Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Hallo PCGH Community,

bisher kam ich immer mit einem Headset gut klar. Tue ich auch weiterhin.
Nun hätte ich es gerne bei Bedarf etwas lauter. Außerdem möchte ich im Laufe des nächsten Jahres meine PC-Ecke um einen Racing-Rig mit Tripple-Screen erweitern / umbauen. Von daher ist ein subwoofer unter dem Fahrersitz Pflicht! :)
Habe schon öfters hier gelesen, dass 5.1 von Logitech/Creative eher nicht so gut sein soll und man für besseren Klang eher zu 2.1 greifen sollte.
Preis spielt natürlich auch eine Rolle, da ich von meinem Azubigehalt nicht so viel Geld ausgeben kann. Maximal wären 100€ drin. Oder ich müsste sparen.

Habe eine kleine Einraumwohnung. Das wohnzimmer ist 20m² groß. Ca 4x5m. Für genauere Maße müsste ich nachmessen.
Soundkarte: X-Fi Xtreme Music

Bitte um einige Vorschläge zur Auswahl der Lautsprecher. Vielen Dank!
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Schau mal bei Thomann nach. Die haben tolle Studiomonitore zum kleinen Preis. Den Subwoofer würde ich dann einfach dazukaufen. Hast du für relativ wenig Geld was vernünftiges zusammen. Alternative kannst du auch bei Thomann dir Monitore angucken und versuchen die über ebay kleinanzeigen zu ergattern. So habe ich meine Behringer Ms 40 für die Hälfte des Preises bekommen und das im neuwertigen Zustand!
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Der Microlab hat ja einen subwoofer integriert, wenn ich mich nicht irre.

Richtig, das große Runde ist der Tief-Mitteltöner. Und das kleine obere ist der Hochtöner. So sieht das bei 2.0 bauweise aus.

Bei 2.1 gibt's dann verschiedene Möglichkeiten wie man das aufteilen kann.
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Richtig, das große Runde ist der Tief-Mitteltöner. Und das kleine obere ist der Hochtöner. So sieht das bei 2.0 bauweise aus.

Bei 2.1 gibt's dann verschiedene Möglichkeiten wie man das aufteilen kann.

Oh man da seh ich, dass ich gar keine Ahnung von der Materie habe.
Hab mir ein Paar Reviews auf youtube angeschaut und die Lautsprecher gefallen mir soweit ganz gut.

Meine Soundkarte ist dafür in Ordnung nehm ich mal an?
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Sofern sie anständig läuft (wegen der bekannten Treiberprobleme bei Creative-Karten) kann man sie lassen.
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Hatte bisher keine Probleme mit dem Treiber. Die Karte habe ich allerdings schon recht lange (PCI Version ca. 2006 gekauft). Läuft meistens im Spielmodus ohne Crystalizer und co.

Wenn ich mir die Lautsprecher bestelle, kann ich dann gleichzeitig Headset + Boxen anschließen? Sodass ich bei Bedarf "switchen" kann? Da bräuchte ich noch einen Adapter für die Klinke, der aus einem Ausgang zwei macht. Oder ist das nicht gut?
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Du kannst doch hinten die Boxen anschließen und Vorne am Frontpanel die Kopfhörer anschließen. Dann kannst du alles über den Windows ändern. Rechtsklick rechts unten auf den Lautsprecher -> Wiedergabegeräte -> KH od. Boxen auswählen-> ändern -> fertig
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Habe jetzt ein kleines Problemchen:

Die Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) hat keinen Anschluss für das Gehäuse-Frontpanel. Nun habe ich das Frontpanel onboard (Realtec ALC888) angeschlossen und es funktioniert soweit. Leider ist es so dass, wenn ich die Kopfhörer am Frontpanel anschließe, unangenehme Nebengeräusche und Rauschen zu hören sind. Komischerweise verändert sich das Rauschen wenn ich die Maus bewege oder scrolle. Wenn man keine Musik an hat, oder gerade kein Action-geladenes Game läuft etc., dann hört man das Rauschen schon sehr deutlich.

Habe schon an etlichen Einstellungen herumgeschraubt, aber es tut sich nichts?
Kommt das eventuell Hardwareseitig? (3,5 mm Buchse am Frontpanel iwie defekt oder so?)

Das Gehäuse ist ein Antec 900.
 
Nein, die Verkabelung am Front-Panel ist einfach schlecht verarbeitet.

Du kannst evtl prüfen ob irgendwo ein Kabel locker ist. Mehr kann man aber nicht tun.
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Habe jetzt ein kleines Problemchen:

Die Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) hat keinen Anschluss für das Gehäuse-Frontpanel. .

Doch hat sie ;) Er ist nur nicht so gekenzeichnet und nicht genormt nach Hd Audio oder AC97 spezifikation, bisl Basteln und googlen und man kann sich einfach selbst nen Adapter bauen, oder mal auf Ebay schauen, da gibts auch solche Adapter zum überteuerten Preis. Ändert allerdings nichts an der Tatsache das dein Frontpanel Kabel schlecht geschirmt ist, allerdings kann man auch mit nem bisl Basteln das problem ebenfalls beheben.

Da du auch noch eine der ersten X-FI´s hast kannst dir auch munter weiterbenutzen, die erste Revision ist noch nen kleinen Ticken hochwertiger als die späteren Revisionen.
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Kann aber auch der Onboard-Sound sein, der die Störgeräusche schon verursacht, ist bei meinem Board auch so.
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Der Onboard sound ist es weniger, eher das irgendwas die "signale" auffängt, wie z.b nen Aktivierter CD-Line IN, schlecht verlegte Kabel, usw.

Wenn ich mir das Antec 900 so anschau, müsst eigentlich das Kabel vom Frontpanel ne gute Abschirmung haben, dann würd ich einfach mal probieren alles unnötige im Mixer zu deaktivieren, wie z.b Mic eingang am Frontpanel, CD Line In, usw. Alles was eben nicht gebraucht wird bei den Eingängen.
 
AW: Sound für den PC und Allgemeinen gebrauch

Doch hat sie ;) Er ist nur nicht so gekenzeichnet und nicht genormt nach Hd Audio oder AC97 spezifikation, bisl Basteln und googlen und man kann sich einfach selbst nen Adapter bauen, oder mal auf Ebay schauen, da gibts auch solche Adapter zum überteuerten Preis. Ändert allerdings nichts an der Tatsache das dein Frontpanel Kabel schlecht geschirmt ist, allerdings kann man auch mit nem bisl Basteln das problem ebenfalls beheben.

Da du auch noch eine der ersten X-FI´s hast kannst dir auch munter weiterbenutzen, die erste Revision ist noch nen kleinen Ticken hochwertiger als die späteren Revisionen.

Ja die Karte habe ich schon eine ganze Weile, gekauft habe ich die ca. im Jahr 2006 oder 2007. Ich google mal nach dem Anschluss, danke! :)
Desweiteren schaue ich mal, dass ich die Kabellage im Gehäuse irgendwie aufgeräumt bekomme... Wollte ich sowieso schon seit längerem in Angriff nehmen.
Appropo Kabellage. Bei dem Antec 900 kann man ja zusätzlich Löcher fürs Kabelmanagement bohren / ausschneiden. Wär ja mal eine Klasse Idee. Welches Wekzeug braucht man für sowas? Reicht da ein Metallbohrer und eine kleine Metallsäge?
 
Zurück