Sony XH90/92: Kein UHD mit 120 Hz möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony XH90/92: Kein UHD mit 120 Hz möglich

Der japanische Hersteller Sony muss eingestehen, dass die neuen LCD-TVs der Baureihe XH90/92 kein echtes 4K mit 120 Hertz darstellen können, obwohl die Firma die Fernseher explizit damit bewirbt und sie als ideal im Zusammenspiel mit der PS5 anpreist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony XH90/92: Kein UHD mit 120 Hz möglich

Habe lange Zeit OLEDs angepriesen, aber die Hersteller scheinen hier eine gemeinsame Strategie verfolgt zu haben. Glaube kaum, dass sie hier eine ausreichende Lösung anbieten werden. Sony selbst wird mehr oder weniger gut einschätzen können wie oft die 4K/120fps eintreten werden. Vermutlich nicht allzuoft nachdem sie bei den Fernsehern ja wohl nicht den größten wert darauf gelegt haben.

Also die News ist aber echt schlecht geschrieben.

Ja der Sony packt keine native 4k, aber was macht er denn? Wie wäre es mal mit der Info?

Ja LG bringt auch nur 40GBits durch ihren HDMI 2.1 Anschlüsse, das reicht aber auch für Full RGB 4k 120HZ HDR 10 Bit... Erst bei 12 Bit bräuchte man die vollen 48GBit da das Panel aber eh nur ein 10Bit ist braucht man die 12 Bit nicht. Beim LG ist alles knackscharf und sieht mega aus, mit einem OLED CX ist man top gerüstet egal ob da n pc , xbox oder Ps dran kommt.

Also wenn ihr schon so Artikel schreibt dann macht es doch bitte richtig und nicht nur so halbgare Behauptungen ala Bildzeitung.

Ja der Sony packt keine native 4k, aber was macht er denn? Wie wäre es mal mit der Info?

Ja LG bringt auch nur 40GBits durch ihren HDMI 2.1 Anschlüsse, das reicht aber auch für Full RGB 4k 120HZ HDR 10 Bit... Erst bei 12 Bit bräuchte man die vollen 48GBit da das Panel aber eh nur ein 10Bit ist braucht man die 12 Bit nicht. Beim LG ist alles knackscharf und sieht mega aus, mit einem OLED CX ist man top gerüstet egal ob da n pc , xbox oder Ps dran kommt.

Also wenn ihr schon so Artikel schreibt dann macht es doch bitte richtig und nicht nur so halbgare Behauptungen ala Bildzeitung.
Das ist schon richtig, dafür hat LG Probleme mit VRR. (Und der Sony "packt" natürlich 4K, nur eben nicht vernünftig mit mehr als 60Hz)

Finde das im Moment sehr unbefriedigend. HDMI 2.1 und die tatsächlich volle Unterstützung scheint die Hersteller von Receivern, TVs (und/bzw. eben den Herstellern der nötigen Chips) usw. derzeit vor Probleme zu stellen.
Sind die Anforderungen doch so hoch, dass diese nicht mit einem einigermaßen vernünftigen Preis dargestellt werden können? (Kenne mich mit Preisen bei solchen Dingen nicht aus, aber in einigen Preisregionen der Endprodukte sollte das doch definitiv kein Problem mehr darstellen?)

Es geht hier grundsätzlich darum, dass Standards nicht oder nur bedingt unterstützt werden und dadurch faktisch Qualität leidet. Ob das in der Theorie laufen müsste, weil 40gb/s Bandbreite eigentlich für das panel reichen ist belanglos, wenn dann doch reproduzierbar Qualität in der Ausgabe leidet. Dein Einwand wäre allerdings ein hoffnungsschimmer bezüglich der Möglichkeit, das ggf. Über firmware updates einzugrenzen. Davor zu warnen im Rahmen des Artikels ist sachlich richtig, es scheint ja bei Sony nicht nur die verminderte Bandbreite zum 2.1 Standard zu sein, sondern auch die korrekte implementierung, jedenfalls stand jetzt. Grundsätzlich ist die eingeschränkte Umsetzung eines Standards immer ein programmierte Problem, das am Ende dem Herstellung mehr schadet als die 3eur in der Produktion und im Preis erspart.

@TheWalle82 vielen Dank für die Klarstellung. Für mich ist 4k 120hz bei 10Bit Farbtiefe (und die Panels bei den TV's können eh keine 12 Bit) natives 4k. Oder soll auch dies nicht klappen? Ich mache 3 Kreuze bis ich die RX 6800 XT im Rechner habe und selbst testen kann was geht und was nicht. Oft wird auch übersehen das man für 4k 120hz 10bit 4:4:4 auch ein sehr hochwertiges HDMI 2.1 Kabel benötigt.

@Julian K LG hat probleme mit VRR in 4k 120hz 10bit 4:4:4. Betrifft das auch die Nano 86 Serie? (IPS Panel 8+2 Bit frc) Gibt es hierzu einen Bericht? Bei den OLED's sollte es ja eigentlich bereits ein Firmenware Update geben?

