Sony XH90/92: Kein UHD mit 120 Hz möglich

Wer den Schrott besitzt, sollte seinen Händler anschreiben und eine Sachmängelhaftng geltend machen.

Der Fernseher hat Mängel die scheinbar nicht zu beseitigen ist, die Konsequenz daraus -> Rücktritt vom Kaufvertrag, ihr bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.

Echt Arm von Sony, es nicht auf die Reihe gebacken bekommen zu haben, einen vernünftigen Fernseher für die PS5 rauszubringen, wahnsinn. Nicht nur das der XH90 der größte Müll ist, denn auch der XH95 ist Schrott, weil $ony sich entschlossen hat, diesem höherwertigeren Modell kein HDMI 2.1 zu verpassen.

Der nächste HDMI 2.1 fähige Sony ZH8 ist absurd teuer und an sich immer noch nicht mal die Königsklasse.

OLED ist für mich keine Option, nach zwei Einbrennern die "unmöglich" passieren dürften, find ich das schon spannend, wenn die Fernseher anfangen das unmögliche möglich zu machen.

Grad beim Gaming mit den vielen statischen Inhalten wird der OLED tot nicht lange auf sich warten lassen.

Wie viele TV-Geräte mit 1440p kennst du denn bzw. sind auf dem Markt? Merkste selber, wa. ^^

Keine Ahnung auf jeden Fall paar qleds. :)
Darauf wollte ich ja hinaus. Das ich es sinnvoll finden würde, dass mehr Hersteller diese 1440p, 120Hz anbieten. Die Technik der Konsolen und Mittelklasse PCs, also die breite Masse, eignet sich halt am besten für diese Auflösung.

Das ist ja für Sony und dem verkauf für Playstation 5 mit in Verbindung ihrer TV Serie eine sehr schlechte Nachricht auch im bezug auf das image der Firma.Vorallem wenn sie damit groß werben das ihre neuen TV-Serie damit funktioniert,das ist ein erheblicher mangel auf nicht gegebene Funktion nach meiner ansicht und würde so ein Gerät zurück schicken.Fehlerhafter Nuvoton-Chipsatz,warum wird sowas nicht vorher getestet,frage ich mich und der Endkunde muß als Beta Tester diesen mangel feststellen?Ganz schwache Leistung ...Sony!

4K 120 Hz ist nicht Gegenwart sondern bestenfalls Konsolenzukunft. Wenn man 3 - 4 Meter vom TV entfernt sitzt wie groß muss man das Balttpapier schneiden um das ganze TV-Bild abzudenken wenn man es in "Leseentfernung von sich entfernt hält. Nicht sonderlich groß... Man würde also bei so einen Betrachtungsabstand auch mit FullHD lebeben können, ohne einen Unterschied zu bemerken.

Um 4k zu brauchen müsste man deutlich unter 2 Meter vom TV entfernt sitzen.. 4k ist überbewertet - da bringt RT mehr nutzen.

Das ist schon richtig, dafür hat LG Probleme mit VRR. (Und der Sony "packt" natürlich 4K, nur eben nicht vernünftig mit mehr als 60Hz)

Finde das im Moment sehr unbefriedigend. HDMI 2.1 und die tatsächlich volle Unterstützung scheint die Hersteller von Receivern, TVs (und/bzw. eben den Herstellern der nötigen Chips) usw. derzeit vor Probleme zu stellen.
Sind die Anforderungen doch so hoch, dass diese nicht mit einem einigermaßen vernünftigen Preis dargestellt werden können? (Kenne mich mit Preisen bei solchen Dingen nicht aus, aber in einigen Preisregionen der Endprodukte sollte das doch definitiv kein Problem mehr darstellen?)

Wurden die Probleme bei LG OLED TV Modellen nicht schon längst mit einem Firmware Update behoben?

Ich kann mich da an eine News auf 4K Filme.de erinnern. Da ich kein LG oled tv habe kann ich aber auch nicht mitreden

Wurden die Probleme bei LG OLED TV Modellen nicht schon längst mit einem Firmware Update behoben?

Ich kann mich da an eine News auf 4K Filme.de erinnern. Da ich kein LG oled tv habe kann ich aber auch nicht mitreden
Hättest ja auch mal schnell selbst nachsehen können. :P

Schlappe für OLED-Besitzer: VRR-Probleme lassen sich wohl nicht beheben​

4. November 2020

Quelle: https://www.4kfilme.de/schlappe-fuer-oled-besitzer-vrr-probleme-lassen-sich-wohl-nicht-beheben/

So wie ich das verstanden habe, sind von dem eigentlichen hdmi 2.1 Problem nur die Receiver betroffen, wo das Signal ja durchgereicht werden muss zum hdmi 2.1 Ausgang des Receivers im Gegensatz zu den hdmi 2.1 Eingängen bei tvs.
Sind samsung tvs mit hdmi 2.1 auch betroffen?
Lg ja offenbar nicht, aber die haben ja ihren eigenen Chiplieferanten, weshalb man da wenig Rückschlüsse ziehen kann.
Man sieht doch schon bei den ersten Spielen wo die Reise hingeht. 30fps Qualitätsmodus. Und wenn dann hochskaliertes 4k mit 120fps.
Verstehe nicht wieso die nicht einfach eine zwischen Stufe mit 1440p anbieten.
Drucken aber schön 4k/120hz auf ihr Verpackung.
Weil der Qualitätsmodus nur mit dynamischen 4k läuft und in gewissen Szenen eh schon nahe 1440p rendert, so dass es für 1440p 60k dann auch nicht mehr reicht bzw. nicht ohne wiederum auf raytracing und höheren Detailgrad verzichten zu müssen.
1080p 60 mit hohen Details + Raytracing wäre vllt. machbar, aber das wird wohl nicht angeboten, zmdst. so lange bis amds /sonys dlss Ersatz zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht munter weiter. Status zu Geräten mit HDMI 2.1.....nicht kaufen. Jetzt stellen sie möglicherweise fest das die Bandbreite der TV,s von 40 GB/s doch nicht reicht. Nä ist klar. Wenn 48GB/s das Maximum ist halten sich brav die Übertragungsraten bei 40GB/s nur weil dort Sony drauf steht. Receiver Kauf war eh für mich Später gedacht. Aber einen neuen TV zu Weihnachten war im Plan. Aber besser nicht bei diesen Durcheinander. Hoffentlich haben noch nicht zu viele den TV gekauft.

In meinem Chat mit dem US Support von Sony würde bestätigt, das der Bug gefixt wird.
Anhang anzeigen 1341494Anhang anzeigen 1341495Anhang anzeigen 1341497

Na da bin ich wirklich gespannt seit dem letzen hdmi 2.1 update wird schaltet sich der tv immer wieder 1x aus und wieder 1x ein nach dem einschalten. (benutzung über win 10) Eine neue RTX habe ich noch nicht zum testen aber eine sony st5000 soundbar mit HDMI 2.1 und entsprechenden teuren hdmi 2.1 kabeln habe ich bereits. Die Soundbar ist übrigens Super aber der TV nervt wie gesagt ein bisschen

Zurück