Problem dabei ist nur, weder kommuniziert dir das Spiel das in irgend einer Form, noch ist das bisweilen "leicht", ohne in einen Guide zu schauen, weil durch je mehr Höhlen man stolpert desto mehr und heftigere Gegner wirft das Spiel dir zunehmend entgegen und umso mehr Gegner bevölkern die Höhlen, heißt, wer zu lange braucht hat es zunehmend schwerer auf seinen Weg zur Schaufel.
Ich hab anfangs bei Gronkh geschaut, bin dann aber zu Phunk gewechselt, und der spielt auf schwer - was tlw. auch wirklich (primär durch Gegnermassen in Höhlen) schwer ist. Aber ich hab schon öfter gehört, selbst auf leicht ist es nicht wirklich leicht.
Als "Zuschauer" finde ich den Schwierigkeitsgrad aber dem Spiel angemessen. Zumal man quasi überall (mittels Mini-Zelt) speichern kann. Und wenn man ein Savegame lädt, sind auch alle Items wieder da, die man vorher gelootet hat (Nahrung, Munition usw). Und die Gegner in Höhlen lassen sich ja auch fast alle einfach umgehen/umlaufen.
Und dass das Spiel einem nicht zu viele Hinweise bzgl. Main-Items (zb. Schaufel) gibt, finde ich sogar richtig gut. Im Gegenteil, eigentlich sind die Markierungen auf der Karte schon zu viel. Aber selbst mit ihnen muss man viel erkunden, und findet reichlich POIs, die nicht auf der Karte markiert sind.
Bisschen schade, aber vom Kern her noch ok, finde ich die Story. Ich bin zwar eher ein Fan davon, wenn ein Spiel nur gewisse Elemente/Punkte der Story "vorgibt", und man sich den Rest selbst erklären/ausdenken darf, aber ein paar mehr Informationen wären schon nice gewesen.
Mal davon abgesehen, dass die Story auch viel zu kurz, bzw. wenn man nicht aufpasst viel zu schnell vorbei ist. Und es anschließend (nach dem "Ende") auch kein Stückchen "Side-Story" gibt, was einen abseits vom Bauen noch ein wenig zum Weiterspielen motiviert.
Aber vielleicht läuft es ja ähnlich wie bei The Forest (was am Anfang ja afaik gar keine Story hatte), und es kommen noch reichlich Inhalts-Updates.
Edit:
Ok, hab grad noch mal bei Erik reingeschaut. Der hat im 2ten oder 3ten Stream zwar schon relativ viele Stunden gespielt, aber mehr gebaut wie die Story. Entsprechend leer sieht sein Inventar bzgl. Waffen und Sprengstoffe usw. aus. Und als er eine Höhle betritt, hat er nach wenigen Metern gefühlt ein Dutzend Gegner vor sich. Nachdem er die (mit mehreren Versuchen) gerade so wegbekommen hat, kommt plötzlich noch mal quasi die gleiche Menge aus dem hinteren Teil der Höhle angelaufen.
Da scheint es bzgl. Balancing zum Zeitpunkt des Streams (26.02, ca.
2:55:00) wohl wirklich noch Fehler gegeben zu haben, denn bei Phunk kamen nie so viele Gegner, und wenn doch, dann erst sehr viel später.