert und es geht auf einmal alles. Das gleiche mit 5.1. Lustigerweise kommt trotzdem ganz normal auch Sound aus dem Center.

Dann im nächsten Schritt Center Speaker wieder aktiviert im Audio Manager und es geht immer noch alles.


Liest sich bestimmt komisch aber wie ist das bitte möglich? Hoffe es klappt jetzt dauerhaft wieder so aber ich kann die Probleme nicht nach vollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr Bakterius

Guest
Hm komisch die möglichen Optionen hast du anscheinend durch. Am Soundsystem hattest du nix geändert und andere Quellen funktionierten? Was wird als BS eingesetzt und hattest du mal probiert eine ältere Version zu testen? Ich kenne das System von früher und das Bedienteil ist kein Unbekannter was Defekte angeht. Hatte damals auch mal Aussetzer gehabt
 
TE
Vespula

Vespula

Komplett-PC-Käufer(in)
Am Soundystem wurde nicht geändert und bis heute Nachmittag hatte ich das Problem auch noch nicht beim neuen Mainboard(vor gestern eingebaut). Ob es bis dahin mit dem optischen Kabel funktioniert hätte kann ich nicht sagen da ich dieses seit Jahern nicht mehr dafür genutzt habe(hat seinen Einsatz am TV)

Benutze Windows 7 Home Premium, gekauft habe ich das Soundsystem bereits 2009/2010 bis jetzt 0 Probleme(ausgenommen das der Power Button am Bedienfeld nicht mehr komplett leuchtet was ja weit verbreitet ist)


Habe wie im letzten Post dann am Ende den Center Speaker wieder aktiviert und es lief,habe es mit mehren Liedern auf YT und im WMP getestet. Dann habe ich zu einem bestimmten Lied gewechselt im WMP und das Problem war wieder da.

Dann wieder Center Speaker deaktiviert und es funktioniert alles.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Wie war es denn angeklemmt, per Klinke analog oder Dig. Coax? Spinnt da ev. der Decoder in der Steuereinheit?
 
TE
Vespula

Vespula

Komplett-PC-Käufer(in)
per Klinke analog ist das Soundsystem angeklemmt. Könnte eventuell auch sein.

Was ich zudem lustig finde ist wenn ich im Realtek Audio Manager die Boxen testen lasse(egal ob 5.1, 7.1 oder Stereo) funktionieren beim Test nur vorne links und rechts, bei allen anderen kommt nichts raus. Im normalen Betrieb läuft aber alles glatt.


Momentan habe ich es auf 5.1. + Center im Audio Manager deaktiviert am laufen und seit knapp 35 Minuten keine Probleme.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Was ich zudem lustig finde ist wenn ich im Realtek Audio Manager die Boxen testen lasse(egal ob 5.1, 7.1 oder Stereo) funktionieren beim Test nur vorne links und rechts, bei allen anderen kommt nichts raus.
Das könnte daran liegen das der Test ja als solches kein 5.1 ist da der Decoder ja nur arbeitet wenn er ein passendes Signal erkennt. Da müsste man in Windows die Soundausgabe auf 5.1 stellen. Ich selber nutze seit Ewigkeiten Win 8.1 und richtige Soundkarten daher kann ich jetzt aus dem Stehgreif kein klick hier und da bieten.
 

BBQ-Pirat

PC-Selbstbauer(in)
Liegt eindeutig am Netzteil :)

Ernsthaft, hast mal die Boxen einzeln im Menü angesprochen? Kabel mal gewechselt?
OS? Treiber?Irgend ne Soundverbesserung aktiv?
Wann tritt denn das Problem auf? Beim Spielen, Video,...?
 
TE
Vespula

Vespula

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie geschrieben:

-OS Win7 Home Premium
- neuester Realtek Treiber
-keine Soundverbesserung aktiv
-Videos/Musik, Spiele nicht getestet da ich da immer mein Headset nutze
-hatte es mit einem optischen Kabel noch probiert selbe Spiel


entweder hat der Anschluss am MB oder an der Bedieneinheit einen weg oder aber Treiber kann es mir sonst nicht erklären, wobei es ja bis vor 2 Tagen ganz normal funktioniert hat.

Das könnte daran liegen das der Test ja als solches kein 5.1 ist da der Decoder ja nur arbeitet wenn er ein passendes Signal erkennt. Da müsste man in Windows die Soundausgabe auf 5.1 stellen. Ich selber nutze seit Ewigkeiten Win 8.1 und richtige Soundkarten daher kann ich jetzt aus dem Stehgreif kein klick hier und da bieten.

Systemsteuerung -> Sound sind die Lautsprecher auf 5.1 eingestellt und alle andere Häckchen wurden entfernt.

Liegt eindeutig am Netzteil :)

Ernsthaft, hast mal die Boxen einzeln im Menü angesprochen? Kabel mal gewechselt?
OS? Treiber?Irgend ne Soundverbesserung aktiv?
Wann tritt denn das Problem auf? Beim Spielen, Video,...?

Falls du unter Sound in der Systemsteuerung meinst ja habe ich getestet. Vorne L + R geben einen Sound, Center auch(obwohl ja nicht ausgewählt), Subwoofer und hinten L + R nichts(bei Musikwiedergabe funktionieren aber alle?!)
 

BBQ-Pirat

PC-Selbstbauer(in)
Liegt wohl am Mainboard.Da haben noch andere Probleme mit. GIGABYTE liefert da keinen Support.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
TE
Vespula

Vespula

Komplett-PC-Käufer(in)
Also entweder Mainboard wechseln oder damit abfinden,bis jetzt geht alles wieder immer noch mit Center "deaktiviert".


Danke trotzdem für die Hilfe;)
 

BBQ-Pirat

PC-Selbstbauer(in)
Dafür nicht. :)
Was anderes habe ich bis dato leider nicht rausfinden können.
Wenn's läuft ist doch gut, auch wenn du es weisst.
 
Oben Unten