Man sieht doch schon bei den ersten Spielen wo die Reise hingeht. 30fps Qualitätsmodus. Und wenn dann hochskaliertes 4k mit 120fps.
Verstehe nicht wieso die nicht einfach eine zwischen Stufe mit 1440p anbieten.
Drucken aber schön 4k/120hz auf ihr Verpackung.

Wie war das? Die Kunst des Handwerks besteht darin den Pfusch zu kaschieren.

Bei Sony geht man einfach ein Schritt weiter, wenn man die Lüge direkt anspricht, wird sie nichtmehr als eine wahrgenommen....aber bei der Xbox, LG usw das gleiche Programm, wenn es alle machen, kann es ja nicht falsch sein, die kommende Generation will schließlich auch noch verkauft werden, "true 4k@120hz" hört sich da gut an, das hat der Kunde bei den aktuellen "Schleuderpreisen" schlichtweg nicht verdient...

@Julian K LG hat probleme mit VRR in 4k 120hz 10bit 4:4:4. Betrifft das auch die Nano 86 Serie? (IPS Panel 8+2 Bit frc) Gibt es hierzu einen Bericht? Bei den OLED's sollte es ja eigentlich bereits ein Firmenware Update geben?
Da kann ich nichts Genaues zu sagen, außer dass die Probleme mindestens ursprünglich "nur" bei den aktuellen OLED-Panels auftreten sollen. Ob das dort überhaupt per Firmware (nachträglich weitere Gammakurven einpflegen) behoben werden kann, weiß ich nicht.
Bisher weiß man aber scheinbar nur von den Problemen bei den OLED-Panels, die LG auch eingeräumt hat. Stand jetzt würde ich also davon ausgehen, dass die LCD/LED und Nano-Panels nicht betroffen sind.

(Natürlich ohne Gewähr)

Man sieht doch schon bei den ersten Spielen wo die Reise hingeht. 30fps Qualitätsmodus. Und wenn dann hochskaliertes 4k mit 120fps.
Verstehe nicht wieso die nicht einfach eine zwischen Stufe mit 1440p anbieten.
Wie viele TV-Geräte mit 1440p kennst du denn bzw. sind auf dem Markt? Merkste selber, wa. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie das in manchen Spielen auch können. Das stellt das Maximum für einzelne Spiele dar und nicht den absoluten Normalfall.
Nvidia sollte bei der RTX 3090 sonst auch nicht mit 8K-Gaming werben, Netflix und Co. auch nicht mit "überragendem 4K HDR-Material" usw. usw. usw.

Nirgendwo wird auf den Packungen der MS- und Sony-Konsolen stehen, dass jedes Spiel in dieser Auflösung und Bildwiederholfrequenz berechnet werden kann. Dann wäre es Betrug, aber doch nicht wenn man das grundsätzlich technisch Mögliche auf die Verpackung druckt.

völlig unnütz.
hab letztens gran turismo auf so einen TV gesehen und das lief mit 60hz absolut flüssig. an einer Konsole brauche ich nicht mehr.

daher für mich kein Kontra Punkt.
( ich nutze selbst 144hz am PC)

hab letztens gran turismo auf so einen TV gesehen und das lief mit 60hz absolut flüssig.
Und weil du es nicht brauchst ist es natürlich unnütz und die veräppelten Kunden sollen sich nicht so haben.

Man kann ja wenigstens mit Features werben, wenn man sie nicht bieten kann. Ist ja egal weil du es nicht brauchst :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20201108_103915_com.android.chrome.jpg

Sony scheint doch niemanden zu belügen. Jetzt würde mich interessieren, wo der Fernseher mit 120 Hz vei 4K beworben wird.

Sony scheint doch niemanden zu belügen. Jetzt würde mich interessieren, wo der Fernseher mit 120 Hz vei 4K beworben wird.
Es wird mit HDMI 2.1 geworben und Playstation5 BlaBla. Das suggeriert zumindest dem tenchnikaffinen Käufer 120hz@4k.
Es gibt auch Käufer, die den TV schon lange hinauszögern weil sie auf genau dieses Feature gewartet haben.

P. S. ich warte immernoch. Und ich würde den TV wieder einpacken und zurück bringen wenn ich ihn gekauft hätte.
Es ist eine grundlegende Funktion die nunmal nicht gegeben ist.
Und mir kann keiner erzählen, dass man das vorm Release nicht getestet hat. Aber Hauptsache wir pappen erstmal die Marketingaufkleber auf den Karton.

völlig unnütz.
hab letztens gran turismo auf so einen TV gesehen und das lief mit 60hz absolut flüssig. an einer Konsole brauche ich nicht mehr.

daher für mich kein Kontra Punkt.
( ich nutze selbst 144hz am PC)
Dürfte wohl sehr subjektiv sein. An meinem TV merke ich den Unterschied sehr deutlich ob 120hz oder 60hz aktiv sind. (z.B. Project Cars) Wegen HDMI 2.0b (RX 5700XT) kann ich 120hz 4k nur mit 8bit 4:2:0 Farben genießen.

Freue mich daher schon sehr auf eine RX 6800XT, wo dann 4k 120hz FreeSync, HDR, 10Bit 4:4:4 Farben möglich sein werden.

Zurück