Sound am rechten Lautsprecher weg

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, habe soeben Musik gehört mit meiner Soundkarte der Asus Xonar DGX und meinem Lautsprecher, dem Beyerdynamic DT 770 Pro mit 250 Ohm, dieser ist über ein Y Kabel an der Soundkarte dran, genauso wie der PC Lautsprecher der auch über den Y Stecker mit der Soundkarte verbunden ist. Und auf einmal ist während dem Musik hören der rechte Lautsprecher des Kopfhörers ausgefallen und dort kam ein lautes rauschen plötzlich raus. Nun habe ich meinen Lautsprecher angemacht, dort das selbe. Dann habe ich das ganze ohne den Y Stecker mal nur mit Kopfhörer an die Soundkarte direkt und mal nur mit dem Lautsprecher an die Soundkarte direkt probiert, aber wieder komplett ohne Erfolg, rechts kam immer noch dieses Rauschen und kein Ton.

Die Kopfhörer habe ich dann jetzt schon am Handy getestet, da funktionieren noch ganz normal beide Seiten, das heißt eigentlich muss die Soundkarte defekt sein oder? Garantie wäre normalerweise noch 1 Monat lang da, bevor die Soundkarte 2 Jahre alt wird.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

EDIT: Ok irgendwie hat sich das doch geklärt, Soundkarte rausgebaut und wieder rein und auf einmal funktioniert es wieder, muss man irgendwie nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist doch nicht der Fall das es dadurch jetzt wieder passt, habe jetzt neue sehr komische Erkenntnisse. Hatte jetzt immer mal wieder Ausfälle in unterschiedlichsten Abständen, aber nur wenn ich die Kopfhörer auf habe, aber dadurch ging dann eben gar nichts mehr an meiner Soundkarte konnte ich danach anschließen was ich will, da ging einfach nichts mehr.

Jetzt habe ich gemerkt, seit vllt einer Woche ist es so, warum auch immer, habe nichts an Kleidung oder drum herum verändert, dass wenn ich ne weile am PC hocke (so 5 - 10 Minuten) und dann aufstehe und dann mit dem Fuß des Alukreuz meines Bürostuhls Berühre dass ich dann durch die Socken usw. einen sehr großen Schlag bekomme, Gott weiß warum. Nun habe ich mir mal gedacht moment mal, ich versuch das jetzt einfach mal, Kopfhörer aufgezogen, wieder so 10 Minuten am PC gesessen, dann aufgestanden, Alukreuz berührt, dann habe ich einen Schlag bekommen und im gleichen Moment ist die rechte Seite des Kopfhörers und des Lautsprechers von mir ausgefallen, und erst nach dem Neustart ging es wieder.

Das ist alles sehr komisch, hat jemand einen Rat dazu? Ich versuche nun den Verursacher zu finden, habe jetzt mal meinen Kopfhörer weggelegt und schaue nun ob ich wieder nach 5 - 10 Minuten einen Schlag bekomme, wenn es dann nicht der Fall ist ziehe ich einfach mal wieder den Kopfhörer auf und versuche es noch einmal ob ich nach kurzer Zeit einen Schlag bekomme. Wenn das der Fall sein sollte hat doch der Kopfhörer ein elektrisches Problem oder?

Danke für die Antwort, also zurzeit hätte ich keinen 2. PC den ich ausprobieren kann.

Habe jetzt aber natürlich wieder was neues herausgefunden, habe eben wieder am Fuß beim Aufstehen mit dem Kopfhörer einen elektrischen Schlag bekommen. Dann war der Fehler natürlich schon wieder da. Dann bin ich mal in den Soundtreiber meiner Asus Xonar DGX gegangen, dort hab ich ein paar Sachen versucht umzustellen um evtl. den Fehler zu finden und siehe da, bei den Audiokanal Einstellungen unter Audio Out habe ich auf Kopfhörer gestellt, wenn ich dort umstelle auf 2 Lautsprecher ist der Fehler sofort weg ohne Neustart, und bisher ist der Fehler auch noch nicht aufgetreten während ich die 2 Lautsprecher ausgewählt hab als Einstellung. Aber was ich noch gemerkt habe, wenn ich Aufstehe dann bekomme ich quasi immer einen sehr kleinen elektrischen Schlag am Alukreuz, und da fällt quasi jedes mal der rechte Lautsprecher aus, egal ob eben Lautsprecher oder Kopfhörer, nun habe ich das ganze mal getestet während ich auf die 2 Lautsprecher im Treiber gestellt habe, dort passiert dann kein Ausfall mehr wenn ich den elektrischen Schlag bekomme, aber es kommt im Lautsprecher so ein Knacksen.

Also muss es ja jetzt eigentlich an der Soundkarte irgendwie liegen denk ich. Oder hat jemand noch andere Ideen die ich ausprobieren könnte?

EDIT: Also jetzt wirds ganz komisch, hab jetzt mal gemessen, wenn ich aufstehe ist es meistens ca. 5V des an mir abfällt, einmal wars sogar 16V und wenn ich bisschen näher am PC dann messe mit dem Multi, dann macht der PC genau in dem Moment in dem ich messe des Geräusch als würde ich etwas aus oder einstecken. Des kann man jetzt irgendwie auch nicht mehr erklären, ich hab keine Ahnung was da los ist.

EDIT2: Ok bin mir jetzt eigentlich ziemlich 100 Prozentig sicher dass der elektrische Schlag den ich da bekomme, der manchmal schon (gemessen) 16V beträgt, die elektrischen Geräte außen rum beeinflusst. Habe jetzt mal jedes elektro Gerät im Raum ausgesteckt, bekomme aber trotzdem noch einen Schlag. Jetzt habe ich von meiner durchsichtigen Fußbodenmatte auf den normalen Teppichboden in meinem Zimmer gegangen und bin dort aufgestanden, immer noch der gleiche Schlag. Dann bin ich sogar mit dem Stuhl ins Wohnzimmer gegangen, wieder das gleiche aber vom Gefühl her etwas schwächer. Ich hab da echt keinen Rat mehr, eigentlich muss ja irgendwas leitfähiges das am Stuhl ist dauerhaft mit dem Boden in Berührung sein, aber der Stuhl hat Kunststoffrollen, also kann das ja normalerweise gar nicht sein... Die einzigste Abhilfe auf kurze Zeit gesehen ist entweder ich achte komplett drauf dass ich beim und nach dem Aufstehen auf gar keinen Fall das Alukreuz des Stuhls berühre oder dass ich grad wenn ich sag ich steh jetzt auf schon während dem Sitzen das Alukreuz berühre und während dessen dann aufstehe, sodass ich über den Stuhl dauerhaft geerdet bin, aber wie gesagt kann ja alles auch keine Dauerhafte Lösung sein, da ich bestimmt nicht jedes mal wenn ich aufstehe da dran denk.

Zuletzt bearbeitet:
So da ich bei der Erstattung das Geld zurück bekomme wollte ich fragen ob es denn eine bessere Soundkarte für mein Beyerdynamic Dt770 Pro für bis zu 50€ gibt als die Asus Xonar DGX zum zocken, Musik hören und Videos gucken.

Zurück