Sony MDR-HW700DS 4k Passthrough / kein 60Hz mit Samsung 4K sowie nvidea 980 Ti

kirchnerste

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen. Bitte auch nur dann, wenn ihr das Setup selbst kennt (Sony MDR-HW700DS 4k Passthrough / kein 60Hz mit Samsung 4K sowie nvidea 980 Ti ).

Ich habe zahlreiche Geräte mit einem Onkyo TX-NR747 (B) 7,2 Receiver verbunden. Am Ausgang des Receivers habe ich dann die Schaltbox vom Kopfhörer gesteckt der denn schließlich in einem 4K TV von Samsung endet.

Soweit so gut. Leider habe ich ein Problem mit 4K. Mein Spiele-PC gibt seitdem die Box dazwischen geklemmt ist nur noch 4K mit 30 Hz aus. Liegt wohl an der Box. Kann man das umgehen? Derzeit habe ich ein optisches Kabel von meiner Soundkarte in die Kopfhörerbox gesteckt, würde aber gerne den digitalen (auch besser konfigurierbaren) Sound meiner Grafikkarte nutzen. Derzeit läuft das HDMI-Kabel vom PC direkt in den TV und ein optisches Kabel zum Decoder des Kopfhörers. Ich würde aber gerne den Sound über HDMI abgreifen.

Oder ist die Kopfhörerbox auf 30Hz bei 4K limitiert. Hat jemand das Problem und wenn ja, wie gelöst. Sonst stellt sich die Frage, ob sich dieser teuer Kopfhörer lohnt, da nicht wirklich zukunftssicher wegen der HDMI-Anschlüsse (denke da an 4K von Amazon Fire TV usw.)

Kennst sich jemand mit diesem Setup aus? Wie kann man Windows 10 dazu bringen 60 Hz zu erzwingen, auch wenn eventuell durch die Box ein falsches Signal gesendet wird?

Freue mich über eine Antwort.

Danke.
VG, Stefan

Hallo,

vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen. Bitte auch nur dann, wenn ihr das Setup selbst kennt (Sony MDR-HW700DS 4k Passthrough / kein 60Hz mit Samsung 4K sowie nvidea 980 Ti ).

Ich habe zahlreiche Geräte mit einem Onkyo TX-NR747 (B) 7,2 Receiver verbunden. Am Ausgang des Receivers habe ich dann die Schaltbox vom Kopfhörer gesteckt der denn schließlich in einem 4K TV von Samsung endet.

Soweit so gut. Leider habe ich ein Problem mit 4K. Mein Spiele-PC gibt seitdem die Box dazwischen geklemmt ist nur noch 4K mit 30 Hz aus. Liegt wohl an der Box. Kann man das umgehen? Derzeit habe ich ein optisches Kabel von meiner Soundkarte in die Kopfhörerbox gesteckt, würde aber gerne den digitalen (auch besser konfigurierbaren) Sound meiner Grafikkarte nutzen. Derzeit läuft das HDMI-Kabel vom PC direkt in den TV und ein optisches Kabel zum Decoder des Kopfhörers. Ich würde aber gerne den Sound über HDMI abgreifen.
Ich habe nicht dieses Setting, antworte aber trotzdem mal ;) Dein Receiver hat ja 2x HDMI-Out. Kannst du die vlt so konfigurieren, dass der Ton an ZB HDMI2 anliegt und vom Kopfhörer genutzt wird, das Bild aber an HDMI1 für den LCD? Oder vielleicht ist ja sowieso an beiden Ausgängen beides Verfügbar, dann musst Du nicht mal was umstellen?

Was du auch noch testen kannst: PC => Receiver => LCD-TV => an dessen optischem Ausgang dann die Kopfhörer.

und mal checken, ob es nicht einfach nur am Kabel liegt.

Da es ja geht, wenn du die Box weglässt, liegt es aber bestimmt an der Box. Es gibt halt viele Geräte, zB auch Player, die 4k nur mit 30Hz oder weniger ausgeben, denn Filme haben ja auch nur 24 Bilder pro Sekunde, da braucht man mehr als 24 oder 30 gar nicht. Es kostet halt auch Bandbreite. Es gibt auch viele LCDs, die selber nur 24-30Hz zulassen, wenn du da was anschließt, oder die nur an einem von Zb 4 HDMI-Anschlüssen auch mehr als 30Hz unterstützen. Es ist auch in der näheren Zukunft nicht so, dass du für zB Amazon TV mehr als 30Hz brauchst.

Danke für die Antworte. "Leider" stimmt es, die Box hat nur Hdmi 1.4.

Ich hatte nun getestet - Onkyo hat 2 HDMI Ausgänge (Main + Sub) die Ausgabe auf beide laufen zu lassen. Der eine zum TV der andere zum Kopfhörer.
Auch dann habe ich wieder nur 30 Hz. Heißt, ich verliere Bandbreite (für den PC wichtig).

Kennt sich jemand mit HDMI Splittern aus? Verliert man da auch Bandbreite? (statt 60 Hz nur noch 30 Hz?)

Danke.

Danke für die Antworte. "Leider" stimmt es, die Box hat nur Hdmi 1.4.

Ich hatte nun getestet - Onkyo hat 2 HDMI Ausgänge (Main + Sub) die Ausgabe auf beide laufen zu lassen. Der eine zum TV der andere zum Kopfhörer.
Auch dann habe ich wieder nur 30 Hz. Heißt, ich verliere Bandbreite (für den PC wichtig).
und wenn du die Box absteckst bzw. den Ausgang mit der Box deaktivierst, hast du doch wieder 60Hz?

Wegen nem Splitter: keine Ahnung, der hier kann 4k und 60Hz, aber "bis zu", d.h. kann man nicht versprechen... CSL - HDMI Switch / Splitter | bidirektionaler 2-Port: Amazon.de: Elektronik der hier wiederum scheint es wohl definitiv zu können, kostet halt dann auch mehr Ligawo 3080001 HDMI Splitter 1x2 - bis zu 4Kx2K: Amazon.de: Elektronik

Mal nebenbei: sind Deine Kopfhörer denn "echte" Surroundkopfhörer, oder sind die Stereo, und die Box macht dann eine Surroundsimulation? Wenn letzteres, dann könntest du doch auch die Simulation vom AVR berechnen lassen und die Box nicht digital, sondern analog an en Kopfhörerausgang des AVR anschließen. Oder hat die Box nur HDMI und optisch?

Splitter ist eine ganz ungute Idee. Selbst wenn es schon HDMI 2.0 Splitter gibt, wirst du bei Blurays kein Bild hinbekommen, weil ein Splitter kein HDCP kann.

Ich würde den Kopfhörer einfach optisch oder analog verbinden.

Zurück